Blackfin-DSP

F

foschi

Guest
Der in der HorstBox vorhandene BlackFin-DSP ist in den vorhandenen Revisionen anscheinend hardwaretechnisch deaktiviert (hm, und ohne Bootloader im Flash).

Die Verbindung von BlackFin zum Flash-Speicher wird mittels zweier Widerstände (SMD 22 Ohm) realisiert, die an den Positionen R414 und R415 eingesetzt werden müssen (Bereich ist im angehängten Bild kenntlich gemacht).

Achtung: nimmt man den DSP in Betrieb, ändert sich das EMV-Verhalten der Box (anderes Spektrum, höhere Abstrahlung; das Gehäuse der HorstBox für den Dauerbetrieb mit Alufolie und Isolierschicht ausstatten).

Der Blackfin stellt zwei Anschlüsse bereit: JTAG (J4, 14pin) und serieller Port (J16, 3pin, siehe Bild)
 

Anhänge

  • P8290010.jpg
    P8290010.jpg
    189.1 KB · Aufrufe: 83
  • P8290014.jpg
    P8290014.jpg
    18.8 KB · Aufrufe: 72
Welche Nachteile hat es denn, wenn ich die Widerstände einlöte?
 
Naja, das Einlöten der Widerstände nützt Dir gar nichts, wenn Du den BlackFin nicht programmieren kannst. Und dazu bräuchtest Du ein Jtag-Kabel.
auch ja, und eine Software fehlt Dir auch noch.
 
@der_Gersthofer: wenn Du die Widerstände einlötest, aktivierst Du ja erst einmal nur die Verbindung BlackFin zu Flash-Speicher, daher passiert da nix weiter. Nimmst Du aber (mittels JTAG-Kabel und passendem Bootloader) den BlackFin in Betrieb, so erzeugst Du "Abstrahlung", die nicht der Baumusterprüfung bei den EMV-Tests von D-Link und der CE-Registration entsprechen.

Das ist zwar nicht schlimm, aber auch nicht "legal" (hust, hust, als ob das jemanden interessieren würde bzw. als ob das jemals herausfindbar wäre).
 
Natürlich ist das legal :D
Nicht legal wäre die Inverkehrbringung (oder wie das auch immer im juristendeutsch genannt wird) bzw. Veräusserung des nicht mehr EMV-konformen Gerätes.
Im schlimmsten Fall musst du mit einem Einzug deines Gerätes rechnen sofern es benachbarte Anwohner stört im Sinne einer elektromagnetischen Störung.
 
Jaja, schon gut :)

Die 22Ohm-Widerstände kann man übrigens gegen einfache 0Ohm (Brücken) ersetzen; der Wert 22Ohm wurde wg. der EMV-Vorgaben festgelegt.
 
EMV? Die ist doch nur die Einstrahlfestigkeit bei elektromagnetischen Wellen. Was sollen da die beiden Widerstände ausmachen?
Ich denke eher, es geht um den Schutz der IO-Pins im Fehlerfalle gegen Kurzschluss. Da ist es ja ein Standarddesign, einfach definierte Widerstände hineinzubringen. :noidea:
Aber nichtsdestotrotz: solange im Flash kein Blackfin-Futter steht, braucht eh keiner diese Widerstände ;)
 
Thema Hardware: es hängt davon ab, *was* schief geht. Wenn Ihr unter Berücksichtigung der allgemein gültigen Regeln im Bereich Elektronik etwas an der Box verändert und es schief geht, lag es ja wohl an der Box ;-)

Thema Software: wir wollen die Box ja modden, da darf auch schon mal etwas schief gehen (zumindest wir haben hier JTAG-Kabel...).

Ergo: macht mal... Im Bereich Software müßte alles wieder korrigierbar sein.
 
OK, dann werde ich mal in den nächsten Tagen den Lötkolben rausholen.
 
fuer den blackfin ist ja code da, und hehol meinte der steht auch unter der GPL.

man muesste halt mal sehen, warum er nicht auf dem Board ist, das wird sicherlich nen grund haben :)

Nachdem ich mir mal nen paar Header files angeschaut hab, find ich die grundsaetzliche idee hinter dem asterisk plugin eigentlich nicht schlecht. Aber nachdem es da scheinbar bis jetzt nur nen gsm codec und nen echocanceler gibt, ist da wohl noch nen bischen was zu tun. :)

--Roland
 
Der BlackFin scheint wohl aufgrund der og. Problematik (EMV) nicht aktiviert, mehr nicht. Code für BlackFin gibt es wohl, soweit ich weiß haben wir jedoch keinen Bootloader.
 
Wie ist der Blackfin eigentlich mit den anderen Bausteinen auf der Horstplatine verbunden? Sprechen die auch Ethernet oder PCI oder wie laeuft das?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.