S450 extern -> Router -> Asterisk

Message

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2005
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi. versuche seit tagen das s450 ip für meinen chef einzurichten. er möchte das telefon in seiner privatwohnung im ausland installieren.
das telefon soll sich an unserem asterisk server registrieren. dort sind die ports 10000 - 20000 (udp) in der rtp.conf eingerichtet. in der firewall in der firma ist dann der ports 5060 (tcp+udp) auf den asterisk server weitergeleitet, sowieso port 10000 - 20000 (udp).
im telefon sind unter einstellungen -> verbindungen bei server port und registrar server port jeweils 5060 eingetragen.
unter weitere einstellungen -> listen ports für voip verbindungen der sip-port 5062 und rtp port 10000 eingetragen.
im router in der wohnung werden diese ports auf das telefon weitergeleitet.

das telefon kann sich nun zwar am server anmelden und verbindungen aufbauen, aber weder der anrufer noch der angerufene hört etwas.
wenn ich mich mit meiner fritzbox mit dem asterisk server verbinde funktioniert alles 100%, daher müssten die einstellungen am server ja richtig sein sonst würde das auch nicht gehen.
nur was muss ich im telefon einstellen bzw. am router in der wohnung damit es geht?
 
Muss das Ganze bis spätestens Montag zum Laufen gebracht haben, keiner ne Idee worans liegen könnte?
 
Message schrieb:
nur was muss ich im telefon einstellen bzw. am router in der wohnung damit es geht?

Fang, wenn du kannst, Schritt für Schritt an:

Du nimmst das Telefon mit eingestelltem Account und schliesst es intern an.
Wenn es dann geht, extern -wenn möglich an einem anderen als dem Router den du im Moment benutzt.

Es kann sein, dass
ein Tippfehler in den Daten (Asterisk oder Telefon) existiert
das Telefon kaputt ist
Probleme mit Port 5062 existieren (mal 5060 probiert?)
der Router unwillig ist
da im Ausland, Sip blockiert ist
...
 
Hab jetzt mal einen anderen Router beim Telefon installiert und damit geht es. Allerdings nur wenn ich im Telefon nun eine mooo.com DNS Adresse für den Server eintrage, wenn ich dort eine dyndns.info Adresse eintrage klappt es nicht (Anmeldung fehlgeschlagen).

Vorher mit der Fritzbox ging es immer nicht, an verschiedenen Anschlüssen ud mit verschiedenen Fritzboxen.
 
Message schrieb:
Vorher mit der Fritzbox ging es immer nicht, an verschiedenen Anschlüssen ud mit verschiedenen Fritzboxen.

Schau mal im Forum zum Problem Dyndns und Fritz gibt es aktuell einen umfangreichen Tread hier im Board.
 
Danke ist aber irgendwie ein anderes Problem. Hatte mich auch vertan, es hat mit einer no-ip.info Adresse nicht funktioniert (obwohl der Server erreichbar war). Das Update der IP bei no-ip.info hat ja geklappt, nur wenn ich die Adresse ins Siemens eintrage ging es nicht. Wenn ich die gleiche Adresse direkt in die Fritzbox eintrage funktioniert es. Muss also irgendwie am Siemens liegen das es nicht mit no-ip.info funktionierten will. Egal, mooo.com funktioniert ja.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.