GMX VoIP direkt auf Nokia E60/61/65

Heatseeker

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
nun hat mir mein Admin endlich den Port 5060 und 5061 UDP freigeschaltet und Sipgate und GMX über pbxes klappt nun auf meinem E65 nun versuche ich jedoch mich nochmal an der Königslösung GMX direkt auf meinem E65 laufen zu lassen.
Es soll ja angeblich klappen.
Die Einstellung die ich u.a. ausprobiert habe ist wie unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128331
angegeben:

-Profilname: z.B.: GMX Voip
-Dienstprofil: IETF
-Standard Zugangspunkt: egal
-Öffentlicher Benutzername: [email protected]
-Komprimierung verwenden: Nein
-Anmeldung: egal
-Sicherheitsmech. verwenden.: Nein

Unter Proxyserver:

-Proxyserver-Adresse: sip-gmx.net
-Gebiet: sip-gmx.net
-Benutzername: 4989123456789
-Passwort: GMX Passwort für Rufnummer
-Loose Routing erlauben: Ja
-Transporttyp: UDP
-Port: 5060

Unter Anmeldeserver:

-Anmeldeserver-Adresse: sip-gmx.net
-Gebiet: sip-gmx.net
-Benutzername: 4989123456789
-Passwort: GMX Passwort für Rufnummer
-Loose Routing erlauben: Ja
-Transporttyp: UDP
-Port: 5060


Damit bekomm ich keine Verbindung hin, mir kommt auch sip-gmx.net komisch vor, hab aber auch sip.gmx.net ausprobiert. aber will auch nicht.
Wer von euch hat GMX direkt auf einem E60/61/65 laufen und mit welchen Einstellungen?

Grüße
Heatseeker
 
Ah, ich seh gerade, dass es zu Hause hinter meiner Fritzbox funktioniert.
Reicht es nicht den Port UDP 5060 auf zu machen? Für sipgate und pbxes hat's so gereicht!
Grüße
Heatseeker
 
Wieso muss man überhaupt den Port 5060 für das Nokia E65 öffnen?

Ich meine der Sinn ist ja eigentlich, sich an irgendeinen Hotspot zu hängen und über WLAN zu telefonieren. Da hat man ja schließlich auch keinen Einfluss auf die Portfreigaben.

Ich verzweifle immer noch meinen SIP-Provider auf dem E65 zum Laufen zu bekommen. Wo finde ich eigentlich die STUN-Einstellung, die das Gerät unterstützen soll?
 
STUN lässt sich über das UI nicht einstellen. Wird via SRV-Record bei deinem SIP-Provider abgefragt (wenn vom Provider unterstützt).

Oder über ein Provisioning *.sisx file ;-) resp. OMA DM

Schau doch bitte mal welche APSServer Version auf deinem E65 installiert ist. Findest Du im Progr.-Man.. Dann auf APSServer V2 und über Optionen die Details anzeigen lassen.

Thx vorab.
 
Da steht nur MMSSync und Golf Pro Contest 2 aber nichts von APSServer....?

Was ist das und wo bekomme ich es her?
 
Ich brauche den Prot, weil es sich um einen halb öffentlichen WLAN AP handelt, bei dem zwar die Verschlüsselung aus ist, aber fast alle Prots bis auf eineige wenige geblockt ist. Der Admin von dem Netz hat mir nun freundlicherweise die Ports UDP 5060,5061 freigeschaltet! Mit sipgate klappt das auch, nur GMX kann will nicht. Kann man evtl noch was auf meinem Handy rumbiegen???
Grüße
HeatseekerGER

Edit:Mein APSServer VS ist in Version 2.00(0), was hat das denn mit dem Provisioning auf sich, kann man da evtl. auch Ports drüber umlenken??? Was hast du denn für einen SIP Provider franzose?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heatseeker

Wie zufrieden bist Du mit dem E65? Sprachqualität bei VoIP? Hast Du ein Gerät mit O2 Branding?

Thx
Joel
 
ganz neu und keine ahnung sorry

also ich hab jetzt auch eine E65 und würde damit gern zuhause telefonieren übers internet habe eine Fritz box wlan 7050 aber bräuchte eine schritt für schritt anleitung und nach möglich keit wer sich vielleicht auch noch auskennt kann dazu schreiben wie ich meine emails abrufen kann von gmx.de und web.de vielen dank im voraus sorry ich glaube ich höt wohl ein neues thema auf machen müssen versrpeche mich zu bessern
 
sipgate??

noch was wenn ich mich da jetzt anmelde und ich über meine fritzbox teefonier wo ich shcon eine telefonflat für festnetzt habe muss ich dann noch die sipgate kosten tragen dies 1,73 cent die minute oder telefonier ich dann kostenlos über meinen gmx. akkount???
 
probierts nochmal mit:


Benutzername: [email protected]
Kompri: Nay
Sicherheit: Nay

Proxy/Anmeldeserver: sip.gmx.net
Gebiet: gmx.net

Benutzername/Password ist ja bekannt:
UDP und Port 5060 ist ja auch klar.

CU
Joel
 
Heatseeker schrieb:
Edit:Mein APSServer VS ist in Version 2.00(0), was hat das denn mit dem Provisioning auf sich, kann man da evtl. auch Ports drüber umlenken??? Was hast du denn für einen SIP Provider franzose?


Wo finde ich diesen APSServer?

Mein SIP Provider ist neuf talk (vergleichbar mit wengo) aus Frankreich (d.h. Flat in über 30 Länder der Welt).
 
@franzose

APSServer sollte auf deinem Gerät standardmässig vorhanden sein.

NEUF TALK läuft doch über Wengo-SIP-Service, oder?

Öffentlicher Benutzername: [email protected]
Komprimierung: Nay
Sicherheit: Nay

Proxy: voip.wengo.fr
Gebiet: voip.wengo.fr

Anmeldeserver: voip.wengo.fr
Gebiet: voip.wengo.fr

So sollte das laufen.

Information zum Audio Proxy Server:
(Aus dem Nokia Developer Board)
-------------------------------------------------------------------------------
Release notes for the APS 2.3:

APS release 2.3

- Support for S60 3rd Edition and S60 3rd Edition FP1 devices.

1. The Server now reports completion of each stream initialization via
new callbacks:
TAPSRequest::EAPSPlayerInitComplete
and
TAPSRequest::EAPSRecorderInitComplete
These callbacks must be caught and processed by CQueueHandler::RunL on
the client side. The client should now create and initialize the
recorder AFTER receiving TAPSRequest::EAPSPlayerInitComplete. Also, the
APS server is ready for streaming only AFTER both callbacks are received
by the client.

Client applications must utilize this new initialization procedure
as their pre APS 2.3 compatible implementations will not work
with APS 2.3 without these changes.

Developers should refer to QueueHandler.cpp file of the bundled example
application and make sure their client's implementation is similar to that in
CQueueHandler::RunL as well as CStreamerEngine::InputStreamInitialized and
CStreamerEngine::OutputStreamInitialized in StreamerEngine.cpp.

This change was necessary as the initialization of the sound device and codecs
was not done properly on earlier APS releases, making the initialization and
configuration process prone to failures and resulting in potentially unstable
device.

2. Corrected ITC between the player and the recorder threads.
3. Corrected microphone gain settings and returning MaxGain of the device.
4. Handled underflow condition during stream playback to protect decoders
from terminating the streaming session when receiving an empty buffer.
5. APS errors propagated to the client.
6. APS 2.3 can now be installed over an existing APS without "update error".
7. Updated streamer app
- creating player and recorder in sequenced fashion by utilizing
new callbacks from the APS (TAPSRequest::EAPSPlayerInitComplete
and TAPSRequest::EAPSRecorderInitComplete)
- added Audio Settings mainly for gain and volume settings testing
- added more comments to help client app developers
- better error and invalid selections handling

- Known issues:
Previous APS 2.x installations must be uninstalled prior to installing APS 2.3.
An 'Update error' -note may otherwise be shown on the screen and the installation
will terminate.


APS release 2.2
- AMR codec support added. Note: The AMR configuration cannot be changed
due to lack of API support.
- PCM codec support removed from the menus. PCM hasn't been working with
APS 2.x releases due to 164-byte buffer limitation.
- Removed 2-3 sec delay between the audio recorded and played back.
- Fixed stream start failing when requested first time.
- Improved Test application funcionality.
- Fixed server crash on application exit without initializing.
- Fixed server crash on application exit after initializing but never
starting streaming.
- Improved documentation.

APS release 2.1 (First release from S60 R&D)
- Improved documentation (e.g. sequence diagrams included)
- Solves memory leak problems identified in APS 2.0

APS release 2.0 (Forum Nokia)
- Added support of G711, G29 and iLBC codecs
- Solves the delay (from 300ms to 30ms)

APS release 1.1 ("VID hack")
- Supports only S60 3.0 devices.
- Solves audio mixing problem with CS call
- Solves audio routing problem for VoIP, but does not solve the 300ms delay
caused by 4KB buffer in the adaptation layer.

- Support for S60 3rd Edition and S60 3rd Edition FP1 devices.
- AMR codec support added. Note: The AMR configuration cannot be changed
due to lack of API support.
- PCM codec support removed from the menus. PCM hasn't been working with
APS 2.x releases due to 164-byte buffer limitation.
- Removed 2-3 sec delay between the audio recorded and played back.
- Fixed stream start failing when requested first time.
- Improved Test application funcionality.
- Fixed server crash on application exit without initializing.
- Fixed server crash on application exit after initializing but never
starting streaming.
- Improved documentation.
-----------------------------------------------------------------------------


CU
Joel
 
Joel schrieb:
@franzose

APSServer sollte auf deinem Gerät standardmässig vorhanden sein.

Ich finde das leider nirgends auf meinem Gerät... ?

Joel schrieb:
NEUF TALK läuft doch über Wengo-SIP-Service, oder?

Ja.

Joel schrieb:
Öffentlicher Benutzername: [email protected]
Komprimierung: Nay
Sicherheit: Nay

Proxy: voip.wengo.fr
Gebiet: voip.wengo.fr

Anmeldeserver: voip.wengo.fr
Gebiet: voip.wengo.fr

So sollte das laufen.

Tut es leider nicht. :(
 
Und wenn Du als Realm/Gebiet nur wengo.fr verwendest?
 
Joel schrieb:
Und wenn Du als Realm/Gebiet nur wengo.fr verwendest?

Auch nicht. Es kommt immer, dass die Registrierung fehlgeschlagen ist...:noidea:

Was hat es nun mit diesem APSServer auf sich? Im Programm-Manager kann ich diese Applikation nirgends finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich glaube den ApsServer hatte ich auch zu anfang nicht auf meinem Gerät gesehen, war selber erstaunt, als dieser in meinem Gerät auftauchte. Ist es möglich, dass dieser erst auftaucht, nachdem man einmal per Sip telefoniert hat, oder nachdem man die zertifikatüberprüfung abgeschaltet hat???
Wie kann man den den updaten und ist es harmlos den zu updaten?

Mein sip über gmx klappt nun mit den ganz oben beschriebenen angaben, nur leider nicht auf diesem leicht kastrierten AP in der Uni. Soll heißen auch mit sip-gmx.net es funktioniert sogar sich beim 1und1 Server mit seinen GMX Daten anzumelden!!!

Bin mit meinem E65 auch sehr zufrieden, klappt alles super. Der slider hat gaaanz leichtes spiel auf der linken seite, aber nichts störendes und macht auch keine Geräusche, ist halt ein bewegliches Teil...
Sprachqualität über GSM ist gut und auch über VoIP können Gespräche in guter Qualität geführt werden, mal hatte ich hörend ein paar aussetzter, aber das kann auch an meiner DSL leitung gelegen haben. Hatte aber auch schon mal ein sehr gutes Gespäch. Wobei ich sagen muss, dass ich erst 3-4 mal geVoIPt habe.
Ansonsten ist die Akkulaufzeit für das Teil auch gut, es hat sich jetzt bei anfänglichen 2 Tagen nun bei 4-5 Tagen eingependelt bei UMTS aus aber suche nach WLAN alle 10 Min und auch gelegendlicher gebrauch des WLAN und telefonie. Kann also nichts negatives berichten.
Ist übrigens ein O2 Branding, wobei es optisch kaum auffällt und sehr dezent wirkt. Firmware mäßig habe ich das Branding auch noch nicht groß als störend empfunden, mir ist nur aufgefallen, das man nicht mit der # Taste in den LautlosModus wechseln kann, was bei ungebrandeten funktioniert.

Grüße
Heatseeker
 
Neuigkeiten zum E65 und STUN....

So, hier einmal die etwas ernüchternde Antwort von Nokia:

Sehr geehrter Herr,

herzlichen Dank, dass Sie mit dem NOKIA Contact-Center Kontakt aufgenommen haben.

Das SIP-basierende VoIP ist zur Zeit auf die Funktionen Anrufen und Anrufannahme beschränkt. Zukünftig wird der Funktionsumfang dieser Technologie sicherlich erweitert werden, derzeit jedoch bietet die traditionelle Mobiltelefonie wesentlich umfangreichere Telefonfunktionen.

In der ersten Phase wurde Ihr NOKIA Modell für die Nutzung eines SIP-basierenden VoIP-Servers entwickelt, welcher sich auf derselben Seite der Firewall wie das Telefon befinden muss (z.B. Mobile VoIP-Telefonie innerhalb eines Firmennetzwerkes).

Mobile VoIP-Telefonie bedarf im Vergleich zur stationären VoIP-Telefonie spezieller Funktionen, da eine Nutzung dieses Services an vielen verschiedenen Plätzen vorausgesetzt wird, wie z.B. im Büro, zu Hause und an WLAN-Hotspots.
Daher muss der IP-Anruf in der Lage sein, mehrere verschiedene Arten von Firewalls zu überwinden, um den Server zu erreichen. Um dieses zu ermöglichen bedarf es einer Network Adress Translation (NAT), welche die verschiedenen IP-Adressen auf den unterschiedlichen Seiten der Firewall übersetzt. Ihr NOKIA Mobiltelefon unterstützt zur Zeit noch keine Technik, um das Überschreiten der Firewall zu ermöglichen (genannt NAT traversal)

Ihr NOKIA Mobiltelefon unterstützt kompatible Firmen-Sprachübertragungslösungen von Avaya und Cisco, welche innerhalb der Firmen-Firewall arbeiten und daher kein NAT traversal benötigen.

Wenn Sie sich für eine Kommunikationslösung dieser Anbieter interessieren, finden Sie unter folgendem Link im Internet weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten:

http://europe.nokia.com/nokia/0,6771,76738,00.html

Wir arbeiten derzeit an Lösungen, um das NAT traversal zu ermöglichen. Akut konzentrieren wir uns auf die Unterstützung der am häufigsten genutzten NAT traversal-Methoden: STUN, TURN und ICE.
Die Verfügbarkeit von STUN, die TURN und ICE wird für das Jahr 2007.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

NOKIA Service Professional
NOKIA Contact–Center

Das hört sich nicht so toll an...von wegen STUN wird unterstützt! :(
 
Hallo franzose,

STUN wird definitiv vom Nokia VoIP-Client ab 2.0 unterstützt. Halt nur über Provisioning bzw. Abfrage beim Provider. Das muss natürlich auch vom Provider unterstützt werden.

Die eMail vom NOKIA-Service ist inhaltlich nicht mehr aktuell!!!!!!! Genauso wie die Produktbeschreibung vom N95. Das N95 kann nämlich lt. Produktbeschreibung
keine Internet-Telefonie hat aber den neuesten VoIP-Client (Version 2.1) drauf und kann es sehr gut.

Der AudioProxy APSServer 2.0 wird wohl tatsächlich erst nach erfolgter SIP-Registrierung aktiviert.

CU
Joel
 
Und wie bekomme ich jetzt diesen APSServer dann auf mein Mobiltelefon wenn die SIP-Registrierung immer fehlschlägt?

Problem ist auch, dass selbst wenn ich die Firewall in meinem Router abschalte, die Registrierung fehlschlägt... ? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Nachricht vom Nokiacenter scheint gar nicht so falsch zu sein.

Ich habe mich heute ohne Probleme an einem internen Asterisk-Server anmelden können, der im eigenen Netzwerk liegt! Telefonieren ging auch ohne Probleme!

Allerdings immer noch kein APSServer auf dem Gerät vorhanden. Die Theorie mit der Installation bei der ersten SIP-Registrierung bewahrheitet sich also nicht so ganz...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.