Portierung Festnetznummer Vodafone ZuhauseOption -> dus.net

hjok

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hier meine "Portierungs-History" in Stichworten.
Ich hatte darüber zwar schon im dus.net-Forum geschrieben, aber das sollte hier noch einmal wiederholt und ergänzt werden. Auch dieser thread von voipd ist interessant. (könnte man den in dieses Forum verschieben?)

- 14.2.: Anfrage Vodafone Hotline: Ich erhalte die Auskunft, der 6.3. ist nach Ende der zweiwöchigen Kündigungsfrist der nächstmögliche Kündigungstermin der ZuhauseOption; ich lasse die Kündigung zu dem Tag vormerken, da sonst die Portierung abgelehnt werden könnte, wenn der Vertrag nicht vom Kunden selbst gekündigt wird. Außerdem wird nach Verstreichen der Kündigungsfrist die Vertragslaufzeit automatisch verlängert (in diesem Fall jeweils um 3 Monate; s. auch hier Punkt 1. und hier Punkt 2.2.)

- 14.2.: Absendung dus.net Portierungsformular als pdf an [email protected].
Hinweis: In das mit einem pdf-Editor ausgefüllte Formular hatte ich angegeben, dass
- es um eine Festnetznummer der Vodafone ZuhauseOption geht,
- bezüglich des Termins die Portierung "schnellstmöglich" nach Beendigung der Vertragslaufzeit der Vodafone ZuhauseOption am 6.3. stattfinden soll und dass außerdem
- die Kündigung der ZuhauseOption beim Vodafone Kundenservice vorgemerkt worden ist.

- 15.2.: Erhalt der schriftlichen Bestätigung der Kündigung von Vodafone.

- 20.2.: Antwort von dus.net: Die Portierung wurde vom System erfasst.

- 26.2.: Antwort von dus.net: Die Portierung wurde an den abgebenden TNB (Vodafone) weitergeleitet; der Portierungstermin ist der 12.3; der Termin muss noch bestätigt werden.

- 26.2.: Anfrage an dus.net: Ich bitte, die Portierung bis spätestens zum 7.3. abzuschließen, da die Kündigung der Vodafone ZuhauseOption am 6.3. durchgeführt und die Nummer dann auch freigegeben/deaktiviert sein werde.

- 27.2.: Antwort von dus.net: Die Portierung wurde zum 12.3 beantragt, ist vom angehenden TNB aber nicht bestätigt worden.

- 6.3., 8:41h: SMS von Vodafone mit Hinweis, dass ZuhauseBereich gelöscht wurde; die Festnetznummer war danach auch nicht mehr erreichbar.

- 7.3.: Das Schreiben von Vodafone vom 15.2. hatte ich noch einmal erhalten.

- 14.3.: Antwort von dus.net: Die Portierung hat den Status "Fehler/RNG" (Rufnummer nicht geschaltet); eventuell ist die Portierung aufgrund des Status gestoppt worden; man bittet mich, den Support zu kontaktieren.

- 15.3.: Anfrage an dus.net: Ich kritisiere die Umstände und bitte dus.net, sich mit Vodafone und der BT auseinanderzusetzen.

- 16.3.: Antwort von dus.net: Man versteht "mein" Problem; jedoch sowohl die BT als auch dus.net "schaue da nur zu"; Vodafone hat die Nummer mit einem RNG quittiert; "man kann nichts tun", außer "ich als Kunde soll bei Vodafone Druck machen", damit man den "bereits abgelehnten Portierungsantrag" doch noch durchführen kann.

- 16.3.: Anfrage Vodafone Hotline: Man bestätigt, dass die Nummer zum Portierungszeitpunkt am 12.3. schon deaktiviert war, weshalb sie wohl nicht portiert werden konnte. Man ist unsicher, ob eine ursprünglich von Vodafone vergebene Nr. portiert werden kann; man will mich zurüchrufen, Rückruf kam aber nicht.

- 17.3.: Anfrage Vodafone Hotline: Informationen über eine Schaltung und Kündigung meiner ZuhauseOption findet man erst nach einigen Minuten; dann taucht noch irgendeine fremde Mobilnummer in meinem Vodafone-account auf; man bittet mich, am Mo wieder anzurufen.

Bislang liegt die Nummer noch im Nirvana ... Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BITTE DIESEN LÖSCHEN
 
Dieser Weg erscheint aber aus Kundensicht sicherer, als sich darauf zu verlassen, dass ein Provider eine Kündigungsfrist für einen Vertrag eines Kunden bei einem anderen Provider einhält.

Aber unabhängig davon, ob der Kunde seinen Vertrag selbst kündigt oder ein Provider das übernimmt, ist das eigentliche Problem die Abstimmung auf einen genauen Portierungszeitpunkt; es sollte doch möglich sein, dass der mit einer Genauigkeit von einem, max. zwei Tagen festgelegt werden kann.

Grüße, hjok
 
Wenn ich den Vertrg bei einem Anbieter kündige sind meine Nummern wieder frei, was gibt es da dann noch zu portieren?

Das mit dem Termin funktioniert meines Wissen so:
1. Kunde meldet portierung von Anbieter B nach Anbieter A bei Anbieter A.
2. Anbieter A meldet Portierung mit Datum bei Anbieter B.
3. Anbieter B bestätigt Anbieter A den Termin.
4. Anbieter A meldet dem Kunden Bestätigung zum Termin.

Ich finde die Kette wohl definiert und wenn man sich dran hält kann man bei Problemen dies dem Anbieter melden und sagen: "So funktioniert das nicht gut." Das es anders Probleme gibt konnte sich der Anbieter wohl denken.

Grüße
bsel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge