Freie Firmware für HorstBox?

F

foschi

Guest
Ich überlege grade, die HorstBox ohne Routerboard als Asterisk-Appliance (entweder mit HW-Modifikation, z.B. Einlöten des RJ45-Interfaces und Ausbau der Tochterplatine, oder ohne irgendwelchen Modifikationen überhaupt) zu nutzen, und dafür eine "community software edition" soweit wie möglich unter der GPL zu erstellen, mit nacktem aber funktionierendem Asterisk und Unterstützung aller vorhandenen Schnittstellen.

Hätte da wer Interesse dran? Wer macht mit, wer kann was dazu beitragen?
 
Mal ganz provokant gefragt, ist bei der Horstbox überhaupt noch was zu retten?
Man hört ja nicht allzu viel gutes dadrüber.
 
[OT]
Ich denke doch, dass die Hardware wirklich Potenzial hat - die Firmware ist halt (stark) verbesserungsbedürftig.

Wenn D-Link daher die Firmware von Horst und Herta in die Hände der Community geben würde, könnte sich da schon so einiges tun - daher finde ich die Frage doch berechtigt.
[/OT]
 
Ich baue an einem openwrt target profile fuer horst.
aktueller stand:
- GPL netzwerk
- sshd / telnetd
- asterisk (sip, iax - ok)
- zaptel, zaphfc (ungetestet)
- misdn (wird langsam)

Gruss,
Roland
 
sterkel schrieb:
Mal ganz provokant gefragt, ist bei der Horstbox überhaupt noch was zu retten? Man hört ja nicht allzu viel gutes dadrüber.

Was hört man denn schlechtes bzw überhaupt? Soweit ich weiß wird seitens D-Link grad eine Firmware vorbereitet, die alle vorhandenen Fehler korrigiert.

Mir geht es primär auch um die Hardware-Plattform von Horst, und die ist gut. Und an der Software-Seite würde ich gern "frei" arbeiten :)
 
foschi schrieb:
Soweit ich weiß wird seitens D-Link grad eine Firmware vorbereitet, die alle vorhandenen Fehler korrigiert.

Ich habe gestern ein Mail vom dlink support bekommen, das nächste woche eine neue Version der Firmware rauskommen soll.

Bin gespannt was da kommt. Sonst wäre ich allenfalls sehr an einer OS-FW (OpenSource-Firmware) interessiert. ;-) Auch wenn ich dazu nicht viel beisteuern könnte. :-(

Andy
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.