Wechsel 1&1 -> Netcologne / Speed? Schaltungsdauer?

MrMoods

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

Also, ich bin jetzt seit einiger Zeit 1&1 Kunde, werde da aber definitiv weggehen, weil es mir nicht passt, daß die Produktpalette auf ein Angebot reduziert wurde. Zuerst 3DSL und jetzt 4DSL. Ich brauche weder eine Movie-Flat noch eine Festnetz-Flat oder was auch immer. Und vor allem nicht zu dem Preis und bei den Laufzeiten.

Ich habe mich dazu entschieden, zu Netcologne zu wechseln. Der 1&1 Vertrag ist schon gekündigt und endet am 26.04.2007, Telekom Festnetz ist nicht gekündigt, Netcologne ist noch nicht bestellt.

Nu hab ich ein paar Fragen...


1.) Muss ich das T-Net kündigen oder macht Netcologne das automatisch durch die Portierung? Ich habe es so verstanden, daß das durch Netcologne geschieht.

2.) Meine F!Box sagt mir, daß in der Vermittlungsstelle ein Texas Instruments 0.2 - H1 hängt. Außerdem meldet die F!Box eine Leitungskapazität von 8108/1428 kBit, eine ATM-Datenrate von 6656/640 kBit und eine Nutzdatenrate von 6029/580 kBit. Da ich mir nicht schlüssig bin, ob ich bei Netcologne das 6 MBit oder das 18 MBit Angebot wahrnehmen soll, stellt sich mir folgende Frage: Hat meine Leitung sowieso nur eine Kapazität von 8 MBit oder würde sich die Anzeige in der Fritz!Box bei Umstellung auf Netcologne ändern? Wenn die Leitung sowieso nur 8 MBit zur Verfügung stellt (netto dann eh nur 7-7,5 MBit) würde ich quasi für 1-2 MBit 5 Euro im Monat mehr zahlen. Dann muss ich die Rechnung natürlich wieder neu anfangen. Also: Kann meine Leitung nur 8 MBit oder ist die Angabe irrelevant?


3.) Ich habe mal mit Netcologne telefoniert (vor ein paar Wochen/Monaten) und gefragt, wie lange die zum Schalten brauchen. Schließlich will ich hier nicht Wochen auf dem Trockenen sitzen. Der Herr am Telefon gab mir den Tipp, ich solle einfach 2 Wochen vor Ende meines alten Vertrages den Auftrag an Netcologne erteilen. Da der gute Mann im Verlaufe des Gespräches aber von 2 auf 3, dann auf 4 und wieder zurück auf 2 Wochen geschwankt ist, wobei wir uns dann letztendlich auf 3 Wochen geeinigt haben, habe ich die Befürchtung, daß das eh nicht klappt. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie lange vorher ich beantragen muss, damit es einigermaßen pünktlich klappt? Die behaupten zwar alle, sie seien die schnellsten im Schalten, aber angeblich gibt's ja auch Provider die dafür mehr als 8 Wochen brauchen.

4.) Im Bezug auf Punkt 3: Wenn ich den Auftrag vorher erteile und die ZU schnell mit dem Schalten sind, gibt das nicht Probleme weil der Port nicht frei ist?



Danke schonmal für die Antworten...
 
*push*

Hat keiner was zu sagen? Das ist aber selten... :D
 
Hi..

also was bei nem DSL-Wechsel von 1und1 weg passiert kannst du recht gut im 1&1 bereich des forums herausfinden.

Dies sind jedoch immer nur berichte bei wechsel von 1&1 auf T-Com oder andere T-Com gebundene anbieter.

da Netcologne eigene Leitungen hat/legt dürfte das problem hier nicht unbedingt zum tragen kommen.

DSL von Netcologne wird meines wissens nach nicht von den T-com-Kästen geschaltet, so dass sich die bandbreite hier auf 18k erhöhen könnte.
doch das müsste dir der netcologne-service eigentlich sagen können.

zum wechsel des Telefonanschlusses von T-Com auf netcologne kann ich dir aus erfahrung berichten, das dieser zumindest recht reibungslos läuft.
ich war einer der ersten netcologne-kunden und hatte damals schon keine probleme. Leider weiss ich nicht mehr, wie das mit der Kündigung lief (bin auch seit 6 jahren nciht mehr im Netcologne-Einzugsgebiet).
Aber es ging und geht immernoch reibungslos, das kann ich dir aus berichten von bekannten und verwandten sagen.

geh einfach in nen NC-Shop und klär das einfach auge in auge mit denen.
vieleicht können die dir auch die "DSL-Angst" nehmen .-)

cu
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.