Compact2206 und FBF 5140

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausJ

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe die Anleitung "Integration einer Auerswald TK-Anlage mit einem VoIP-Gateway via ISDN" aus dem WiKi gelesen, komme aber trotzdem
nicht weiter. Hier meine Frage:

Was ich habe:

Compact 2206
Fritz!Box 5140
1&1 3DSL
neueste Firmware in Fritz!Box und 2206


Konfiguration:

- Fritz!Box ist Amt fuer die 2206
- es sind drei analoge Telefone an der 2206 angeschlossen, keine ISDN Telefone
- die drei verschiedenen ISDN Nummern sind den drei analogen Telefonen zugeordnet
- bei 1&1 wurde die vorhandene (Haupt-) Nummer als VOIP Nummer registriert
(es wurden keine weitere Nummern angefordert)
- bisher gab es keine Notwendigkeit die Nummern nach außen zu signalisieren (d.h. CLIP/COLP) ist in ComSet abgeschaltet
- Wahlregeln wurden in der Firtz!Box definiert (Ausland und Mobil ueber Festnetz d.h. LCR in der 2206)

Was funktioniert:

- Ausland und Mobil laeuft ueber Festnetz und LCR in 2206
- Analog-Telefon mit Hauptnummer telefoniert ueber VOIP (LED "Internet" an der Fritz!Box aktiv)


Was nicht funktioniert:

- bei Anwahl einer Rufnummer in Deutschland mit den anderen zwei Analog-Telefonen zeigt die Fritz!Box "Festnetz" an !!
- frueher hat sich der in meinem ISDN Tarif enthaltene AB nach 5 x klingeln eingeschaltet. Jetzt erhaelt der Anrufer nach 5 x klingeln ein Besetztzeichen

Frage:

Wo muss ich was aendern, damit die beiden anderen Telefone ebenfalls ueber VOIP telefonieren ?
In der Fritz!Box gibt es meiner Meinung nach nur zwei Menupunkte die hier in Frage kommen: "ISDN Endgeraete" und
"Nebenstellen". In beiden finde ich aber keine Einstellung die dieses Problem beseitigt.

Liegt das Problem evtl. darin, dass die 2206 bei Telefonaten mit den zwei anderen Telefonen deren MSN an die Fritz!Box
weitergibt und die FB dann ueber das Festnetz verbindet ? Muessen diese Telefone die Haupt-Nummer an die FB uebergeben ?
Wo aendere ich das (in ComSet "Teilnehmer Einstellungen: Rufnummern -> Extern" ?) und welche MSN wird dann bei den Anrufern
angezeigt wenn die Telefonate mit der Haupt-Nummer rausgehen ?

Danke fuer die Hilfe
KlausJ
 
In Abwesenheit von Wahlregeln laufen Gespräche so wie es die abgehende MSN aus der 2206 angibt, wobei bei Ambiguitäten (identische Internetrufnummer zu einer MSN) bevorzugt VoIP benutzt wird. Da nur die Hauptrufnummer als Internetrufnummern hinterlegt ist, telefoniert das Telefon mit der entsprechenden abgehenden MSN über VoIP. Die anderen beiden Telefone laufen nur über Festnetz, da deren MSN ja nur per Festnetz definiert ist.

Du hast nun drei Optionen:

- Registriere die anderen beiden MSN auch bei 1&1 und richte entsprechende Accounts in der FBF so ein, daß die Positionen der jeweiligen VoIP und Festnetznummern passen. 1. MSN für 1. VoIP-Account, 2. MSN für 2. VoIP-Account und so weiter. Damit können die anderen Telefone auch über ihre jeweiligen VoIP-Accounts telefonieren.

- Richte in der FBF Wahlregeln ein und route das deutsche Festnetz über Deinen ersten VoIP-Account. Damit werden effektiv die abgehenden MSN nicht für die Auswahl des Leitungswegs genutzt, sondern per Wahlregeln fest definiert, welchen Weg (VoIP) das Gespräch nehmen soll.

- Hänge die drei Telefone direkt an eine geeignete FBF mit drei analogen Anschlüssen.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,
ich habe die gleiche konfiguration wie der verfasser dieses topics. ich habe auch ein kleines problem welches ich einfach nicht ohne hilfe lösen kann.
ich habe die FBF an den S01 ext. meiner auerswald 2206 angeschlossen und bei den wahlregeln im fritz.box konfigurator dann einfach für die nummern 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 01,02,03,04,05,06,07,08,09 als zu verwendente rufnummer dann meine haupt MSN ausgewählt die ja als internet rufnummer eingerichtet worden ist. da steht dann internet:12345 (z.bsp). das problem ist aber nun, das in der anrufliste immer nur diese hauptnummer erscheint und auch die rufnummernanzeige Clip, egal von welchem apparat ich telefoniere obwohl die beiden anderen telefone andere MSN nummern zugewiesen haben, welche ich auch bei 1&1 als internet rufnummer eingerichtet habe.
ich weiss dass ich durch die wahlregel ja selber festgelegt habe dass bei allen nummern von 1-9und 01-09 immer die internetrufnummer 12345 verwendet werden soll, aber wie bekomme ich das hin, dass ich die drei analogen telefone auch mit der zugehörigen MSN auflisten kann in der anrufliste und bei der clip nummernübertragung ??? ich meine ich kann jetzt zwar über VOIP telefonieren aber leider läuft alles über die hauptnummer internet:12345.
was aber funktioniert ist wenn ein anrufer die verschiedenen MSN's anwählt dannklingelt auch der gewünschte apparat dazu und nicht nur eines oder gar alle drei zugleich. also das funktioniert wie gewünscht. bitte hilfe, sofern du überhaupt verstanden hast wo mein problem liegt bei den vielen zeilen kauderwelsch von mir.
danke im voraus für ne hilfe ,

gruss,


wormhole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.