1GB CF-Speicherkarte: keine 2.Partition möglich

Thomson-Tom

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe folgendes Problem. Ich kann auf meiner STB unter WindowsCE/Speicherverwaltung keine 2. Partition erstellen. Das Thema gab es vor kurzem schon mal, aber eine Lösung wurde nicht verraten, obwohl es dann irgendwie geklappt hat. Ich habe auch schon alles gelesen, was ich zu diesem Thema gefunden habe.
Ich bekomme die Fehlermeldung: "Partition konnte nicht erstellt werden" ohne weitere Begründung. Habe das leere 512mB Image mit Linux-R auf eine 1GB CF-Karte aufgespielt. Müssen da noch irgendwelche Sektoren der 1. Partition umbenannt werden? Oder irgendwelche Partitionstabellen editiert werden? Die Gesamtkapazität der CF-Karte wird in der Speicherverwaltung mit 976mB angezeigt, unter Eigenschaften von "Hard Disk" und im Kartenleser unter WindowsXP sind es ca. 480mB. Allerdings werden unter "Eigenschaften" der 1.Partition (PART00) bei "Größe" schon 2000880 Sektoren (a´ 512,00 B) angezeigt. Mehr hat doch eine 1GB-Karte gar nicht, oder? Ist das bei 2 Partitionen auch so? Braucht man das Image mit dem MBR und den Partitionstabellen überhaupt? Einige haben jetzt schon behauptet, es würde auch ohne gehen und es reiche, wenn man die Dateien einfach auf eine leere Karte kopiert. Das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren.
Ansonsten läuft übrigens alles einwandfrei, vielen Dank an alle, die ihr Wissen hier zur Verfügung stellen. Nur das mit der 2. Partition kriege ich nicht hin.
Grüße Tom
 
Hallo Tom,

offensichtlich formatiert du die CF-Karte unter XP.
Bitte verwende da nur FAT als Dateisystem (kein VFAT, kein FAT32).
Nach der Formatierung musst du die Karte (oder den Kartenleser) vom PC erstmal richtig trennen. Also in der Taskleiste (neben der Uhrzeit) auf das Symbol für "Hardware sicher entfernen" klicken und die CF-Karte sozusagen "unmounten".
Dann startest du den PC neu und spielst das gewünschte Image mit Linux-R auf die CF-Karte.
Danach bitte nichts kontrollieren, sondern nur die notwendigen Dateien af die Karte kopieren.
Die Karte wieder "unmounten", in die Box stecken und erst da die zweite Partition anlegen.

Joe
 
Hallo Joe,
habe gerade deine Tipps ausprobiert, leider erfolglos. Das "ummounten" nach dem Formatieren und FAT statt FAT32 macht bei mir keinen Unterschied. Aber wenn ich nach dem Aufspielen des leeren Image nicht "ummounte" bevor ich die Dateien auf die Karte kopiere, bootet anschließend die Box nicht mehr. Ich glaube, ich geb´s jetzt auf. Oder hat jemand noch eine Idee wo der Fehler liegt?
Grüße Tom
 
So funktioniert es!

Hallo Leute,
habe es doch noch hinbekommen, und zwar so:
vor dem Aufspielen des Image muß auf der Karte unbedingt eine Partition erstellt werden. Danach mit R-Linux "View/Edit" nicht auf die ganze Karte, sondern nur auf die 1.Partition, ansonsten nach Anleitung. Ich habe zum Formatieren und Partitionieren den Kartenleser an die STB angeschlossen und unter WindowsCE gearbeitet (wird in der Speicherverwaltung als USB Hard Disk" angezeigt). Für das 512mB Leerimage braucht man eine Partition mit 984455 Sektoren. Eine 1Gb CF-Karte hat ca. 2000880 Sektoren (a´ 512 bytes). Wenn in der Speicherverwaltung alle Sektoren bei der ersten Partition angezeigt werden, ist es schon falsch. Mit den freien Sektoren, die nicht bei der 1.Partition angezeigt werden, kann man danach problemlos weitere Partitionen erstellen, wobei je nach Kartentyp die Funktion "ges. verfügbaren Speicherplatz verw." nicht funktioniert, man muß dann halt die freien Sektoren ausrechnen und manuell eingeben. Bei mir waren es 1016316. Wichtig ist danach noch die Partitionen in der richtigen Reihenfolge "bereitzustellen". Damit legt man fest, welche Partition "Hard Disk" und welche "Hard Disk2" heißt. Die mit der SOT-Software muß unbedingt "Hard Disk heißen, sonst bootet die Box nicht mehr. Wichtiger Hinweis: teilweise aktualisiert die Speicherverwaltung bzw. WindowsCE die Karte nicht richtig, z.B. nach dem Formatieren. Man muß dann die Karte (also den Kartenleser) am besten von der Box trennen und neu verbinden, bevor man die Partition erstellt usw.
Übrigens glaube ich fast, daß das Image gar nicht mehr nötig ist, wenn man so vorgeht. Hatte aber keine Lust mehr es auszuprobieren. Vielleicht kann das eine(r) von euch noch nachholen.
Habe folgende Karten (beide von Reichelt 9,90¤) erfolgreich im Einsatz:
1GB X4store
1GB etreMEmory
Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
vor ein paar tagen kam die 1GB exreme memory premium karte per post. ich werde dort auch 2 partitionen anlegen (geht ja leider nicht anders). dort werde ich testen ob das auch ohne image funktioniert. werde dann berichten.


bin nur leider nochnicht zum einbau gekommen. aber jetzt sind ja bald ferien:)...also für mich in 21h und 30min :)
 
@Thomson-Tom

Wenn ich Dich richtig verstehe, so muss ich die Karte mit einem Kartenleser an die STB anschliessen und von der STB aus formatieren, oder?
Wenn ich die Karte ganz normal eingebaut habe, dann funzt das Formatieren nicht.
Ich werde mir also mal einen externen Kartenleser besorgen und das testen.
Danke erstmal für den Tipp!

locodriver
 
nein, du kannst direkt die karte einbauen und den SOT darauf installieren. am besten du machst dir ein image aus den originaldateien.

die zweite partition (wenn die karte größer als 512MB ist), kannst du dann in der speicherverwaltung erstellen. aber das geht natürlich alles, wenn die karte direkt in der box ist, sie muss nicht am kartenleser angeschlossen sein.
 
@Meatwad

Das Formatieren der 2. Part. in der Box funzt bei mir nicht, auch wenn ich in der Speicherverwaltung die "Blockierung" aufhebe. Ich habe das schon mehrmals versucht - mit verschiedenen Größen - aber es klappte nicht.
Mir fällt gerade ein, das es vielleicht am HEX-System liegt. Muss ich in der Speicherverwaltung Dezimal- oder Hexzahlen eingeben? Ich glaube, ich habe es mit Hex. versucht - vielleicht klappt es mit Dez., die Hexzahl wäre dann ja zu gross gewesen.
...
Ich habe es gerade nochmal probiert: Hexzahlen werden nicht angenommen. Meine 512er Part. wird in der Speicherverwaltung mit 2000880 Sect. angegeben (Typ 0x04, Dateisystem fatfsd.dll)- das wäre ja die gesamte Karte - ich habe sie aber mit R-Linux mit dem 512er Image bespielt und per FTP sehe ich auch nur 512 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich hast du nicht den wert der partition sondern den wert der karte abgelesen.

mach mal bitte einen screenshot.
 
@Meatwad

Habe mal paar Screenshots gemacht. In der Reihenfolge wie ich versuche, eine Part. anzulegen. Ich habe es mit "Bereitstellung aufheben" versucht und ohne, beide Mal mit dem selben negativen Ergebnis.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    48.2 KB · Aufrufe: 70
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    48.1 KB · Aufrufe: 49
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    43.5 KB · Aufrufe: 43
strange. was zeigt denn der PC für ne partitionsgröße an?


PS: du musst bei der speicherverwaltung auf jeden fall dezimalzahlen angeben, hex ist falsch
 
WindowsXP zeigt eine Partitionsgröße von 480,7 MB an (Größe des 512MB Image). Trotzdem sind alle Sektoren durch die 1. Partition belegt, wenn man das 512er Image direkt auf die Karte spielt. Wie ich schon oben beschrieben habe, muß zuerst eine passende Partition erstellt werden, und dann darauf das Image mit R-Linux aufgespielt werden (View/Edit dabei nicht auf die ganze Karte, sondern auf die vorher erstellte Partition mit 984455 Sektoren). Locodriver hat genau das Problem, daß unter WindowsCE/Speicherverwaltung alle 2000880 Sektoren schon bei der 1.Partition angezeigt werden und auch wirklich durch diese besetzt sind. Die Anzeige "Eigenschaften" in der Speicherverwaltung ist schon korrekt. Am einfachsten geht es wirklich mit dem Kartenleser direkt an der STB. Das setzt natürlich eine 2. eingebaute Karte voraus, mit der man auch auf den File-Explorer und die Systemsteuerung zugreifen kann. Wenn die erste Partition einmal richtig angelegt wurde, also nicht alle Sektoren auf der Karte belegt sind, kann man die zweite Partition auch auf der eingebauten Karte erstellen, da hat Meatwad schon recht. Man braucht dann keinen Kartenleser dazu.
Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden!

Bei mir wird in WinXP die gleiche Größe angezeigt wie bei Thomson-Tom. Ich habe zum Glück noch eine zweite 1 GB-Karte, sodass ich diese mal mit einem externen Kartenleser entsprechend partitionieren werde.
Ich wundere mich nur, dass das mit dem 512er Image in R-Linux nicht klappt, obwohl ich nicht den ganzen Kartenbereich unter "View/Edit" markiert habe, sondern nur denTeil bis $1E838200. Wahrscheinlich stimmen dann aber die Angaben im Bootsector nicht mehr mit den Verhältnissen auf der Karte überein und es kommt zu dem "Durcheinander". Vielleicht kann jemand mal den Bootsector anpassen, damit man auch eine 1GB Karte ordungsgemäß partitionieren kann; der zweite Teil also unter WinCE dann als frei erkannt wird! Ich habe schon mal versucht, das Image in die zweite Kartenhälfte zu kopieren - aber diesen zweiten Teil kann man nicht erreichen (liegt wohl dann auch am Bootsector, der dann ja nichts vom zweiten teil weiss).
 
@locodriver
aber dann probier doch bitte zuerst mal aus, ob es nicht auch ohne Image geht. Also einfach unter WindowsCE eine Partition erstellen und alle notwendigen Dateien draufkopieren. Ich bin fast sicher, das funktioniert genauso und die Kiste bootet.
Gruß
Tom
 
Ich werde es mal ausprobieren - kann aber etwas dauern, da ich auswärts arbeite und jetzt wieder los muss.
 
Partitionieren nicht möglich

@Thomson-Tom
Ich kann die vorhandene Partition in der Speicherverwaltung nicht löschen um eine kleinere anzulegen. Wie hast Du das gemacht ? Formatieren und Bereitstellen funktioniert bestens. Gibt es ein Windows-Tool mit dem ich zumindest die Partition löschen kann ? Oder kann man sie evtl. so formatieren, daß es unter WinCE nicht erkannt wird, vielleicht mit ext2 ?

Bin für jeden Hinweis dankbar
wynn
 
@Wynn
nach dem Formatieren einfach den Kartenleser von der STB trennen und wieder verbinden, dann ist die Partition weg, bzw. wird nicht mehr angezeigt. WindowsCE aktualisiert sonst die Anzeige nach dem Formatieren nicht richtig.
Auf der eingebauten Karte kann natürlich die Partition. von der gebootet wurde, nicht gelöscht werden!
Grüße
Tom
 
Es war weder Formatieren noch Partitionieren möglich. Ich habe dann unter Linux mit gparted die Partition gelöscht und zwei neue angelegt. Die lassen sich problemlos wieder löschen und auch Neupartitionieren geht jetzt. Das Problem ist jetzt, daß die Thomson meine CF-Card (Toshiba 1GB) partout nicht akzeptiert :-(

Bislang funktioniert von allen Karten die ich probiert habe nur die originale 64MB Sandisk.

cu
wynn
 
Nun habe ich mir einen Kartenleser besorgt und bin wieder zu Hause, um die Karten endlich mal zu partitionieren - aber es will nicht klappen. Die STB erkennt zwar den angeschlossenen Kartenleser und die Karte, aber ich kann diese auch nicht mit dem Leser partitionieren. Erst brauchte ich einige Versuche, bis die Karte richtig erkannt wurde, aber alle Formatierungsversuche endeten wie schon früher mit der Meldung, dass die Karte nicht formatiert/partitioniert werden kann.
Einmal sah es so aus, als wenn es funzen würde, aber die STB hatte sich dann beim Partitionieren "aufgehangen", ich habe dann die Karte rausgenommen und wieder eingesteckt - Ergebnis: als die Box wieder lief, war die Karte nach wie vor unformatiert/unpartitioniert.
Einmal wurde die Karte dann auch mal im Explorer auf der Box angezeigt, die Eigenschaften ließen sich aber schon nicht mehr aufrufen.
Ich glaube - ich kapituliere langsam!!:noidea:
Ich werde nochmal Linuxtools ausprobieren - aber ich bin nicht sehr optimistisch.

locodriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.