Symbol WS5100 & SL75 WLAN

hansln

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wir setzen als Mobiltelefone die SL75 von Siemens ein. Da die Area die wir mit WLAN abdecken wollen relativ groß ist, haben wir uns für einen WLAN-Switch WS5100 mit entsprechenden Access-Ports AP300 von Symbol als APs entschieden. Insgesamt sind 6 APs angeschlossen. Der Symbol bietet FastRoaming an, was mit Notebook oder Handheld sehr gut funktioniert.

Jetzt zu meinem Problem mit dem SL75.
Wir verschlüsseln mit WPA-PSK und beim einschalten des SL75 bucht sich das Handy auch schön am günstigsten AP ein. Allerdings funktioniert das Roaming nur sehr schleppend oder gar nicht. Was noch schlimmer ist, wenn ich mit dem SL75 aus dem Empfangsbereich des WLAN s heraus bin, bucht es sich nicht mehr selbstständig ein. Es hilft nur noch ein Neustart. Änderungen am RoamingThreshold haben hier keine Verbesserung gebracht.

Erst die Änderung der Verschlüsselung in WEP zeigte dann das gewünschte Verhalten was Roaming und wieder einbuchen anbelangt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar einen Lösungsvorschlag?

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider Roaming noch nicht getestet. Sollte das Problem aber auch bei anderen auftreten, so würde ich mich mal an den Siemens Support wenden, da diese Funktion eigentlich sauber funktionieren sollte.

Hast du es nur mit Symbol probiert? Trapeze bietet da auch sehr gute Geräte. Mal eine Teststellung von Trapeze gehabt, lt. meinen Informationen ist Trapeze momentan Top!
 
Wir haben das mit dem Symbol WS2000 getestet, da funktionierts einwandfrei. Alle einstellbaren Werte sind auch identisch mit WS5100
 
Moin,

Symbol ist was das Roaming an geht das Maß der Dinge. Wäre auch schlecht, wenn der Gabelstapler auf dem Gelände wärend der Fahrt keine Aufträge mehr bekommen würde.
 
Hallo,

ich habe hier auch einen WS2000 und Gabelstapler mit Pro-8470-WD Orinoco PC-Cards. Das roaming funktioniert teilweise super, aber ab und an gibts trotz ansich guten empfangs bis zu 30 Sekunden Netzausfall beim roamen.

allerdings verwende ich hier noch firmware 2.1.1, ging es bei dir mit dieser auch? (der switch ist noch kein jahr alt)

gruß,
nibbIer
 
Probleme mit den SIENEMS WLAN HANDYs

wir haben hier nicht mehr weiter experimemntiert. Die WLAN-Handys sind nicht für diese Art von Nutzung geeignet. Wir haben das WLAN für die Telefonie wieder ausser Betrieb genommen und sind auf DECT umgestiegen.

Da wir das WLAN auch mit Notebooks bzw Handhelds getestet haben, kann ich sagen, daß die Symbols sehr gut funktioniert haben. Allerdings haben wir nur die 2.1 Version am laufen gehabt, da der Support und von der 3er Version abgeraten hat.
 
Hi Hobbyfahrer,

darf ich fragen mit welchen Netzwerkkarten ihr den Switch betreibt? bei uns roamen die cisco zwar ganz gut, aber haben keinen externen antenneneingang, und die orinoco haben perfekten empfang roamen aber unter aller sau...

danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.