S450 ip auch für Skype und MSN??

missy

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich finde im ganzen Internetz nix gscheites und hoffe, dass ihr mir ein bissl helfen könnt-
Ich hab das S450ip gewonnen und hab keinen blassen Schimmer von VoIP, hab natürlich auch kein VoIP bei mir daheim- nicht mal einen Festnetzanschluss :(

Naja, hab mir gedacht, damit das Teil nicht so bei mir rum liegt, versuche ich, dass ich es fürs skypen verweden kann- aber irgendwie bekomm ich das auch nicht hin- bin anscheinend zu blöde.

meine Fragen:
1.) Ist das S450ip überhaupt mit Skype kompatibel?
Wenn ja, wie richte ich das ein?

2.) kostet Jabber etwas?

3.) wie kann ich über MSN mit dem S450ip telefonieren?


Danke :)
Clau
 
missy schrieb:
1.) Ist das S450ip überhaupt mit Skype kompatibel?
Nicht direkt. Der Standard bzw. das Protokoll, das üblicherweise für Internettelefonie verwendet wird nennt sich SIP. Das wird auch von den meisten VoIP Providern benutzt und auch vom S450IP unterstützt.

Es gibt einige Randlösungen wie Skype, die eigene Protokolle verwenden und daher nicht mit der normalen VoIP Hardware funktionieren. Dafür brauchst Du spezielle Skype-Telefone.

Wenn Du Dir zusätzlich den Gigaset M34 USB Stick kaufst, kannst Du Skype aber auch mit dem S450IP benutzen. Der stellt dann quasi 'ne Brücke zu skype her. Nachteil, dabei ist, das ständig ein PC laufen muß, in dem der M34 steckt.

missy schrieb:
2.) kostet Jabber etwas?
Jabber ansich ist nur ein Protokoll und kostet nix. Wenn Du Jabber nutzen willst, muß Du Dich aber zu einem Jabber Server verbinden. Es gibt sowohl Jabber Server, die man kostenlos nutzen kann, als auch kostenpflichtige Server.
Bezüglich kostenloser Server schau mal hier: https://www.xmpp.net/servers oder http://web.jabber.ccc.de/ oder http://web.swissjabber.ch ...


missy schrieb:
3.) wie kann ich über MSN mit dem S450ip telefonieren?

??? Keine Ahnung. Ich kenne MSN nicht so genau. Wenn die 'nen SIP VoIP Service anbieten, kannst Du ihn auch mit dem S450 IP benutzen. Wenn es etwas propritäres ist, evtl. in Kombination dem Gigaset M34 USB Stick (bin mir diesbezüglich aber nicht sicher).
 
S450IP will nicht mit M34 USB

littlewhoo schrieb:
Wenn Du Dir zusätzlich den Gigaset M34 USB Stick kaufst, kannst Du Skype aber auch mit dem S450IP benutzen. Der stellt dann quasi 'ne Brücke zu skype her. Nachteil, dabei ist, das ständig ein PC laufen muß, in dem der M34 steckt.

Hallo! Ich hab mir den besagten USB Stick gekauft und hatte mir erhofft, dass es (von alleine) tun würde, denn das S450IP ist ja nicht als kompatibles Gerät beim M34 USB aufgeführt. Tut es aber leider nicht. Ich hab bei der Installationsroutine die Basis S450 ausgewählt... Kann mir gut vorstellen, dass man es mit einem anderen Gerät in der Installationsauswahl hinbekommen kann, wollte aber bisher nicht alle nacheinander ausprobieren...

Wenn es bei dir funktioniert (oder waren deine Schilderungen nur theoretischer Art?) dann bin ich äußerst interessiert daran, wie du das eingerichtet bekommen hast. Danke!

Gruß leguignol
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.