PBXes (u.a.) funktionieren nicht mit Freenet

ako673de

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

von kostenlosen Anbietern wie Voipstunt, Voipbuster, u.a. ist das ja bereits seit längerem bekannt (auch aus verständlichen Gründen übrigens), aber ich habe seit kurzem einen DSL-Vertrag bei Freenet und stelle auch bei deren iPhone fest, dass man das nicht über Internet-basierte Proxys wie PBXes oder Simply-Connect benutzen kann. Die Proxies können sich einfach nicht beim Freenet-Registrar anmelden. Fehlermeldung (laut Simply-Connect) ist 408. Ausgehende Anrufe sind aber im Gegensatz zu Voipstunt, etc. möglich (man braucht ja keine Registrierung dafür).

Mache ich was falsch? Ist das neu? Oder warum finde ich keinerlei Beitrag über dieses Thema in diesem Forum?
 
Hier in diesem Forum wird nicht allzuviel über PBXes diskutiert.
Mehr Informationen dazu findest du bei PBXes im eigenen Supoort-Forum.
 
Hallo,

na ja, ist ja kein PBXes-spezifisches Problem, sondern gilt zumindest auch für Simply-Connect. Daher fand ich das Freenet-Forum am geeignetsten. Im PBXes-Forum gibt es bereits einen ähnlichen Thread, aber der letzte Beitrag dazu ist vom Juni 2006 und beschreibt auch vor allem Probleme beim Anrufen (die ich ja nicht habe). Zum Posten im PBXes-Forum muss man Premium-Kunde sein, und nur wegen dieser Frage werde ich das wohl nicht tun.

Um also direkt bei Freenet zu bleiben: Ich kam auf die Idee, um Freenet aus dem Feuer zu nehmen, dort eine "sofortige Weiterleitung" auf meine Sipgate-Nummer zu setzen (kostenlos, weil Partnernetz!), Sipgate geht nämlich mit den Internet-Telefonanlagen. Ich kriege aber (NUR!) in diesem Zusammenspiel von Sipgate immer ein Besetztzeichen. Sipgate alleine funktioniert, auch Weiterleitungen auf andere, nicht kostenlose Nummern funktionieren, aber eben nicht die kostenlose... Spricht da technisch irgendwas dagegen?

Ansonsten: Kennt jemand vielleicht ein Forum, wo über Simply-Connect diskutiert wird? Ich habe keines (ausser diesem) gefunden.

Gruss
Andi
 
Sorry Missverständnis, ich meinte damit,
dass hier im gesammten Board nicht sehr viel über PBXes diskutiert wird. ;)

Aber dafür gibt es hier ein eigenes Unterforum für simply-connect.
Vielleicht findest du ja was dazu?
 
Also mit dem Proxyservice von simply-connect.de kann man sich zum Freenet VoIP-Dienst verbinden.
Ein 408 ist ein timeout und ist ggf. lokal generiert worden, d.h. es kam keine Antwort von Freenet? Ging die SIP-Signalisierung denn zu 194.97.54.97? Wenn sie zu 62.104.23.42 geht, dann landet sie beim Webserver ;)
Hast Du einen tcpdump (oder besser ngrep output)?
 
In der Tat hat sich herausgestellt, dass die "408" eine (wenn auch ziemlich penetrant lange) temporäre Störung ist. Sie tritt nahezu jedesmal auf, wenn sich Simply mit dem Freenet-Registrar zum ersten mal verbinden will. Als Grund mutmasse ich mal, dass es so etwas ähnliches sein könnte, wie schon manche User woanders geschrieben haben, nämlich dass Freenet ein Limit hat für Verbindungen zur selben IP-Adresse. Die "408"er hören dann eben irgendwann auf, wenn dieses Limit unterschritten wird, und somit ich an der Reihe bin. Bei PBXes ist das anders, das konnte sich bei mir noch nie auch nur ansatzweise bei Freenet registrieren.
Brauchst Du unter diesen Umständen noch die Dumps?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.