Neue Möglichkeiten mit 4DSL? Jetzt auch Internet über Handy kostenlos?

giles1337

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, also ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, theoretisch sollte es nun auch möglich sein mit 4DSL oder anderen Handyflatrates von überall kostenlos ins Internet per Hnady zu gehen (und damit mein ich nicht über die teuren Internet-Handy-Zugänge ;) !

Da man ja mit der Handyflat kostenlos eine Festnetznummer anrufen kann, könnte man ja seine eigene Festnetznummer bzw. Voip-Nummer anrufen. Hier müsste nun ein PC stehen, der den analogen Anruf interpretiert und seinen DSL-Anschluß dem Anrufer zur Verfügung stellt.

Das wäre doch das gleiche Prinzip, wie früher die Modems funktioniert haben, man hat sich über das Festnetz zu einem Internetanbieter eingewählt (heute der eigene PC ;) ), der dann die Töne für das Internet umgewandelt hat!

Gibt es da schon Ansätze, ich hab gegoogelt aber leider nichts gefunden :noidea:

Danke für eure Hilfe

PS: Ich wusste nicht wo ich diesen Thread einstellen sollte, also wenn es hier nicht richtig war könnte ihr ihn auch bitte verschieben
 
Fürs telefonieren hab ichs im Einsatz.
Ich hab ne ISDN-Anlage von Euracom. Da kann ich mich hintenrum über einen ISDN-Kanal einwählen und über den zweiten Kanal ins Telefonnetz zurück. Den Rest macht Fritz.;)

Gruß Didi
 
Hallo,

zwei Anmerkungen dazu:
1. Bei GSM wird die Art des Anrufes (Voice Call, Data Call) bei der Signalisierung mit übertragen. Data Calls sind aller Wahrscheinlichkeit nach von der kostenlosen Flat ausgenommen. Mit dem Trick arbeiten sie auch schon bei PocketWEB, um Sprachanrufe über die SIM zu verhindern. Es ist sogar denkbar, dass die SIM komplett für solche Anrufe vom Provider gesperrt wird, obwohl ich das nicht glaube.
2. Man hätte in dem Szenario beeindruckende 9,6 kBit/s - abzüglich TCP/IP-Overhead, also ca. 800 Byte/s. Wow.

Grundsätzlich ist es aber denkbar, einen Dial-IN Server zu bauen, der eine vorhandene Internetverbindung zur Verfügung stellt. Die Frage ist nur, ob sich das zu den dir vorschwebenden Konditionen realisieren lässt. Ich glaube es nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

laut der Tarifübersicht von 1&1 sind Datenverbindungen von der kostenlose Flat ausgenommen. Laut PDF werden saftige 41 Cent/Minute fällig für CSD Verbindungen - ganz schön happig.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Leute schonmal danke für die schnellen Antworten, ihr habt da aber was falsch verstanden, ich will nicht einen "offiziellen" Datenstrom zwischen Handy und PC verwenden, sondern den "normalen" Sprachkanal, wie früher bei den analogen Modems da wurden die Daten ja auch per Töne über eine normale Telefonverbindung übertragen!

Weiß jemand ob es eine solche Software gibt, die es schafft die ankommenden Tonsignalbefehle vom Handy in "normale" Computerbefehle auf dem PC umwandeln kann?

Die Geschwindigkeit ist ja auch nicht das Problem, um z.B. Mails zu checken müsste es ja reichen, man hat bei na Flatrate ja Zeit :eek:
 
Hallo,

giles1337 schrieb:
ich will nicht einen "offiziellen" Datenstrom zwischen Handy und PC verwenden, sondern den "normalen" Sprachkanal, wie früher bei den analogen Modems da wurden die Daten ja auch per Töne über eine normale Telefonverbindung übertragen!
Das geht schlicht und ergreifend nicht mehr bei GSM.

giles1337 schrieb:
Weiß jemand ob es eine solche Software gibt, die es schafft die ankommenden Tonsignalbefehle vom Handy in "normale" Computerbefehle auf dem PC umwandeln kann?
Der Empfang auf dem PC ist kein Problem. Aber wie willst du das Handy davon überzeugen, diese Töne zu senden? Das geht nicht. Entweder du etablierst einen Voice Call, dann werden die Sprachsignale vom Mikro geholt bzw. zum Lautsprecher gesendet. Alternativ benutzt du einen Data Call zum Übertragen digitaler Daten, z.B. für den Browser auf dem Handy oder auch fürs Bluetooth Dial Up Networking.
Der Übertragungskanal auf GSM Ebene ist für beide Ruf-Typen grundsätzlich unterschiedlich. Voice Calls benutzen z.B. eine bei weitem nicht so gute FEC, wie Data Calls, weil ein Bitfehler bei Voice Calls (kurzes Knacksen) nicht so dramatisch ist, wie bei Data Calls (Paketverlust). Für Voice Calls bleiben ca. 13 kBit/s für die Audio-Daten. Bei Data Calls gibt es eine zusätzliche Instanz für FEC und ein anderes Interleaving wird benutzt, damit bleiben da nur 9,6 kBit/s übrig und die Latenz wird größer. Das bedeutet aber auch, dass man über einen Voice Kanal keinen Datenstrom anständig rüber kriegen würde, weil die Bitfehlerrate viel zu hoch ist.

Fazit: Das, was du vorhast, wird schon theoretisch nicht gehen, weil du ohne Data Call keine digitalen Daten aus dem Handy raus kriegst, weil du sie zum einen nicht erzeugen kannst und sie zum anderen nicht fehlerfrei übertragen könntest.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Fazit: Das, was du vorhast, wird schon theoretisch nicht gehen, weil du ohne Data Call keine digitalen Daten aus dem Handy raus kriegst, weil du sie zum einen nicht erzeugen kannst und sie zum anderen nicht fehlerfrei übertragen könntest.

OK, dann geht's leider nicht, naja hätte ja sein können :( Trotzdem Danke für die technischen Ausführungen wieder was gelernt:cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.