Mail versand ?

matare

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle

Ich bin mir sicher das hir jemand eine sehr einfach antwort für mich hat

habe endloss viele stunden damit verbracht um auf meinem alten PC zuerst Debian Sarge und dann noch Asterisk Bristuff und auch noch eine NFS und SMB freigabe zu installieren da ich mich mit Debian eigentlich überhaupt nicht auskenne und die Installation all dieser Funktionen nur mit hilfe von Diesem und anderen Foren geschaft habe bin ich langsam am ende. Ich finde einfach nicht mehr die richtige antwort auf mein Problemm bzw. sehe ich den Wald vor leuter Bäumen nicht mehr ich möchte eigentlich nur noch das ich meine Voicemails per email versenden kann seitens asterisk habe ich alles schon eingestellt nur seitens Debian Blicke ich nicht mehr Durch. Ich habe irgent was von einem MTA gelessen denn Ich Installieren muss, weis aber überhaupt nicht wie und wo und überhaupt, Bei meinen Suchen bin Ich zwar auf sehr viele infos bezügich exim und sendmail und postfix und ... gestossen aber alles was ich versuche klapt nicht

kann mir vieleicht einer von euch eine DAU sichere anleitung geben um dieses besagte MTA zu installieren und einzustellen

Mein Debian Rechner hängt direkt am I-Net und ich möchte gerne die Voicemails über den SMTP meines ISPs an meine e-mail adresse schicken

Danke


PS: Die Suche habe ich schon zur ausgiebe probiert aber ich kapiers einfach nicht mehr
 
@matare

postfix ist relativ einfach
http://www.rockhounding.net/projects/mail-server/

Manche Provider erwarten aber "smtp after pop", d.h. Du darfst
erst senden, nachdem Du die Mail abgeholt hast.

Ich finde, daß es einfacher ist nur "mutt" zu installieren.
Mutt ist ein MUA (Mail User Agent) also ein Client.
Nachdem man "mutt" installiert und eingerichtet hat,
versendet man Emails mit Anhang einfach mit:
Code:
mutt -a file.mp3 -s "neue Nachricht" [email protected]

Allerdings, sollte man sich da auch etwas zur Security
durchlesen, sonst wird man unfreiwillig zu Spamschleuder.

Gruß
britzelfix
 
matare schrieb:
... Debian Sarge ...
Wenn Du Debian installiert hast, ist automatisch Exim als MTA (Mail Transport Agent) dabei. Das ist nichts anderes als ein Mailserver. Bei der Erst-Installation stellt der einige Fragen, da müsstest Du z.B. den Server deines Providers als 'smart-host' angeben, d.h. dass Du alle Mail über den rausschickst.

Gib mal auf deiner shell folgendes ein:
> mail -v [email protected]sse
Subject: test
test
.
(mit einem Return Punkt Return beenden)

dann siehst Du, ob deine Mail ausgeliefert wird.

Udo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.