Firmware unter GPL? evtl eigene Firmware. Lust auf programmieren?

erikl

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hab da ne Frage:
soviel ich weiß läuft der S450IP unter Linux und ist somit unter GPL.
Betrifft das die gesamte Firmware oder nur den verwendeten Linux-Kernel?

Ich finde es nämlich zwar schön und gut, dass Siemens mal wieder seit langem eine neue Firmware herausbringt, aber die Telefonbuch und Branchenbuch-Funktion hätten die sich auch in die Haare schmieren können.

Stattdessen bräuchte ich einen ftp und http-Proxy, ssh-Zugriff für ping, nslookup, dmesg usw um besser Troubleshooting betrreiben zu können.
Ausserdem regen mich einige andere Sachen bei dem Teil auf und die kann selbst ich besser machen

Somit werde ich demnächst (also nach meinen Klausuren und zu Ende der vorlesungsfreien Zeit) mir die Firmware holen und meine Programmier-Kenntnisse fordern
HÄTTE DA JEMAND LUST MITZUMACHEN? oder irgendjemand zusätzliche ideen?


Beste Grüße

Erik (der heute schon öfters kurz davor war, das Teil an die Wand zu klatschen)
 
:)

Woher hast du nur deine Vermutung ?

Schraube dein Gerät mal auf und guck dir den Speicher an.
Da passt kein Linux System rein, nicht einmal die abgespeckteste ucLinux Variante.

Ich befürchte du wirst dein Vorhaben aufgeben müssen.
 
Hi dudeldicht,

besuche bitte diesen Link hier:

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_134303_rArNrNrNrN,00.html

Dann überleg's dir nochmal und formuliere deinen oberen Beitrag um ;)

Gruß

Robert

P.S.: ich glaube aber auch, um alle ehrgeizigen Pläne von Erik zu realisieren, wird das Teil zu schwach auf der Brust (Prozessor, Speicher) sein. Sorry Erik, ich möchte dich nicht deiner Motivation berauben. Ganz im Gegenteil - ich würde sofort mitmachen, wenn ich genug Zeit hätte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann schaut Euch den Sourcecode mal an. Soweit ich das uebersehe, ist das nur der SIP-Client, der unter LGPL steht und als Source geliefert wird. Der Rest der Firmware ist properitaer und wird als Binary geliefert. Von Linux weit und breit nichts zu sehen!

Gruss
Catalonia
 
Meine Aussage brauche ich nicht überdenken.

Die Aussage meines Vorredners ist korrekt,
im 450IP wird die oSIP Library verwendet, die in der Tat unter der GPL steht.
Diese ist allerdings nur C Quelltext und hat mit dem eigentlichen Betriebssystem überhaupt nichts zu tun.
Bitte immer genau Lesen :)

Siemens verwendet für seine Gigaset Telefone ihr eigenes Betriebssystem, dass weiß doch jedes Kind.
 
Jap, auch von mir eine Bestätigung der Aussagen von dudeldicht und Catalonia. Sorry Jungs, das wird wohl nichts :fies:
 
@ Catalonia

ich glaube du hast recht... habe jetzt das archiv entpackt und angeschaut :| was ist es dann? VxWorx? Gar kein OS?

Gruß

Robert

P.S: @ dudeldicht sorry :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
dudeldicht schrieb:
Woher hast du nur deine Vermutung ?
ich dachte ich hätte es irgendwo mal gelesen
die GPL ist auch irgendwo im Handbuch abgedruckt; habe es mir allerdings noch nicht richtig durchgelesen.


Könnte mir jemand mal die Firmware zukommen lassen? damit ich auch einen Blick draufwerfen kann.
 
erikl schrieb:
Könnte mir jemand mal die Firmware zukommen lassen? damit ich auch einen Blick draufwerfen kann.

Der Link im Post #3 funktioniert doch

Gruß

Robert
 
Hast Du schon was rausgefunden?
 
japp
wenn, dann müsste man sich die gesamte firmware von vorne schreiben. das ist mir aber zu aufwendig
denn das einzige was open source ist, ist der sip stack (möge mich jetzt jemand korrigieren wenn ich falsch liege). alles andere ist siemens-proprietär
--> wir müssen mit der firmware von siemens uns zurechtschlagen
 
Bin inzwischen auch etwas schlauer.
Habe von o.g. Link die Firmware für C455 geladen und reingeguckt.

Makefile gibt als Zielprozessor Arm7 (arm7tdmi) an.
Der hat die für Linux's Speicherverwaltung wichtige MMU nicht.
Es gibt aber ein µLinux extra für solche Prozessoren:
hddb: // opensrc.sec.samsung.com

Die 2MB Speicher wären nicht das Problem, es gibt auch 2MB-Boxen mit Linux (siehe OpenWRT.org).

Ich bin mir nocht nicht sicher, ob die da einen Mix draufgemacht haben oder ob das wirklich nix mit linux zu tun hat.

Unter
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=72010&highlight=linux+siemens
bspw. wurde gesagt, daß das SX451 ein AR7-Proz mit RTOS drauf hätte.
Könnte hier auch sein.

Aber ein Kernel ist ja gar nicht unbedingt notwendig, wenn man in den Quellen vom SIP ein bisschen basteln kann.

Hat jemand seinen schon geöffnet und ein Foto gemacht? (JTAG???)

grx
kddh
 
kddh schrieb:
Ich bin mir nocht nicht sicher, ob die da einen Mix draufgemacht haben oder ob das wirklich nix mit linux zu tun hat.

Hi,
also das wird SICHER irgendein mix, denn zumindest für die dect-verbindung werden die sicher keine open source software verwenden.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie dafür die software bereits neunzehnhundert damals entwickelt haben und bis heute nur bedingt verändert haben.
Ausserdem ist Linux ja unter GPL und somit müssten die dan auch das Betriebssystem freigeben und das tun die ja offensichtlich nicht.

Kann mir einer den Unterschied zwischen "Baseline 9" und "Router Baseline 47" erklären? also auf der seite von Siemens hier http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_121785_rArNrNrNrN,00.html
 
Für dect ist extra Chip drin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.