WLAN-Handy = Rückschritt zur Telefonzelle

detg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
1,498
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich muss hier mal meine provokante Meinung zu WLAN-Handys äußern. ;)

Für mich sind WLAN-Handy nichts anderes als eine Telefonzelle, wo man sein Telefon auch noch selber mitbringen muss. Also im Grunde ein Rückschritt in die Vor-Mobil-Zeit.

Wenn ich mit einem WLAN-Handy unterwegs über WLAN telefonieren möchte muss ich mir erst mal einen Hotspot suchen. Das ist vergleichbar mit der früheren Suche nach eine Telefonzelle. Wobei die alten Telefonzellen (vor allem im Winter) noch den Vorteil hatten, dass sie geschlossen oder zumindest überdacht waren. Und das Telefon war schon vorhanden, man musste kein eigenes mitbringen.

Und während des WLAN-Telefonats muss ich mich auch noch in der Nähe des Hotspots aufhalten. Das ist eigentlich das Gegenteil von mobil.

Von Problemen bei der Anmeldung bei dem jeweiligen Hotspot will ich gar nicht sprechen. Bei der Telefonzelle hat man einfach Geld eingeworfen oder eine Telefonkarte eingeschoben.

Also ihr merkt schon, der Fortschritt gegenüber einem normalen Mobiltelefon, mit dem ich wirklich überall und vor Allem mobil (z.B. im Auto) telefonieren kann, will sich mir nicht so recht erschließen.

Und anscheinend bin ich mit meiner Meinung nicht alleine ;):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86371
 
Zuletzt bearbeitet:
mir erschliesst sich der vorteil des mobilen telefonierens auch nicht
hab nix davon ausser das mich hinz und kunz überall "stören und nerven" können
;)
 
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Ich habe selbst ein Twintel und verwende es meistens zu Hause in meinem WLAN. Wenn ich bei jemandem bin der auch WLAN hat, der hat dann meist sowieso eine Festnetzflatrate.

Das einzig besondere an der Sache ist, das man international zum Ortsnetztarif erreichbar ist und günstig nach Hause telefonieren kann.

Ich denke das GSM erste Wahl ist. Kann mir aber vorstellen das immer mehr Handy Hersteller ein WLAN Modul einbauen werden. Sozusagen optional wenn man es mal wirklich braucht...

Foppel
 
Dazu sind die Preise der HotSpots teilweise so teuer dass man wirklich besser die Telefonzelle um die Ecke wählt oder seine Discounterkarte nutzt die im WLAN Handy eingelegt ist :D

Ich gebe für 1 Stunde surfen doch keine 8 Euro aus + eventuelle anfallender Gebühren für einen VOIP Anruf der nicht von einer eventuellen Flat abgedeckt wird.

Rechnen wir mal nach, 60 Minuten in ein anderes Handynert kosten mich mit meiner Discounterkarte 8,40Euro, keine weiteren kosten. Mit Hotspot fallen 8 Euro + Handygebühren an, also deutlich mehr.

Für Festnetzanrufe wäre das zwar um sagenhafte 40 cent günstiger als meine Discounterkarte wenn ich meine Festnetzflat nutze, aber was bringt mir das?

Wenn ich wirklich viel telefonieren würde, dann könnte ich mir ja auch eine Festnetzflat im Mobilfunknetz (Base) für 10 Euro buchen. Da hat man bessere verfügbarkeit als mit WLAN abdeckung.

Punkten kann das WLAN Telefon dagegen im Ausland:
  • Keine Romaingpreise
  • Für andere unter Festnetznummer erreichbar
  • ausländische Hotspots sind oft um einiges günstiger als deutsche Hotspots
  • Meine Flat greift auch da
 
Dass das offenbar als Produkt nicht läuft, hat gerade die T -- Herrin von 10.000 Hotspots im Lande -- bewiesen. Eine an sich nicht schlechte technische Kombi (GSM / WLAN, vergl. iphone von Apple) wurde durch ein total vermurkstes Marketing"konzept" praktisch selbst ad acta gelegt. "T-One" ist tot.

Grüsse
 
Ich benutze das TC300 unterwegs im GSM Mode, zuhause dann automat. im WLAN-Mode per SIP-Flat. Das finde ich sehr praktisch und wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe.
 
@ralph.sprenger: Gegen die Nutzung spricht ja auch nichts. So würde ich das auch nutzen, ist ja recht praktisch. Aber die Lösung DECT Telefon und Handy unterwegs geht ja auch ganz gut :D

Ich glaube detg ging es hier eher um die mobile Nutzung der WLAN funktion über Hotspots und das ist dann doch leider immer noch ein teurer spaß :( - wenn man überhaupt mal das Glück hat einen Hotspot zu finden. In der Stadt gibt es zwar welche von T-Online aber die sind dann doch recht teuer.
 
Aber die Lösung DECT Telefon und Handy unterwegs geht ja auch ganz gut

Irgendwie hatten wir exakt dieselbe Diskussion in einem anderen Thread schon mal. Ich glaube, die Antwort auf dieses Argument war damals wie heute: Warum zwei, wenn's in einem geht?

Grüsse
 
In Stuttgart gibt es etliche Kneipen mit offenen Spots. Da telefoniert es sich ganz nett :)
Und das Hotel auf unserer griechischen Insel liefert auch ein offenes Netz. Wenn ich mir überelege, was ich da früher für Handygebühren im Urlaub hatte ;)
 
spongebob schrieb:
Warum zwei, wenn's in einem geht?
Wozu brauche ich das alles unterwegs? WLAN ist zwar ein nettes extra an einem Handy, aber wirklich gebrauchen kann man das hier in Deutschland recht selten. Solnage die Handys nicht richtig mit WLAN Zertifikaten umgehen können bleibt das für mich ein nettes Spielzeug.

Unterwegs habe ich meist mein Laptop dabei, bevor ich mich mit dem kleinen Display abgebe nutze ich doch lieber meinen Laptop und wenn ich wirklich unterwegs mal was brauche nutze ich mal schnell das UMTS Netz das hier recht gut ausgebaut ist.

Was HotSpots angeht, da ist die dichte und der Preis in Deutschland echt ein Witz. Man gucke sich unsere Nachbarländer an, da gibt es sowas teilweise umsonst in Hotels oder Ferienanlagen oder für wenig Geld. Preise für 1 - 2 Euro je Stunde finde ich ok.

Bei einem Preis von 8 Euro frage ich mich ob die Datenpakte vergoldet sind die mein Laptop empfängt :hehe: - Was bitte macht das hier so teuer? Dazu muss ich teilweise über die Wahl der Orte nachdenken wo die stehen. Im Caffee oder im Restaurant finde ich sowas ja recht nett und einen Kundenservice aber an Bahnhöfen in einem Warteraum? Arbeiten kann man da überhaupt nicht, für mich eine Fehlplanung. Wäre das ein Raum mit Bistro wo man auch mal seinen Laptop abstellen kann wie am Flughafen würde ich sagen ok, aber in einem Warteraum mit bequemen Stahlsitzen :D

So kann man sicher keine Kunden erwarten, das schreckt einen dann neben den Preis auch noch ab...
 
Wozu brauche ich das alles unterwegs?
Ähhh... zum Telefonieren? (just a guess) :) Natürlich steht das TC300/Twintel/DP10 nicht in Konkurrenz zu einem Laptop...

WLAN ist zwar ein nettes extra an einem Handy, aber wirklich gebrauchen kann man das hier in Deutschland recht selten. Solnage die Handys nicht richtig mit WLAN Zertifikaten umgehen können bleibt das für mich ein nettes Spielzeug.
Da liegst Du falsch. In dem doch recht dicht gesäten Netz der T-Com/T-Mobile Hotspots im Lande ist ein explizites Einbuchen im WLAN nicht erforderlich (soweit man ein TC300 mit T-One oder T-Online Vertrag hat) und SSL eh nicht. Jeder McDonalds im Lande ist de facto eine derartige Telefonzelle, die Liste der Standorte ist unter t-com.de abrufbar.

Aber ich will da überhaupt nicht pro oder contra argumentieren. Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Ich nehme das TC300 zum telefonieren, Du hälst Dir eben Deinen Lap an's Ohr :) Macht doch keinen Unterschied...

Grüsse und nix für ungut...

Was HotSpots angeht, da ist die dichte und der Preis in Deutschland echt ein Witz. Man gucke sich unsere Nachbarländer an, da gibt es sowas teilweise umsonst in Hotels oder Ferienanlagen oder für wenig Geld. Preise für 1 - 2 Euro je Stunde finde ich ok.

PS: In punkto Dichte können die Nachbarländer abschmatzen. Beim Preis sind sie sicher oben auf...
 
Für mich sind WLAN-Handy nichts anderes als eine Telefonzelle, wo man sein Telefon auch noch selber mitbringen muss. Also im Grunde ein Rückschritt in die Vor-Mobil-Zeit.

Dieser Vergleich hinkt übrigens oder stimmt nur, wenn es sich um _ausschliessliche_ WLAN Handys handelt. Das von Dir im Link zitierte Gerät ist eine GSM/WLAN Kombination. Da kann ich keine Ähnlichkeit mit einer Telefonzelle entdecken.

Grüsse
 
hi
Ich habe mit meinen F1000 schon einige Auslands W-Lan Hotspot erfahrungen und muss sagen man kann es bei über 99% der gefunden vergessen weil:
1. Verschlüsselung die man nicht kennt.
2. Man muss auf einer HTML Seite etwas bestätigen das bei einen Handy ohne Browser ja nicht geht (zb. Berlin Sony Center).
3. Bei bezahl Hotspots funktioniert das mit den mit einen zb F1000 nicht wegen des webrowsers
4. Bei Public Hotsots ist meinens der speed zu gering das man fast nichts versteht.
5. In Hotels sind die (stadart VoIP) Ports zu.
Meiner meinung ist es eine glücksache wenn es geht mit solchen Telefone.
 
ralph.sprenger schrieb:
Und das Hotel auf unserer griechischen Insel liefert auch ein offenes Netz. Wenn ich mir überelege, was ich da früher für Handygebühren im Urlaub hatte ;)

Und du bist sicher, dass unter'm Strich was gespart hast, wenn du die Mehrkosten für das WLAN-Handy in Vergleich zu einem reinen GSM-Handy berücksichtigst ?

Natürlich ist es ein nettes Feature, wenn man im Urlaub (zufällig) einen offenen Hotspot hat und über diesen dann günstig bis kostenlos telefonieren kann. Aber wie oft nutzt man das und was zahlt man dafür an Mehrkosten für die Hardware ?
 
Hi
Dann muss der Hotspot aber auch Offene Ports haben (was bei meinen in Berlin nicht der Fall ist) und darf nicht über eine WebOberfläche verfügen wo man AGB Bestätigen muss. :p
 
detg schrieb:
Und du bist sicher, dass unter'm Strich was gespart hast, wenn du die Mehrkosten für das WLAN-Handy in Vergleich zu einem reinen GSM-Handy berücksichtigst

Mehrkosten? Ich habe für das TC300 knapp 100.- Eur als Neugerät im Auktionshaus gezahlt. Hätte ich mir ein reines GSM Handy gekauft, wäre sicherlich ein vielfaches fällig geworden ;)

Aber solche Rechnungen gehen ja nie auf, fragt man sich ja auch nicht, ob sich ein neues SonyEric. für 600.- rechnet. Sowas rechnet sich meist nie, bleibt es doch meist ein High-Tech-Spielzeug :)
 
TC 300 im Mädchenmarkt Borsighallen Berlin Tegel: 39 ¤ ohne Vertrag... :)
 
Es wäre jetzt doch zu lang die Namen nach Pro und Contra zu sortieren.
Klar, das Surfen über Hotspotts ist noch relativ teuer und sie sind auch nicht so weit verbreitet. Ich kann mich noch gut an die Startzeiten der D-Netzte erinnern 80DM Grundgebühr und ca 1,30DM die Minute.
Und ich finde es waren herrliche Zeiten, da war man beim Provider noch KUNDE und nicht jeder pupertierende Klugscheißer nervte mit seinem Kligenton Eine frage an die Hier, die sich über mangelnde "offne W-Lan´s bekalgen. Wie sieht es mit eueren privaten W-Lans aus?? nehmt doch die Verschlüsselung raus!! dann machen es andere vielleicht auch. Genug Wlans gibt es doch, das man in Städten fast Flächendeckten ist. Aber NEIN in mein Wlan kommt mir keiner aber ich möchte es Überall und kostenlos.
Ich bekomme mein Twintel nächste Woche... hurra, ist doch eine super Sache GSM und VoIP in einem Gerät.
V70
 
Das öffnen des eigenen WLANs wäre ja nicht das Problem, eher der mögliche Mißbrauch durch die anderen und die damit verbundene Haftung des Betreibers. :(
 
hi ralph,
mir ist die problematik klar, wollte auch nur ein wenig "provozieren"
weil mich diese "Geiz ist ..." nervt. Viele wollen ALLES aber für lau,...
und machen sich keine Gedanken, woher all diese Kostenlosen-Hotspotts herkommen sollen
gehört zwar nicht hier her, aber so ist es doch auch mit der CO2 Debatte.
Unsere Berliner-Pappnasen wollen uns das Autofahren vergraulen, fahren aber selber mehrere Hundert-PS Strake Dienstwagen,und fliegen unnötig durch die Welt......
V70
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.