BWHZ mit Sparruf ?

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

irgendwo habe ich gelesen, dass die Realisierung einer BWHZ mit 1und1 VOIP-Festnetznummern über Sparruf.de möglich wäre. Könnte jemand beschreiben, wie das genau funktioniert ?

Ich habe ein Handy mit 02 Loop-Card und mich bei Sparruf.de angemeldet. Nun habe ich eine 15-stellige Festnetzrufnummer. Wenn ich diese anrufe, klingelt mein Handy kurz und signalisiert den Ruf, - das war`s dann schon.

Bei 1und1 habe ich 4 VOIP-Festnetznummern + 2 registrierte Festnetznummern.
Erreichen möchte ich nun, dass wenn jemand auf einer meiner 1und1 Festnetznummern anruft, mein Loop-Handy klingelt, und ich diesen Anruf direkt annehmen kann, - das ganze möglichst kostenlos.

Ist dies irgendwie machbar ?
Wichtig: Wie müsste ich das im Sparruf-Account und bei 1und1 einstellen ?

Danke für Eure Hinweise

Viele Grüsse
Bodo
 
Na so geht das aber nicht! Ist ja echt lustig was du da für eine Idee hast, du sollst das Gespräch abnhemen aber nichts dafür zahlen wenn du in das Handynetz weiter leitest :D

Die Kostenlose Rufnummleitung mit Bundesweiter Homezone geht ganz anders. Dafür brauchst du aber einen o2 Genionvertrag (und zwar einen den es nicht mehr gibt!) sonst geht das nicht für umsonst!

Das ganze ging so:
o2 Genionvertrag liegt zu Hause (oder da wo Homezone Empfang ist) eingeschaltet und leitet kostenlos netzintern weiter auf deine Loop-Karte (oder sonstigen o2 Vertrag). Die Homezonenummer stellte dabei das kostenlose "Gateway" zwischen Festnetz und Mobilfunk da.

Warum das kostenlos war ist auch ganz einfach erklärt, netzinterne Rufnumleitungen waren in Altverträgen von o2 Genion umsonst. In den neuen Verträgen ist das nicht mehr so!

Fazit: Ohne einen o2 Genion Altvertrag den ist nicht mehr gibt, geht das nicht umsonst. Wie soll das auch umsonst gehen, der Anruf zwischen Festnetz und Mobilfunk muss ja immer bezhalt werden...
 
Hallo,

danke für Deine schnelle Nachricht ! Sorry, ich habe etwas " zu schnell geschossen ", - ich meinte was anderes: Ich habe noch einen alten Genion Vertrag, und "betreibe" die BWHZ seit längerer Zeit ohne Probleme ( Vetrags Handy liegt in der Homezone, Loop Handy habe ich immer dabei )

Was ich jetzt wollte:
Bei Sparruf kann man ja mit der Follow-Me Funktion mehrere SIP Konten
eintragen. Ich habe in der Zwischenzeit ( nach meinem Posting ) mal ein VOIP Konto von 1und1 eingetragen. Da ich mehrere SIP Konten mit verschiedenen Ortsnetzen habe, wäre interessant, diese alle über Sparruf irgendwie zusammenzuführen, - jedoch wird das wahrscheinlich problematisch mit dem Rückruf auf die Sparruf.de Nummer, da es ja ein Loop-Handy ist.
Ich habe zwar auch über meinen Asterisk einen Callback auf meine BWHZ laufen, so dass ich quasi eine Festnetz Flat auf meinem Loop-Handy habe, was auch sehr gut seit langem funktioniert ( Ausser ca. 8¤ Grundgebühren keine weitere Kosten auf meiner O2 Rechnung ), jedoch muss ich um den Callback einzuleiten, meinen Asterisk anrufen, der mich dann zurückruft, und mir eine freie Leitung gibt. Dieses Procedere denke ich, wird wahrscheinlich zu lange und zu umständlich sein, um einen Anrufer über Sparruf.de in der Leitung zu halten.

Hoffe, ich habe mich jetzt etwas deutlicher und trotzdem nicht allzu umständlich ausgedrückt.

Viele Grüsse
Bodo
 
brauch´st Dich nicht entschuldigen.

das was @beckmann schrieb ist richtig. Die gute alte BWHZ gibt es
bei O2 nur noch bei Altverträgen im Genion-Bereich.

Aber die von Dir genannte Sparruf-Alternative geht auch recht gut.

Du hast nur die Funktionsweise etwas durcheinandergewirbelt...

Also das geht folgendermassen:
1.Rufnummer registrieren bei Sparruf, haste ja schon gemacht.
2.ruft Dich jemand auf dieser Nummer an (Festnetznummer)
3.bekommst Du diesen Anruf durch klingeln signalisiert drückst den Ruf weg und
rufts Deine eigene Rufnummer bei Sparruf an.
Dort werden dann die beiden Anrufe zusammengeführt.
Eine Art Konferenzschaltung.
Interessant wird das besonders, wenn Du eine Handyflat auf´s
Festnetz hast, dann ist DEIN Rückruf kostenlos zu Deiner FN-Nummer.
Der Anrufer wird kostenlos in der Leitung gehalten, bis Du Dich meldest,
oder nach ca. 30 Sekunden auf eine Sprachmailbox bei Sparruf weitergeleitet.
Wenn Du gerade anderweitig telefonierst, wird sofort per Ansage an die
Mailbox bei Sparruf per Ansage geleitet.
Klappt wunderbar und bist immer per Festnetznummer erreichbar.

Also bei Flatrates ist die neue Lösung mit Sparruf die preiswertere und
idealere Möglichkeit. Bei Verträgen ohne Flat war die alte Lösung mit O2
auch eine Alternative.

gruss flatti
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.