Speedport2Fritz: Firmware-Update über Weboberfläche

Spirou

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ein Mysterium:

Üblicherweise können, bzw. konnten, Firmware-Updates über die Weboberfläche der AVM FRITZ!Boxen eingespielt werden. Dies gilt auch für sog. Pseudo-Firmware-Images, die letzlich "nur" die Datei "install" ausführen, um so Änderungen in das vorhandene Filesystem zu schreiben.

Beim (Pseudo-)Firmware-Image handelt es sich um ein TAR-Archiv, welches im Verzeichnis "./var" die benötigten Dateien (und ggf. weitere Unterverzeichnisse) enthält.

Nun hat sich in den neuen AVM Firmware (irgendann mit and ab Version xx.04.25) irgendwas geändert, und die Updatefunktion scheint anspruchsvoller geworden zu sein, was die Kriterien für ein gültiges Image betrifft. Es wird gemutmaßt, dass eine "Signature" Datei, die schon immer im Firmware-Archiv enthalten war und nur bei den neueren Images kryptishe Daten enthält, vor dem Update ausgewertet wird.

Dies betrifft offenbar auch die Speedport-Modelle W701V/W900V denn bisher ist es mir nicht ein einziges Mal gelungen eine mit TAR gespackte Firmare per Webinterface in einen der Speedports einzuspielen. Die verwendete TAR-Version ist 1.13 (also "alt" genug) und die Dateien werden auch korrekt auf dem Speedport entpackt, Man könnte somit per telnet sogar das Update manuell anstoßen. Die Datei install wird jedoch anscheinend bei einem Update nicht automatisch gestartet (was an o.a. Überürfung der Firmware-Signatur liegen KÖNNTE). Soweit meine eigenen Erfahrungen und Mutmassungen.

Nun habe ich vereinzelte Beiträge hier gelesen, die andeuten, dass Benutzer des Skripts "Speedport2Fritz" offenbar doch das erstellte Image auf einem W701V/W900V per Webinterface hochladen und auch erfolgreich installieren konnten.

Mich würde nun brennend interessieren, ob dies in einzelnen Fällen tatsächlich passiert ist, und welche Bedingungen beim Update vorlagen: Welches Branding ('avm' oder 'tcom') war eingestellt, welche Images wurden beim Update verwendet und so weiter ...

Ich hoffe, dass ich mit den Infos, so sie sich denn verifizieren lassen, ein für alle nutzbares Web-FW-Update ins Skript programmieren kann.

Also an alle: Bitte fleißig Feedback geben!!!

Grüsse

Spirou
 
also,
bei mir hat es gestern beim w900v über webinterface noch geklappt.

hatte das "testskript" per web eingespielt, alte version war vom 15.02.
dadurch das jfritz nicht mehr funktionierte, habe ich die 15.02 version wieder per web zurückgespielt. der vorgang dauert aber !
die fehlermeldung die kommt, aber ich ignoriert.

beide versionen =tcom.

ps : die version vom 15.02 läuft auf meiner kiste bis jetzt am besten, auch die dsl-anzeigen (bis auf die untere grafik, aber das stört nicht! )

mfg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgrr schrieb:
ps : die version vom 15.02 läuft auf meiner kiste bis jetzt am besten, auch die dsl-anzeigen (bis auf die untere grafik, aber das stört nicht! )
Ist zwar "off topic", aber: Was meinst Du mit "am Besten"? Könntest Du mal zusammenfassen, ggf. auch per PN, welche Unterschiede Du feststellst, bzw. welche Punkte in der aktuellen Version zu verbessern sind?

Zurück zum eigentlichen Thema: Das ist ja erstmal eine gute Nachricht. Allerdings bin ich jetzt erst recht konfus, da es bei meinem eigenen W900V, ebenfalls OEM=tcom, bisher partout nie klappen wollte.

Danke und Grüsse

Spirou
 
Update über WebUI

Hallo, Spirou

ich mache das Update für meinen W900V schon seit der Version von 03.03.07
per WebUI. Das Branding ist immer AVM.
-o avm -m 900 -t und dann einspielen.
Als Linunx benutze ich Kubuntu Feisty Herd5, mit vollen Adminrechten in einen VM.

MfG
JUF
 
Spirou schrieb:
Ist zwar "off topic", aber: Was meinst Du mit "am Besten"? Könntest Du mal zusammenfassen, ggf. auch per PN, welche Unterschiede Du feststellst, bzw. welche Punkte in der aktuellen Version zu verbessern sind?

Zurück zum eigentlichen Thema: Das ist ja erstmal eine gute Nachricht. Allerdings bin ich jetzt erst recht konfus, da es bei meinem eigenen W900V, ebenfalls OEM=tcom, bisher partout nie klappen wollte.

Danke und Grüsse

Spirou

ich hatte mit einigen skipts danach probleme teilweise auch reboots bei last.
das vom 15.02 läuft bei mir absolut stabil, und die alle funktionen sind ok.
(bis auf die grafik im dsl, stört aber nicht !)
die mod-anzeige finde ich gut, nur schade das jfritz damit nicht läuft.
(vieleicht muss nur der string anders zusammengesetzt werden ?)

erstellt mit :
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image

oem = t-com

edit on
STOP die 15.02 ist oem = avm
edit off
mit knoppix 501 unter vmware-player erstellt.

mfg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.