Ärger mit S450 IP und Asterisk nach Firmware Update (Anmeldung nicht erfolgreich)

Leopoldo

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allerseits!

Vor einigen Wochen hat Siemens uns ja mit einer neuen Firmware beglückt. Die hat zwar keiner der mir bekannten Fehler bereinigt, noch die von vielen geforderten fehlenden Fundamental-Features wie z.B. Funktionalität der Flash-Taste zum Vermitteln, gebracht, dafür aber einige sinnvolle und weniger sinnvolle neuen Features (das sinnloseste ist vermutlich das gigaset.net).

Bedauerlicherweise hat dieses Update mein S450 IP mehr oder minder unbrauchbar gemacht, da es sich praktisch nur noch nach dem Zufallsprinzip an die Asterisk anmelden kann. Die meiste Zeit verbringen meine beiden Handteile mit der Meldung "Provider Anmeldung nicht erfolgreich".

Und haben sie es irgendwann mal geschafft sich erfolgreich anzumelden, ist die Freude nur von kurzer Dauer.

So sieht es die meiste Zeit aus:
siemens-1.jpg

Hier ist die Konfiguration eines der beiden Phones:
Code:
[sip-phone1]
type=friend
context=incoming-internal
realm=xxxxxxx.dyndns.org
username=sip-phone1
secret=xxxxxxxx
host=dynamic
qualify=yes
nat=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
dtmfmode=inband
callerid="Gigaset Leo 1" <15>
callgroup=1
pickupgroup=1
canreinvite=no

Versucht man es anzumelden in dem man es deaktiviert und danach wieder deaktiviert, wird es noch bunter: das blöde Teil behauptet erst mal, es hätte den Server nicht gefunden, um dann wieder zu behaupten, die Anmeldung sei fehlgeschlagen.

Aktiviert man in der Asterisk das Logging, kann man beobachten, daß das Telefon es oft gar nicht erst versucht, bzw. irgendetwas macht, worauf ein "401 Not Authorized" zurückkommt.

Irgendjemand eine Idee, oder soll ich gleich den ganzen Mist Siemens mit einer Bombe zurückschicken ? :mad:
 
Lass das qualify=yes weg (dafür ist der Prozessor in der Basis zu langsam)!

Und das braucht es auch nicht: realm=xxxxxxx.dyndns.org
 
Interessanter Tip! Das hört sich ziemlich plausibel an. Ich habe nämlich irgendwie den Eindruck, daß sich das System so Schritt für Schritt zerlegt. Gerade wollte sich der Mist z.B. überhaupt nicht mehr anmelden. Das einzige was dann noch geholfen hatte, war ein Factory-Reset der Basis was natürlich bedeutet wieder alle Parameter neu einstellen zu müssen.

Nun haben sich beide Accounts wieder angemeldet. Ich mache jetzt noch das qualify=yes mal raus, um zu sehen, ob das die Stabilität verbessert. Bei dem Level an Frickelsoft den sich Siemens da geleistet hat, könnte ich mir sogar vorstellen, daß die Tatsache das 2 SIP Accounts auf die gleiche IP gehen (Muss ja sein. Ist ja nur eine Telefonanlage), auch noch Probleme verursachen könnte.

Das ganze sieht jetzt so aus:
Code:
[sip-phone1]
type=friend
context=incoming-internal
username=sip-phone1
secret=********
host=dynamic
qualify=no
nat=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
dtmfmode=inband
callerid="Gigaset Leo 1" <15>
callgroup=1
pickupgroup=1
canreinvite=no

Danke schon mal für den Tip!
 
Factory-Reset hat erst mal geholfen. Leider gibt es immer noch Gesprächsabbrüche aber im großen ganzen kann man schon irgendwie damit telefonieren.
 
Ich habe das gleiche Problem. Das S450IP lief bisher störungsfrei, seit kurzem (vermutlich seit dem Firmwareupdate) meldet es sich ohne erkennbaren Grund vom Asterisk ab, die Wiederanmeldung funktioniert dann nicht mehr (gleiche Symptome wie bei Leopoldo). Nach Factoryreset und Neueinrichtung geht es wieder einige Stunden, dann --> siehe oben!

Mir fällt außer einem Firmwarefehler keine vernünftige Erklärung mehr ein!

Auf die Signatur verzichte ich lieber, denn im Moment habe ich ein ganz wildes Gewurstel, um überhaupt telefonieren zu können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.