Status 58

tcpip

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

hab leider wenig ahnung von windows. aber es ist mir gelungen ein verzeichnis "Out" freizugeben. (wird durch eine hand symbolisiert). zugriff jat jeder mit vollzugriff. wenn ich jetzt auf der 1101 box
net.exe use Pipi-Video \\pipi\Out /user:Administrator /password:xxxxx

angebe, dann bekomme ich die fehlermeldung:

Fehler beim ausführen des Befehls: Status 58

rechner heisst pipi

google hat bei
"status 58" net.exe
auch nichts vernuenftiges gefunden. was nun?

ping auf pipi geht!

danke fuer die hilfe,
tcpip


ps. wie kann ich pruefen, ob der mount geht? sowas eir "mount" unter unix?
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du es einfach direkt im windows versucht.

der befehl:
"net helpmsg 58"

gibt dann die passende erklärung zu deiner fehlermeldung aus.
"Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

ps: das von dir gemountete verzeichniss sollte dann unter der netzwerkumgebung (wie das verzeichnis jetzt genau auf der box heißt weiß ich gerade nicht) auftauchen.

mfg
hans
 
Hans Mayer schrieb:
gibt dann die passende erklärung zu deiner fehlermeldung aus.
"Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

mfg
hans

hmmm, heisst das jetzt, dass die windowskiste die freigabe nicht richtig macht? wie kann ich das auf der windows seite pruefen?


interessanterweise wenn ich unter xp mich selber (also pipi) finde, dann sehe ich die drucker und die geplante task, ich sehe auch das freigegebene verzeichnis Out, das kann ich jedoch nicht auflisten. es heisst dann:

"Auf \\pipi\Out kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung , diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
oder
"Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar."

also der erster abschnitt ist immer gleich, aber der untere kaoomt mal als "nicht gefunden" und mal als Speicher nicht verfügbar"

WIESO?

danke,
tcpip
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte mit der fehlermeldung auch nicht wirklich etwas anfangen.

aber versuch mal in deiner zeile:
net.exe use Pipi-Video \\pipi\Out /user:Administrator /password:'xxxx

dein "Pipi-Video" durch einen "*" zu ersetzen. das ist z.b. ein unterschied den ich zu meiner startup.cmd finde.

mfg
hans
 
Hans Mayer schrieb:
aber versuch mal in deiner zeile:
net.exe use Pipi-Video \\pipi\Out /user:Administrator /password:'xxxx

mfg
hans

danke, habe auch schon versucht. m.e. liegt das aber am server. dass die freigabe nicht richtig funktioniert. siehe aergenzung meiner mail von oben.

danke,
tcpip
 
Am besten Du prüfst die Freigabe mit einem 2. PC. Wenn Du in der Adressleiste des Explorers (des. 2. PCs) \\pipi\out eingibst, musst Du den Inhalt des Verzeichnisses aufgelistet bekommen.

Die Berechtigungen unter Freigabe/Berechtigungen und Sicherheit hast Du richtig gesetzt?
 
Die Berechtigung solltest du auch von der box aus testen können, wenn du in den explorer direkt den "pfad" (wie in der startup, also \\pipi\out\) eingibst.
statt dem explorer geht auch der öffnen-dialog des TCPMP.

mfg
hans
 
wenn ich im explorer jetzt \\pipi\ angebe und user und passwort angebe, dann bekomme ich ein Icon "Out" zu sehen, allerdings ist das kein verzeichnis-icon. ein doppelklick drauf sagt: "Out oder dazugehoerige komponente wurde nicht gefunden. stellen sie sicher, dass der pfad und dateiename korrekt sind und das alle erforderlichen bibliotheken verfuegbar sind."

bei berechtigungen:
1. hat jeder vollzugriff
2. der user mit dem ich mich einlogge hat vollzugriff

bei sicherheit:
genauso

gast account ist deaktiviert.

ideen?

tcpip!


ps. das problem triff auf, wenn ich von \\pipi auf \\pipi zugreifen will. das muesste aber auf jeden fall gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Icon nicht als Verzeichnis dargestellt wird passt die Berechtigung nicht. Hast Du die Berechtigung auch auf die untergeordneten Elemente vererbt?

ps. das problem triff auf, wenn ich von \\pipi auf \\pipi zugreifen will
Sorry aber diesen Satz verstehe ich nicht.
 
jojo1234 schrieb:
Wenn das Icon nicht als Verzeichnis dargestellt wird passt die Berechtigung nicht. Hast Du die Berechtigung auch auf die untergeordneten Elemente vererbt?


Sorry aber diesen Satz verstehe ich nicht.

damit meine ich, dass ich local auf das freigegebenes verzeichnis nicht zugriefen kann.

ich gebe ein verzeichnis auf dem rechner pipi frei. und wenn ich von dem selben rechner \\pipi}out aufrufe, dann geht es nicht!

hoffe, dass es jetzt etwas klarer ist.

tcpip
 
Ok jetzt versteh ichs. Ja das sollte natürlich genauso funktionieren.
 
deshalb vermute ich probleme bei der freigabe. gibt es unter xp irgendwelche logfiles, wo man sowas nachlesen kann?

tcpip
 
Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Sicherheit.

Vorher musst Du die Überwachung einschalten. Das machst Du über Systemsteuerung/Lokale Sichereitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Überwachungsrichtlinien.

Hast Du das gemacht was ich Dir vorhin geschrieben habe?

1) Die Berechtigungen unter Freigabe/Berechtigungen und Sicherheit setzen. Unter "Freigabe/Berechtigungen" bei "Lesen zulassen" ein Haken und unter "Sicherheit" bei "Lesen/Ausführen", "Orderinhalte auflisten" und "Lesen" ein Haken.

2) Die Berechtigungen auf untergeordnete Elemente vererben. Das machst Du unter Sicherheit/Erweitert. Hier die beiden Haken "Berechtigungen übergeordneter Elemente..." und "Berechtigungen für alle untergeordneten Objkete..." setzen.
 
Lösung

die lösung:

"Geh in die Windows-Registry (Start -> Ausführen -> "regedit"), und suche "HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/lanmanserver/parameters". Dort findest du eventuell einen Eintrag "IRPStackSize", der auf 11 oder 12 (dezimal) bzw b oder c (hexadezimal) steht. Ändere den in 50 (dezimal)."

danach gings!

Danke und ciao!
 
Hab nun endlich meine Box wieder am laufen (nach update Problemen) und wollte nun meine Netzwerkplatte in Betrieb nehmen (Digitus network File Server und externe USB Platte) bekomme darauf allerdings keine Verbindung. Am PC sehe ich die Platte unter Samba_server\USB_to_A_as der Ordner heißt Videos der eintrag in meiner STB heißt net.exe use *\\Samba_server\USB_to_A_a5 /user:username /password:pass

was mache ich da falsch
 
schau dir dochmal den tag
Code:
 an... dann ists übersichtlicher.


mach mal ne leerzeichen nach dem *
 
was meinst du mit Tag?
habe die verbindung genauso gemacht wie auch an meinen fest PC da klappt ja alles, nur will ich ja nicht das der PC die ganze Zeit laufen muß, denke mal eher das es irgendwie am Server liegen muß, kenn mich da aber leider zuwenig aus
 
wie gesagt: leerzeichen nach dem *


poste mal deine startup.cmd...aber bitte in
Code:
!!!
 
Code:
@echo off
goto map
:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use * [URL="file://\\P4-2800\Mp3s"]\\P4-2800\Mp3s[/URL] /user:User /password:
net.exe use * [URL="file://\\Samba_server\USB_to_A_a5\Videos"]\\Samba_server\USB_to_A_a5\Videos[/URL] /user:User /password:Pass
:player
 
goto end
:end
Sieht so aus das ganze
 
jup, ganz klar:
du hast auf ein unterverzeichnis connecten wollen. das geht meines wissens nicht. entferne eifnach mal "Videos\", dann müsste es klappen.

das sieht dann so aus:
Code:
@echo off
goto map
:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use * \\P4-2800\Mp3s /user:User /password:
net.exe use * \\Samba_server\USB_to_A_a5 /user:User /password:Pass
:player
 
goto end
:end
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.