Carpo/Fritz <-> Carpo/Targa

Tamagotchi

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach erfolglosem Forschen im WWW und Ausprobieren aller möglichen Einstellungen, hoffe ich hier auf eine Lösung zu stossen. Folgendes Problem:

Ich habe meine Fritz!Box, ein Freund den Targa Router von Lidl/Carpo.
Bei uns funktionieren folgende Varianten einwandfrei:
- vom Telefon am Router aus ins Festnetz anrufen
- vom Festnetz aus am Router angerufen werden
- vom Softphone aus ins Festnetz anrufen
- vom Festnetz aus im Softphone angerufen werden
- vom Softphone aus den anderen (Carpo-Kunden) am Router anrufen
- vom Softphone aus den anderen am Softphone anrufen
- vom Telefon am Router den anderen am Softphone anrufen

Nur das wichtigste funktioniert nicht:
- vom Telefon am Router den anderen am Router erreichen

Dabei tritt folgendes Phänomen auf:
Wenn ich ihn Anrufe höre ich das Besetztzeichen, bei Ihm klingelt es nicht.
Wenn er mich anruft, klingelt es bei mir. Sobald ich abhebe bekommt er die Meldung "Anschluss nicht erreichbar". Ich höre nur das Besetzzeichen.


Hat jemand eine Idee?

Grüße!
 
Zunächst erstmal die Frage, ob Du eine Offnet-Verbindung (vom Festnetz auf die VoIP Rufnummer - oder umgekehrt) oder eine Onnet-Verbindung (vom Carpo-VoIP aus dem einen Router zu Carpo-VoIP im anderen Router) startest?
 
Ich habe gerade von meiner Fritzbox 7050 (Carpo-VoIP) mal einen Freund onnet auf seinem Targa WR500 Router (Carpo-VoIP) per Carpo zugewiesener Rufnummer angerufen (kann ja den Benutzernamen schlecht am Telefon eingeben), was auch problemlos funktioniert hat. Der Ruf wurde bei ihm ganz normal signalisiert, ich hatte ein ganz normales Freizeichen. Audioübertragung war 1A Sahne :rock:
 
Hi! Also mit Telefon "am Router" meinte ich die entsprechende VOIP-Nummer.

Was also nicht klappt ist die Onnet-Verbindung, wie Du sie beschrieben hast.
 
Meine Fritzbox meldet folgende Fehler:

Wenn ich anrufe:
Internettelefonie mit "voip-nummer" über sip.carpo.de war nicht erfolgreich. Ursache: Besetzt (486)

Wenn ich angerufen werde:
Internettelefonie mit "user-name" über carpo.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488 )

?????
 
Vielleicht hat einer von euch der Nebenstelle eine falsche Dienste-Kennung (z. B. FAX oder so) zugewiesen?

Das war ein beliebter Fehler in alten ISDN-Zeiten. :)
 
"Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" aktiv?

das würde natürlich nicht das Verhalten zum TARGA Router erklären, jedoch umgekehrt... dann ertönt etwas wie "Rufnummer nicht vergeben"!

Ist die Gegenstelle beim TARGA definitiv registriert und frei (=erreichbar)?
Hängt das Telefon beim TARGA an Port 1 oder Port 2? Sind zeitgleich am Router andere Telefonate geführt worden?
 
Hallo!

Danke für die Tipps. Ich habe ISDN, wie kann ich denn die Dienste-Kennung kontrollieren, bzw. Ändern.

"Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" ist bei mir deaktiviert

Wenn ich von meinem Festnetzanschluss oder Handy dort anrufe, geht es ja. Daher muss das Targa ja registriert sein, oder?

Wir haben beide Ports ausprobiert und keine zeitgleichen Gespräche geführt.


Ich habe in der Fritz-Software noch die Einstellungen "Sip-" und "RTP-Pakete kennzeichnen" (beide Werte = 0). Kann es damit etwas zu tun haben?


Ach nochwas: "Anbietervorwahlen" habe ich in der Fritz!box komplett leer gelassen und auf der Carpo-Seite wie empfohlen eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich misch mir hier mal ein...
ich besitze die Fritzbox 7050 und 7170
ein Bekannter von mir hat den TARGA W500V
Telefonieren funktioniert in allen Konfigurationen untereinander bestens
es sei denn, ich aktiviere in der 7170 die neue SRTP "Verschlüsselungs-Funktion"
dann kann es eingehend und rausgehend zu Problemen kommen
ist das eventuell bei dir der Fall?
welche Firmware ist auf deiner Fritzbox? Welches Modell?
was für Telefone sind angeschlossen? DECT?
 
ich habe die "Fritz!Box Fon WLAN" und FW 08.04.15
Dect Telefon ist beim Gegenüber angeschlossen
SRTP habe ich noch nicht gefunden, gibts wahrscheinlich nicht bei mir
 
SRTP gibt es erst ab FB7170

Hier würde ich erstmal ein FB-Firmware-Update empfehlen (aktuelle Version 08.04.27)

Hast du das schonmal beim Hersteller-Support gemeldet?
Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen...
 
also bin ein bisschen weitergekommen:
wir haben uns beide bei gmx voip angemeldet und dort tritt exakt das gleiche Phänomen auf :-( Zumal liegt es also nicht am carpo voip server.
Helfen tut mir diese Erkenntnis aber nicht wirklich ;-)

Danke für den Tipp mit der neuen FW. Habe immer auf "Update suchen" geklickt und da wurde immer gemeldet es gäbe keine neue Version. Aber auf der AVM Homepage gibt es sie doch.

Carpo empfahl nochmals die übliche Einrichtungsprozedur am Targa Router (Nummer, Password, Ortsvorwahl, usw.) aber das haben wir längst zigmal geprüft. Auch der Reset auf die Werkseinstellunen bei der Fritzbox brachte nichts.

Ich denke langsam, dass einer unserer beiden Router 'ne Macke hat.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.