Sp2Fritz: 900V macht nach flashen nix mehr!

lueckjbb

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erstmal Respekt an alle, die sich hier mit einer Menge Gehirnschmalz reinhängen.. mit diesem Modelling sollte man eigentlich Geld verdienen können ;)

.. und dabei sah bei mir erstmal alles so gut aus:

- Orig-Firmware-Ordner besteht aus:

7141.40.04.25.image
7170.29.04.29.image
W_900V.34.04.21.image

Modding-Datei: sp-to-fritz_08_03_2007b.tar.gz

- alles weitere nach Anleitung ausgeführt, bis auf den Werks-Reset (wobei dort nur wenige Einstellungen gemacht wurden, aber vielleicht war das schon zu viel?!)

- Flashen durchgeführt mittels push (-p) - Option

.. und alles schien gut zu sein.. enjoy your fritz (oder so ähnlich). Fehlermeldungen im Skript sind mir erstmal nicht aufgefallen.

Nun hab ich einen Speedport hier, der andauernd neu bootet. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, die wenigstens noch irgendwie auf die Kiste zugreifen konnten, läuft im Grunde gar nichts mehr:

- Dauerping unter Knoppix (192.168.178.1) - keine Antwort
- ftp-versuche bringen dementsprechend auch nichts
- keine LAN-Verbindung (eingeschr. Konnektivität)
- Tastencode #991*15901590* bringt auch nichts

Nach 3 Std. Studium des Monster-Threads gehen mir langsam die Ideen aus :confused:

Bitte helft mir doch, diese eigentlich nette Kiste aus dem Wachkoma zu befreien!

Beste Grüße..

Jan
 
lueckjbb schrieb:
- alles weitere nach Anleitung ausgeführt, bis auf den Werks-Reset (wobei dort nur wenige Einstellungen gemacht wurden, aber vielleicht war das schon zu viel?!)

yeep ;-)

Wie im Monster-Thread mehrfach steht, ist das Problem die AR7.cfg. Beim Modden bekommt die Speedport ein paar andere Parameter und dann passen die Dateien nicht mehr.

Was eigentlich immer gehen muss, ist das flashen des alten T-COM Kernels. In der Hoffnung, das vor dem modden die aktuellste Software(**) der T-COM Seite auf der Box war,

A: Vergib deiner Netzwerkkarte eine feste IP (192.168.178.10)

B: Dauerping bzw. manueller ADAM2 Zugang über 192.168.178.1 funktioniert nur in den ersten paar Sekunden nach dem Anschalten der Box

C: Wenn du auf der Box bist, flashe erstmal den alten T-COM Kernel wieder zurück, mache Werksresett und dann modde erneut.

Solange die Box bootet und die Lämpchen blinken, gibt es auch ADAM2. Also Geduld und den richtigen Momment erwischen, aber vor allem vergess nicht die manuelle Einstellung der Netzwerkkarte.


(**) ACHTUNG @all -- T-COM liefert zum Teil die Box mit neueren Softwareständen aus, als die zum Download zur Verfügung stehen. Bei diesen Boxen

A: Finger weg vom modden, oder
B: erst die ältere "freigegebene" Software auf die Box spielen

CU
xxMExx
 
jaa.. okay, wir kommen der Sache näher ;) Ist grad so ein "try-and-error"-Spiel: Heute morgen kam ich schonmal ab und zu auf den ftp.. später gings wieder nicht..(wie gestern). Feste IP passt.

Ich mach heute nachmittag mal weiter.. bin aber glaub ich auf nem guten Weg ;) Ist wahrscheinlich eine Sache des richtigen Timings ;)

Sehe ich das richtig, dass ich das Original-T-COM Kernel im gepackten W_900V.34.04.21.image nehme (kernel.image, temp-Ordner im var-Verzeichnis), dann auf den Knoppix-Desktop ziehe und mit der put-funktion in die Box flashe?

Besten Gruß..

Jan
 
lueckjbb schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich das Original-T-COM Kernel im gepackten W_900V.34.04.21.image nehme (kernel.image, temp-Ordner im var-Verzeichnis), dann auf den Knoppix-Desktop ziehe und mit der put-funktion in die Box flashe?

Auch hier ein dickes fettes JA ;-)

Allerdings daran denken:

Solltest du dein Mod-Kernel mit der Option "-o avm" erzeugt und/oder beim flashen "quote SETENV firmware_version avm" gesetzt haben, so ist an dieser Stelle "quote SETENV firmware_version tcom" zu setzen beim einspielen des Originalkernels.

Der Tastaturcode #991*15901590* funktioniert übrigens nicht über angeschlossene DECT Telefone in der Startphase - da ist die DECT Componente noch nicht geladen. Der Trick funktioniert nur bei analogen Telefonen in der Startphase.

CU
xxMExx
 
puh.. hat schon ein paar Nerven gekostet, aber nun ist alles wunderbar.

Hab mich selten gefreut, rosa Schriftzüge aufm Bildschirm zu sehen. ;)

Hauptsächlich haben die Netzwerkeinstellungen Stress gemacht:

- wenn eth1 statt eth0 benötigt wird, sollte eth0 wieder in die Grundeinstellungen zurückgesetzt werden

- in Win XP kamen sich außerdem mein WLAN (in diesem Fall nur für Internet) und die LAN-Karte in die Quere trotz unterschiedlicher IP-Bereiche

Nach 4-5 hin- und herflashereien (der total-commander erspart prima die Knoppix-Bootereien, besten Dank an hawcline für die pdf-Anleitung!) war ich erstmal wieder auf rosa.

UND ZUM GUTEN SCHLUSS (nach Werksreset) hab ich das Fritz-Kernel ohne Probleme in die Box geflasht bekommen. Strike!

@xxMExx: besten Dank fürs Troubleshooting!

Jan
 
SP900 WAN blinkt - kein FTP über Linux

hatte das Problem, dass ausser einer blinkenden WAN LED nichts mehr ging...kein Zugriff per FTP über Linux nix...aber komischerweise konnte ich unter Windoof noch per FTP zugreifen...dort aber kein Passiv Mode also nach Anleitung von hawcline per Total Comander und alles ist wieder super. Warum Linux keinen FTP Zugang mehr bekam würde mich trotzdem noch interessieren.
 
Wie schon von mehreren Leuten hier beschrieben kann das eigentlich nur an der Netzwerk-Konfiguration der eth's liegen.. erst recht, wenns unter Win läuft.

Ich habs auf diese Weise rausbekommen:

- Dauerping auf 192.168.178.1

anschließend ausprobieren, auf welchem eth der Speedport liegt. Wenn es z.B. nicht eth0 ist, diesen wieder zurückschrauben und mit eth1 weitermachen. Irgendwann sollte dann die Ping-Antwort kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.