Lancom 1823 VoIP mit externem Elmeg IP290

Schenkel-IT

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

folgende Umgebung läuft bereits :
- Am ISDN-Anschluss hängt eine T-Concept 721 ISDN-TK-Anlage
- DSL-Routing läuft über Lancom 1823 VoIP
- Der Lancom ist auch eine ISDN-Nebenstelle der TK-Anlage (also am internen S0)
- Ein Elmeg IP290 ist als SIP-Client am Lancom angeschlossen
- Über den Lancom Call-Router verhält sich das Elmeg wie ein "normales" ISDN-Telefon mit interner Rufnummer.

Was kommen soll :
- Jetzt möchte ich das Elmeg-Telefon an einem anderen Standort ohne VPN-Strecke betreiben.
- Das Elmeg bekommt eine eigene, öffentliche IP-Adresse
- Der Lancom zu Hause hat eine statische IP-Adresse im Internet
- In der Elemeg-Konfig wurde die interne,private IP-Adresse des Lancom durch die öffentliche Adresse ersetzt (bei Outbound-Proxy).
- Registrar muss "intern" lauten, Name und authname sind gleich der internen Nebenstellennummer.
- Das Elmeg bucht sich sauber auf dem Lancom ein.
- Ich kann auch ausgehende Gespräche über das Elmeg abwickeln (sowohl intern, als auch extern sogar inkl. Kurzwahlen der ISDN-Anlage etc.)

Problem :
- Es kommen keine eingehenden Gespräche auf dem Elmeg an.
- Wenn es im lokalen Netz (hinter dem Lancom-NAT-Router) steht, geht das.
- Im LANMonitor sieht man einen Vermittlungsversuch "1234556@isdn -> [email protected]" Status aufgelegt.
- Wenn intern angeschlossen klappt es, dann steht "123456@isdn -> 25@intern"

Nach der Lancom-Doku soll man am zweiten Standort auch einen VoIP-Router aufstellen. Alternativ wäre meine Idee eine VPN-Koppelung mit gleichen IP-Adressen und einem n-n-Mapping. Allerdings wollte ich das elmeg mittelfristig gegen ein WLAN-SIP-Handy austauschen um es auch an HotSpots einsetzen zu können.
Evtl. hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße,
Sven aus Weiterstadt
 
dieses Problem hat sich erledigt, lag an unterschiedlichen Routen für Port 5060 und den restlichen Verbindungen.

Aber ich habe ein neues Problem, falls das jemand beantworten kann :
Wenn ich im Lancom Voice Call Manager die lokale Authentisierung erzwingen lasse, folgt dem 407-SIP-Paket nachdem sich das Elmeg-Phone gemeldet hat ein 403-Forbidden. Allerdings nur wenn das Elmeg extern steht. mit interner IP-Adresse, ohne sonstige änderungen, funktioniert es.
Kann man evtl. irgendwo mehrere lokale Domains konfigurieren ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.