Wo werden die confs für die Asterisk gebaut?

derdanielder

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,

nachdem ich heute mal etwas Zeit hatte mir die Entwicklungsumgebung anzuschauen und den Wunsch habe mein 3Com Phone an die HorstBox anzubinden haben sich mir vor allem diese Fragen gestellt:

1. Wo bzw. wie werden die SIP und die extensions.conf gebaut?
2. Wo bzw. wie wird die Reihenfolge der Startscripte festgelegt?

Leider meldet sich mein 3Com zuerst mit seiner MAC-Addresse an so dass ich da direkt an der Stelle was ändern muss. Danach Image "bauen" und flashen - sollte doch funktionieren - oder?

Damit hier nicht der Eindruck entsteht ich schau mir das nicht genau an und frag dann erst - nach ca. 1,5 Stunden suchen hab ich mir gedacht, genug getan, jetzt darf ich doch wohl mal fragen - ich denke mal für einige von Euch ist das klar wie dicke Tinte :)

Gruss

Daniel
 
guten abend,

also, bezieht sich alles auf dvd 2.0 - unstabled-patched code. ich habe keine laufende orginal horstbox hier, somit eher etwas theoretisch:
1. mein grep -r sip.conf sagt:
Binary file ./usr/share/board_cfg/phone/phone_config matches
und fuer extensions.conf:
Binary file ./usr/share/board_cfg/phone/phone_config matches

danach hab ich mal in ~/dlink/V-Unstable-Patched/build_env/board_config
geschaut:
phone/phone_cfg_sip.c
phone/phone_cfg_extension.c
die werden dich interessieren, wenn du damit nix anfangen kannst, sag was du genau haben willst, dann seh ich mal.

2. /etc/inittab bzw. /etc.ro/rc.d/* (was nach /etc/rc.d kopiert wird)

schoenen abend *gaehn*
--Roland
 
Gut...
jetzt hab ich in den Sourcen einfach die Namen der anzulegenden Dateien geändert :
sip.conf in sip.conf.org usw.

Grund hierzu ist dass ich mir meine eigene confs erstellen möchte um diese dann z.B. in das ro. FS mit einbauen and dann beim booten jeweils kopieren zu lassen.

Da ich aber auch nicht unbedingt einen Schritt zurück machen möchte... wo sind denn die Sourcen für die neue Firmware ? :)

Gruss

Daniel
 
Hallo Andreas,

die Konfigurationsdateien

/etc/asterisk/sip.conf
/etc/zaptel.conf
/etc/asterisk/zapata.conf
/etc/asterisk/extensions.conf

werden von /usr/share/board_cfg/phone/phone_config erstellt. Das Programm wird sowohl vor dem Start von Asterisk in /etc/init.d/asterisk gestartet als auch bei Änderungen am NVRAM, die die Asterisk-Einstellungen betreffen (Änderung an der Telefonkonfiguration, Änderung der externen IP-Adresse).

derdanielder schrieb:
Da ich aber auch nicht unbedingt einen Schritt zurück machen möchte... wo sind denn die Sourcen für die neue Firmware ?
Die Sourcen sind lt. D-Link auf der neuen Entwickler-DVD auf der CeBIT.An der Telefon-Konfiguration hat sich aber nicht viel geändert (das Laden der FXS und FXO-Kernelmodule kann per NVRAM-Variable abgeschaltet werden und dann werden die entsprechenden Abschnitte in zaptel.conf und zapata.conf nicht mehr angelegt).

Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.