Lösung: Taskleiste anzeigen

menzer

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach 2 Stunden Überlegung und Probieren und den kleinen Schwierigkeiten in C habe ich es endlich geschafft die Startleiste zu aktivieren:

1. Registy-Eintrag "StartLeiste immer im Vordergrund" auf "1" setzen
  • registry aus nk.bin exportieren
    Code:
    BINMOD.EXE -i NK.bin -e default.fdf
  • default.fdf mit hexeditor (ich habe ultraedit genommen, aber mit http://www.chmaas.handshake.de/delphi/freeware/xvi32/xvi32.htm#download solls wohl auch gehen - ist freeware) editieren
  • suchen nach "OnTop" oder in hex "4F006E0054006F0070"
  • wie im bild die "00" durch "01" ersetzen
  • registry wieder zurückschreiben:
    Code:
    BINMOD.EXE -i NK.bin -r default.fdf
  • geänderte NK.bin auf die Flash-Karte kopieren
2. download meines Programms
dieses in das selbe Verzeichnis wie PKFClient.exe, also direkt ins root kopieren

3. startup.cmd anpassen
die ersten beiden Zeilen sehen dann so aus:
Code:
@echo off
"\Hard Disk\WinCE_showTaskBar.exe"
wichtig sind die Anführungszeichen, da wir Leerzeichen im Pfad haben

Dieses Tool blendet die Taskleiste dann ein, die durch die Mamba_Startup.exe ausgeblendet wurde. Der Code wurde an diesen Thread angehängt.


Habe mit NEELIXThomas schon getextet, der wird das sicher in einer der nächsten Versionen des SOT-Clients einbauen.
 

Anhänge

  • registry.gif
    registry.gif
    8.1 KB · Aufrufe: 139
  • WinCE_showTaskBar.zip
    12 KB · Aufrufe: 149
  • MambuxShowTaskBar.cpp.zip
    569 Bytes · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Muß man vorher den Platform Builder installieren ?
Oder mit welchen Betriebssystem fürst Du BINMOD.EXE aus ?
 
Ja, die BINMOD.EXE ist im Platform Builder enthalten.

Der Patch der Registry ist aber optional, da dieser lediglich dafür sorgt, dass die Taskleiste stets im Vordergrund (aber mit AutoHide) angezeigt wird -> Auch benutzbar, wenn SOT geöffnet.

Diese Einstellung lässt sich auch nachträglich manuell im gestarteten WinCE vornehmen; dann natürlich in jeder neuen Sitzung.
 
Wenn das auch nachträglich geht, dann könnte das doch eine Option für den SOT Client sein. Einfach per ini Abfragen und wenn 1 dann setzen. Dann ersparen wir uns alle die frickelei.

J.
 
@menzer ich bräuchte noch den Registryschlüßel
 
@kreideholer

Glaube nicht das NEELIX dieses einbauen wird, da wir
ja die NK.Bin verändern (LIZENZPROBLEME...).
Da müsste ja wohl jeder selber ran. :kopfkratz:

(oder das läuft so wie mit dem Ränderpatch....Vielleicht);)

@all
Und das mit den Einträgen in der Registry ist wohl etwas
kompliziert. Keine Ahnung. :noidea:
 
@NEELIXThomas

Der Registry-Schlüssel lautet

Code:
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shell\OnTop

Der darin eingetragene Wert:
Code:
Default="1"       Typ: REG_DWORD

Was auch gehen sollte, ist den Schlüssel "OnTop" einfach zu löschen.

Ein Problem gibt es aber:
Wenn ich den Registrywert im laufenden Betrieb manuell ändere, hat dies keinerlei Auswirkung; weder vor noch nach Ausführung der showTaskbar.exe

Bisher hat es nur mit der gepatchten NK.BIN funktioniert.
 

Anhänge

  • reg_taskbar.JPG
    reg_taskbar.JPG
    59 KB · Aufrufe: 82
@grinch: das sollte eigentlich keine lizenzprobleme geben. es sei denn, jemand würde die dateien zum download bereitstellen

@menzer: super arbeit! ...aber ich befürchte, dass wir die einstellugnen wieder nicht speichern können :(. das ist irgendwie extrem nervig
 
Wenn ich den Registrywert im laufenden Betrieb manuell ändere, hat dies keinerlei Auswirkung; weder vor noch nach Ausführung der showTaskbar.exe

ich dachte wenn in der Registry diese Einträge stehen und ich das Programm starte müßte es doch gehen oder?
 
@NEELIXThomas

Eben leider nicht. Hab schon mehrere erfolglose Versuche unternommen.

Wenn ich den Wert vor dem Start des Programms ändere:
- TaskBar bleibt im Hintergrund
- im Kontext-Menü kein Haken (siehe Bild)
- Reg-Eintrag steht aber auf "1"
- Haken im Kontext-Menü manuell gesetzt
- Reg-Eintrag steht immer noch auf "1"

Die Box stört es auch überhaupt nicht, wenn ich den Reg-Schlüssel "OnTop" lösche.
Änderungen im werden scheinbar nur über das Menü "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" akzeptiert und übernommen.

Werden solche Einstellungen noch wo anders gespeichert? :noidea:
 

Anhänge

  • reg_taskbar2.JPG
    reg_taskbar2.JPG
    40.2 KB · Aufrufe: 113
@NEELIX: Die Startleiste ist von Anfang an schon da, nur halt unsichtbar. Mein Programm bring diese nur wieder in den Vordergrund und macht eine Startleiste draus. Darum funktionieren irgendwelche Registry-Einträge nicht, auch wenn du diese durchführst bevor du showTaskBar startest. Ich könnte aber mal probieren, dass die mit einer Windows-Api Funktion in den Vordergrund setzte, ganz egal, was in der Registry steht.

Wie kreideholer mir berichtete, ist der registry eintrag bissle vermurkst. Ich setzte nicht OnTop Default = 1, sondern hab aus versehen den default schlüssel umbenannt. Somit findet der den Standard nicht mehr und nimmt den WinCE-Standard, und der ist glücklicherweise 1.
 
Hallo NEELIXThomas,

ich habe gerade mal mit der WinCE_showTaskBar.exe gespielt, ohne irgendeine Modifikation an der z.Z. laufenden NK.bin durchzuführen.

Ich habe einfach die WinCE_showTaskBar.exe bei mir auf "Hard Disk2" kopiert (das ist die 2. Partition auf meiner CF-Karte) und von dort aus ausgeführt.
Funktioniert auch wunderbar.
Nun meine Idee:
Du hast es ja schon geschafft, den TCPMP-Ordner automatisch anzulegen. Wie währe es denn mit einem Ordner \Programme\Autostart\ und da dann die ShowTaskbar.exe reinzusetzen?
Vielleicht ist ja das ein Lösungsansatz. :noidea:

Joe
 
die ordner des SOT werden nach dem start des OS in den RAM kopiert. also wird der ordner "Autostart" nichts bringen. jedenfalls wird das system das nicht selbstständig ausführen
 
wird das system das nicht selbstständig ausführen
...und woher weisst du das (eigentlich ist das doch ein Standard-Task bei allen WIN-Systemen)? :noidea:
Vielleicht kann man ja sogar eine Autoexex.bat oder Autoexec.win einbinden.
Ich habe leider keinen CE-Emulator bei mir installiert. :mad:

Joe
 
Meatwad schrieb:
jedenfalls wird das system das nicht selbstständig ausführen

Ausführen kann es doch dann auch der SOT!
 
Neue Funktionen

Ich hab hier mal ein Bild von ein paar Funktionen gemacht, auf die
man (meines Wissens) ohne Taskleiste nicht zugreifen kann.
Das wäre im einzelnen:
1. FTP-Server Konfiguration ---> z.B für "verbogene" Ports
2. VNC-Server Konfiguration ---> siehe Bild (dazu später mehr)
3. Task-Manager (rechtsklick auf die Taskleiste) ---> gibts zwar auch bei ResInfo, aber trozdem klasse!
4. Desktop anzeigen ---> für ne gute übersicht!
und
5. Die Uhr ;) (nicht im Bild)

zum VNC-Server
Die Konfiguration kann nicht durchgeführt werden,
da die Config-Datei von NEELIXThomas nicht zum SOT-Packet hinzugefügt
worden ist (wurde auch nicht benötigt) man kann sie bei der im Wiki angegebenen Seite herunterladen!

Die neuen Funktionen finde ich klasse, vieleicht gibts noch mehr, die ich
noch nicht bemerkt hab!
Danke für dem Trick!

MfG
bejot22
 

Anhänge

  • Taskleiste.jpg
    Taskleiste.jpg
    52.1 KB · Aufrufe: 153
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.