Hilfe mit Auerswald COMmander Basic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Afuero

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ich hoffe hier kann man mir auf die schnelle helfen. Denn es ist seit gestern ein Problem aufgetaucht das ich nich im Stande bin zu beheben.... Da ich keinerlei Erfahrungen mit Teletechnik habe und somit selbst wie nen kleiner Fisch im großen Meer vorkomme...:)

Also es geht darum das wir gestern die Auerswald COMmander Basic Anlage mit einer gleichen Ausgetauscht haben, da die alte defekt war. So nun ist das Problem das ich keine Lösung darauf finde wie man die Einstellt um halt nen Freizeichen an den geschalteten Telefonen zu hören.

Das Handbuch zu der Anlage is für mich Neuland denn ich versteh daraus rein gar nix.

Also hoffe ich darauf das hier jemand rat weiß.....

Mfg
Afuero

-->253034651 ->ICQ Nummer
 
Zunächst mal Hallo und willkommen im Forum :)

Meinst Du die Auerswald COMmander Basic.1 (alte Version) oder die neue COMmander Basic.2?

Ein Freizeichen an den geschalteten Telefonen hört man, indem man das Telefon an einem als intern konfigurierten Port (analog oder ISDN) einsteckt. Punkt. Wenn das Kabel nicht ein Problem hat und das Telefon funktioniert, sollte nach Abheben ein Freizeichen hörbar sein. Damit sind zumindest mal interne Anrufe möglich.

--gandalf.
 
Erstmal danke für die Antwort.....Also die Telefone Sind analog eingesteckt....und es is die alte also COMmander Basic.1

Aber man hört einfach kein Freizeichen.....
 
Ok, dann ist das also das 8a/b-Modul. Wenn hier kein Freizeichen kommt, dann würde ich auf drei mögliche Ursachen tippen:

- Das 8a/b-Modul steckt nicht richtig im Slot. Nimm das Modul komplett nochmals raus und stecke es dann kräftig bis zum Anschlag in den Slot. Es darf kein Spiel haben.

- Die Ports sind fehlerhaft angeschlossen. Überprüfe die Verbindungen zu den Telefonklemmen/buchsen, an denen die Telefone eingesteckt werden.

- Die Telefone sind anders anzuschalten, d.h. die Belegung der Adern entspricht nicht dem normalen Standard. Da die Telefone zuvor jedoch an der Anlage funktioniert haben, würde ich mal diese Option ausschließen.

Hast Du mit COMset die alte Konfiguration auf die neue Anlage geladen und dabei beachtet, daß die Steckmodule in den gleichen Slots wie zuvor sitzen?

--gandalf.
 
- Das 8a/b-Modul steckt nicht richtig im Slot. Nimm das Modul komplett nochmals raus und stecke es dann kräftig bis zum Anschlag in den Slot. Es darf kein Spiel haben.

-->Glaub ich nich dran das das der Telekom futzi selbst bestimmt alles richtig zusam gebaut hat....

- Die Ports sind fehlerhaft angeschlossen. Überprüfe die Verbindungen zu den Telefonklemmen/buchsen, an denen die Telefone eingesteckt werden.

-->Die Telefone sind an TAE Boxen angeschlossen und alle in dem mittleren Steckplatz -->ergo auch schon überprüft

- Die Telefone sind anders anzuschalten, d.h. die Belegung der Adern entspricht nicht dem normalen Standard. Da die Telefone zuvor jedoch an der Anlage funktioniert haben, würde ich mal diese Option ausschließen.

--->Würd ich einfach mal zustimmen.

Hast Du mit COMset die alte Konfiguration auf die neue Anlage geladen und dabei beachtet, daß die Steckmodule in den gleichen Slots wie zuvor sitzen?

-->Ich glaube daran liegt das Problem begraben....soweit ich den Telekom Futzi verstanden habe hats das Gehirn der TK Box zerschossen....die sind das noch am Überprüfen. In COMset finde ich nichts was darauf deuten kann wo der Fehler liegt....die einzigen Einstellungen die ich bisher gemacht hab waren für die Sofware INTERCALL da wir das darüber verwalten.

Hast du vielleicht ne Hilfe dafür parat wie und unter welchen Einstellungen man das behebt?
 
Afuero schrieb:
- Das 8a/b-Modul steckt nicht richtig im Slot. Nimm das Modul komplett nochmals raus und stecke es dann kräftig bis zum Anschlag in den Slot. Es darf kein Spiel haben.

-->Glaub ich nich dran das das der Telekom futzi selbst bestimmt alles richtig zusam gebaut hat....
Regel #1: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich habe schon einiges von sogenannten Experten erlebt und gerade bei solchen Kleinigkeiten hilft mal das Nachprüfen ;-)
Hast Du mit COMset die alte Konfiguration auf die neue Anlage geladen und dabei beachtet, daß die Steckmodule in den gleichen Slots wie zuvor sitzen?

-->Ich glaube daran liegt das Problem begraben....soweit ich den Telekom Futzi verstanden habe hats das Gehirn der TK Box zerschossen....die sind das noch am Überprüfen. In COMset finde ich nichts was darauf deuten kann wo der Fehler liegt....die einzigen Einstellungen die ich bisher gemacht hab waren für die Sofware INTERCALL da wir das darüber verwalten.
Was ist denn das "Gehirn der TK Box"? Uff... das ist ein Sondersprech, mit dem man Kunden beeindrucken kann, aber technisch ist das ja wohl eher Nonsense :lach: Selbst wenn nun der Amtsanschluss oder was auch immer defekt sein sollte, dann müsste die neue COMmander Basic schon mal interne Telefonate zulassen.

Hier wäre zu überprüfen, ob das 8a/b-Modul als vorhanden angezeigt wird, wenn man die Konfiguration aus der Anlage lädt, und ob dieses auch mit Teilnehmern konfiguriert wurde.

--gandalf.
 
Also soweit ichs erkennen kann liegts garantiert an den Einstellungen im COMset.....und wie schon gesagt das Handbuch is da nich grad sehr hilfreich....

Habe nun auch das Modul überprüft und es steckt felsenfest drin
 
Ich kann gerne mal einen Blick auf Deine Konfiguration werfen... Meine E-Mail-Adresse hast Du per PN erhalten.

--gandalf.
 
Also ich hab dir die Config Datei per mail geschickt.

Denn langsam glaube ich wirklich fest daran das da irgendwas nicht hinhaut.
Habe gestern abend und heute den ganzen Tag diverse Foren durchwühlt und kann denk ich mal einen wiedermaligen Defekt ausschließen. Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren :D

hoffe auf baldige Antwort
Afuero
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Punkte sind mir an der Konfiguration aufgefallen:

- Sind die beiden ISDN-Anschlüsse wirklich Anlagenanschlüsse?
- In der Amtrufnummernkonfiguration fehlen jegliche Einträge für die Anlagenanschlüsse (Stammnummern) und DDIs.
- Bei Interne Rufnummern -> Teilnehmer stehen alle analogen Telefone auf "Auerswald-Box". Das sollte "analog, MVW-Telefon" oder ähnliches sein.
- Da keine Amtrufnummern definiert sind, gibt es auch keine Rufverteilung.

Mit anderen Worten: das ist eine fast leere Konfiguration... hier solltest Du erst mal etwas eintragen ;-)

Zunächst: sind das wirklich zwei ISDN-Anlagenanschlüsse?

Beginne mit den Rufnummern (Amtsrufnummern) und trage dann die Rufverteilung für die Teilnehmer ein (Extern -> Teilnehmer), sofern erforderlich. Das sieht von der Namensgebung ja eher wie etwas aus, bei dem man primär nach draußen anruft.

--gandalf.
 
hmm das war mir scho klar :) aba wie? und woher bekommsch die daten?
Das is so neu für misch....da seh ich beim besten willen nich durch.
 
Die Frage, ob es ein Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss ist, kann wohl zur Not die T-Com beantworten ;-) Diese kann Dir auch die Nummern verraten, falls das nicht auf der T-Com Rechnung steht.

Alleine schon mal das Eintragen von Rufnummern und MSN/DDI wäre ein Schritt, überhaupt mit der neuen COMmander Basic telefonieren zu können ;-) Wenn das hier um die Ecke wäre, hätte ich gesagt, ich komme 20 min vorbei und wir tragen das ein :)

--gandalf.
 
So die Anlage läuft wieder nur gibts nun nen neues Problem.....

Wir haben 4 Kabienen wobei nur bei 1er die gespräche nach aussen gehen. die anderen 3 gibts immer ein Besetzt zeichen egal welche nummern man wählt?

Habt ihr darauf auch eine Antwort?
 
Sind denn irgendwelche Reservierungen von B-Kanälen erfolgt bzw. Amtsberechtigungen vergeben worden? Sind alle externen S0-Ports wirklich korrekt als Festnetz markiert (nicht als "digitales GSM-Gateway")?

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.