Offene Wlans und das TC300/Twintel Frage

Walde

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2004
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Offene Wlans und das TC300/Twintel Frage

Kann ich einfach durch die Stadt laufen und wenn ein offenes Netz da ist über Wlan Telefonieren (Wlan autoconnect) oder muss ich immer wieder dem Ding sagen HotSpot suchen.

MfG Dirk

Danke für Tips und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo walde,

habe das Twintel nun etwa 4 Wochen. Meiner Erfahrung nach muss man immer nach den Hotspots suchen. Das Problem ist die SSID, die unter "Profil" gespeichert werden muss. Man kann ja 5 Profile speichern. Viele Hotspot-Benutzer verwenden die vrgefertigten Namen wie "Fritzbox Fon" oder "WLAN"! Es gibt eine Einstellung, mit der alle Profile und damit alle SSIDs gesucht werden. Allerdings klappt dadurch eine Verbindung so gut wie nie und man muss manuell suchen ob jmd. seinen Hotspot nicht verschlüsselt hat. Außerdem ist man dann auf einen WLAN-Router mit DHCP angewiesen, sonst muss man auch noch umständlich eine IP-Adresse zu weisen und den Gateway kennt man ja sowieso nicht! Nciht ganz einfach - aber wenn man eine Verbindung hat, klappt das Telefonieren ganz gut.

grüße
megi
 
Walde schrieb:
Kann ich einfach durch die Stadt laufen und wenn ein offenes Netz da ist über Wlan Telefonieren
Man darf sich nur in offene Netze einloggen, die ausdrücklich dafür freigegeben sind. Verbindest du dich mit einem "versehentlich" offen gelassenen Netz, machst du dich strafbar. Es ist also so, wie eine versehentlich offen gelassene Haustüre, die dadurch auch nicht einen Einbruch legalisiert ;)
 
Das mit dem strafbar machen bei offenen Hotspots ist ja nicht so. Jeder kann sein Wlan Offen für alle betreiben. Aber nicht jedes Offene Wlan möchte wirklich offen sein ... Das ist aber ein DAU Problem. Bin selber in der Fonero Liga. Und somit habe ich mit dem Notebook bei uns viele Netze die ich nutzen kann.


Aber zurück zum Thema. Jeder spricht von HotSpots aber die Software und die Netze sind einfach noch nicht reif dafür .. schade. Mein Handy muss sich ja auch nicht immer wieder von mir den Pin geben lassen für den Nächsten Funktum. Oder anderes neues Netz im Ausland.

Aber vielleicht könnte ja jemand mal an der Software von Pirelli arbeiten die FB ist ja auch recht weit gekommen durch uns. AVM brauch das jetzt nur noch umsetzen.

MfG Dirk

PS: Die Gedanken sind Frei !
 
Offene WLAN´s

Moin Moin,
mit dem offenen WLAN ist das so eine Sache. Seit ich mein TC 300 habe überprüfe ich oft, wo ein offenes WLan ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Betreiber entweder vorm PC sitzen und via Kabel im Netz surfen. Parallel pusten sie dann das auf die Strasse. Am Namen (z.B. Biene) kann man erkennen, das das private Netze sind, aber eben offen wie ein Scheunentor. Das sind die Hotspots auch, aber gewollt. Die heissen aber auch alle Hotspots, deshalb sind sie in Städten leicht zu finden, auch wenn man das Schild an der Tür übersieht.
Die Hotspots werden von der Telekom betrieben, so wie ein Zigaretten Automat vor der Tür. Die eigentlichen Betreiber der Lokale haben von der Hotspot- Technik keine Ahnung. Für alles ist T-Com zuständig.

Liebe Grüße
D.S
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.