Peer busy- Codecs

fade401

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum, aber ich sehe dass es auf viele Fragen immer wieder auch kompetente Antworten gibt. Mein Problem ist folgendes.
Ich habe ein Meritall ML220 mit der Firmware 4.33.07. Der Chip Pa168x ist dort drinnen verbaut. Ich betreibe das Telefon über den österreichischen Anbieter yesss, der auch SIP anbietet. Mein Telefon hat schon funktioniert, aber nun hat sich folgendes Problem ergeben.

In meinen Kontoeinstellungen habe ich mit folgendem Audiocodec (g7231) immer problemlos telefoniert. Das Telefon lässt 5 Codecs einstellen (wozu, könnte mir einer das erklären - auf alle Fälle habe ich alle anderen auf null gesetzt). Der Codex g7231 is ok zum telefonieren, aber seit Anfang Februar kann ich mit diesem Codec nicht mehr raus oder reintelefonieren. Die Meldung beim Raustelefonieren ist Peer Busy und beim reinfonieren das Besetztzeichen.
Sowie ich aber auf einen anderen Codec umstelle, kann ich zwar wieder telefonieren, aber ich werde nicht verstanden. Oder es ist alles abgehackt was ankommt oder rausgeht.


Frage 1: Warum?
Frage 2: wie kann ich das ändern?
Frage 3: Welcher Codec oder welche Konfiguration ist empfehlenswert!


Vielen Dank

Aja - ich sollte vielleicht sagen, dass das Telefon in einem LAN arbeitet. Aber es hat schon toll funktioniert, und an der Konfiguration des LAN wurde nicht herumgebastelt, es hat nur von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

Yess hat wohl die Codecs reduziert

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=827232#post827232

versuche mal die Codecs G711a oder GSM. In Abhängigkeit der Codecs sind auch kleine Änderungen in der übrigen Konfiguration notwendig wie z.B. audio Frames sollte auf 2 stehen.

Mit G711a solltest du die beste Qualität erreichen erfordert aber auch die höchste Datenrate.

Salu2

Molto aus Spanien
 
Vielen Dank Molto für Deine Antwort.

GSM: Ist abgehakt beim Anrufenden wie beim Anrufer
G711a: funktioniert jeweils nur auf einer Seite, die jeweils andere hört nur verzerrtes Knacken.

Was könnte ich noch probieren?

Ist Audio Frames gleichbedeutend mit Jitter Size - ich habe das Gefühl nicht, allerdings kann ich nirgendwo etwas ändern was mit Audio Frames zu tun hat.

Darf Yesss das eigentlich, eine Umstellung durchführen, ohne dass man den Kunden informiert. Ich hatte Kontakt mit einer Supportdame, aber die führte mich nur durch einige ganz normale Fragen durch, ähnlich wie der Windows Support. Das führte zu nichts. Hatte die keine Ahnung?


Gibt es Erfahrungen mit alternativen Anbietern in Österreich?
 
Hallo fade410,
jetzt auch hier noch ein Wörtchen von meiner Seite: Das klingt sehr nach einem Bandbreitenproblem mit Deinem LAN. G.723 ist ein sehr sparsamer codec, der von yesss nun offensichtlich (so wie 729) abgedreht wurde.
(Warum schreibst Du nicht einfach ein email an den support von yesss mit der Anfrage, was mit dem 723 passiert ist, die sollen ruhig merken, daß es Kunden gibt, die solche codecs verwenden und auch brauchen)
GSM funktioniert, wenn auch abgehackt und G.711 knackt nur noch, klar, weil 711 am meisten Bandbreite braucht (ich nehme an Du hast inzwischen im wiki nachgelesen)
wenn sipgate.at bei Dir nun funktioniert, wunderbar, weil längst nicht alle Anbieter unterstützen zusätzliche codecs.

Falls Du im Raum Wien bist, oder häufig dorthin telefonierst, könnte auch das Dein Problem (mit-)verursachen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131173

Kannst Du eigentlich mehrere Provider in Deinem Telefon festlegen?
 
Ja ich werde an Yesss mailen. Da hast Du recht. Leider kann ich bei meinem Telefon keine weiteren Accounts definieren. Entweder oder. Mal sehen was Yesss sagt.
Gerade hab ich Sipgate.at freigeschalten, und probier grad mal so rum.

Ich wohne in Salzburg. Bis jetzt hatte ich die Vermutung, dass geringfügige Änderungen in unserem Netzwerk, das Telefon oder mich ins Aus schiessen. Das hier ist sehr interessant.
Der Codec mit Sipgate ist g7231.

HG Tom
 
2 Dinge habe ich nun geändert.

Ich habe mein Telefon von Yesss auf Sipgate umgestellt und es hat sich folgendes ergeben.

:confused: Die Sprache ist genauso schlecht wie bei Yesss. Ich habe alle codecs die ich zur Verfügung habe ausprobiert. (die sind: g711a/g711u/g7231/g7229/gsm). Keine Änderung brachte irgendwelche Änderung;)

Nun, meine Frage ins Forum. Gibt es einen Thread der das behandelt.
Warum kommt Sprache laut und klar rein (auch von Mobilnetzen) aber alles was rausgeht ist abgehackt und unverständlich.

"Ich glaube ich bin nahe dran" (fragt sich nur ob ich dem Wahnsinn oder der Lösung näher bin)

Vielen Dank im Voraus
 
Ich habe auch einen account sowohl bei yesss, als auch bei sipgate: yesss ist bei mir fast grundsätzlich besser als sipgate. Einer der stabilsten Provider aus meiner Sammlung (und das bei sehr guten Preisen).

Wenn die Sprache gut reinkommt aber schlecht rausgeht, ist das wohl ein typisches Bandbreiten-Problem bei asymmetrischer Netzanbindung und zusätzlichem traffic. Sprich: Der upload Deiner Anbindung ist geringer als der download (ein typisches home-ADSL wäre zum Beispiel 1024/256 kbit down/up). Wenn dann daneben noch andere Leute und Anwendungen im Netz hängen und das LAN Dein Telefon nicht priorisiert, passiert genau das. Vor allem, wenn bandbreitenhungrige codecs verwendet werden.
Generell könntest Du mal diesen Test durchführen um die VoIP-tauglichkeit Deiner Anbindung abzuchecken:
http://testmyvoip.com/

yesss hat ja G.723 und G.729 abgedreht und unterstützt zur Zeit nur mehr G.711, aber Sipgate unterstützt G.723 auch nicht, wohl aber G.729 und einige der G.726er codecs. Nun ist es aber so, daß die Einstellung im Telefon (bzw. ATA) etwas trickreich sein kann: Du glaubst, Du hast dem Telefon "befohlen" mit G.729 zu parlieren, in Wirklichkeit verhandelt es sich aber trotzdem G.711 mit der Gegenstelle aus. Ich bin selbst gerade gabei, eine ganze Testreihe bez. codecs mit verschiedenen Anbietern in Österr. durchzuführen; es ist gar nicht so einfach, meinen ATA davon zu überzeugen, daß er jeweils nur einen einzigen codec akzepieren darf und auf keine Alternativen ausweichen. Um festzustellen, welcher codec wirklich verwendet wird, müßtest Du ins SIP-syslog des telefons sehen, manchmal sieht man es einfach auch auf der Status-Seite der weboberfläche während des Gesprächs, oder Du beobachtest den anfallenden traffic und rechnest dann auf den codec zurück (vorausgesetzt, keine anderen applikationen saugen gerade am i-net). Worauf ich hinaus will ist: Bist Du Dir sicher, daß Dein Telefon auch tatsächlich G.729 spricht, wenn es das soll?
Weiters könntest Du Dir die Latenzzeiten und den Jitter Deiner Anbindung ansehen (mit dem oben verlinkten test): Je höher die Werte, desto schlechter die Qualität.

Anyway: Nachdem es ja schon mal gut funktioniert hat, solltest Du Dich um einen Provider umsehen, der G.723 anbietet. In meiner Sammlung hier sind das Voipbuster und sipcall.at. (sipgate, terrasip, ahooly und yesss nicht). Voipbuster ist superbillig aber nicht so rasend stabil, sipcall.at kostet ein bißchen, ist aber sehr gut. Du kannst Dir gratis einen account zulegen und dann mal auf der zugeteilten 0720-Nummer anrufen lassen um zu sehen, bzw. hören, wie das mit G.723 klingt, so Du sichergestellt hats, daß es auch tatsächlich G.723 ist. Vorsicht: Längst nicht alle Gegenstellen akzeptieren G.723, sprich: wenn Du von einem Mobil aus anrufst und Dein Telefon "besteht" auf 723, könnte es sein, daß gar kein Gespräch zustandekommt. Die sprechen meistens nämlich-wie könnte es anders sein- hauptsächlich GSM.

Natürlich kann es auch sein, daß sich tatsächlich etwas bei Euch im LAN geändert hat, frag mal den Netz-Admin, vielleicht kann er Dein Telefon auch mal per QoS versorgen, dann werden Deine VoIP-Pakete bevorzugt behandelt und immer gleich weitergeschickt. (Theoretisch zumindest). Falls irgendwer im LAN Filesharing betreibt: Das ist meist der Tod jeglicher VoIP-Aktivität. Verträgt sich fast nie.


So, jetzt ist das ein ganzer Roman geworden, aber Du siehst schon, das kann eine ganze Menge Gründe haben. Ich tippe auf ein traffic-Problem, das sich entweder per G.723 umschiffen läßt, oder Du mußt mit dem Netzwerk-Admin reden, daß er Dir eine gewisse Mindestbandbreite zusichert (läßt sich alles machen).
Viel Glück beim Fehlersuchen und viel Spaß bei der Wanderung ganz nah am Rande... ;-)
 
Hallo vishcompany.
Vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Roman. Dein Tip dass sipcall g7231 unterstützt hat geholfen. Ich habe mich gestern dort angemeldet und heute die Daten bekommen. Die Konfiguration des Systems war problemlos, beide Codecs liessen sich einrichten.
Ich habe g7231 und g729 als Alternativcodec (so glaube ich - eingerichtet) und kann vom Mobiltelefon anrufen. WEgrufen aufs Mobiltefelon geht nicht, aber bei den Tarifen ist das kein Problem.
Testyourvoip war insofern interessant, weil die Leitung geprüft wurde. Die Empfehlung war Joghurtbecher mit Schnüren zu verwenden um die Gesprächsqualität zu bessern, was ich aber nach den ersten Anrufen nicht bestätigen kann. Es ist durchaus besser geworden.
Wahrscheinlich ist es so, dass es immer wieder auf ein Austarieren mit den Codecs hinauslaufen wird.
Aber im Moment funktioniert alles und ich bin happy. (Über das Mobilfunknetz werde ich mich später drüberrichten)

Vielen Dank.

Übrigens hat Yesss probiert, mich zu erreichen, sobald ich weiss was die mir sagen wollen werde ich das posten.
 
Hallo fade401,
schön, daß es wieder halbwegs funktioniert.
Was yesss zu vermelden hat interessiert mich auch dringend, bitte wirklich hier posten.
und ja: die mobiltarife bei sipcall sind wahrlich nicht prickelnd, aber selbst ahooly mit 15ct. ist noch das dreifache verglichen zu bob oder yesss mobil. Mobilgespräche führe ich ausschließlich von meinem mobil aus. VoIP ist gut, um erreichbar zu sein und für günstige Festnetz- und Auslandsgespräche.
Wenn Erreichbarkeit für Dich ein Thema ist, da fährst Du mit sipgate und sipcall nicht so schlecht, die 0720- Nummern werden inzwischen aus praktisch allen Netzen erreicht und meistens brauchbar tarifiert, 0780 kommt den Anrufern meistens noch deutlich teurer (ein punkt gegen yesss, leider) und bei ahooly (das ansonsten mit sehr netten Tarifen aufwartet) dürfen Dich die Leute auf einer Luxemburgischen mobilnummer zurückrufen :-Ö (und Dir werden dann noch 2ct./min auf das Guthaben gutgeschrieben, na großartig, damit macht man sich so richtig beliebt..., unterdrücken läßt sich diese abartige Nummer auch nicht)

Ach ja, wenn wir schon beim paludern sind: terrasip bietet ein paar sehr brauchbare tarifpakete, die Möglichkeit direkt auf Deiner SIP-URI angerufen zu werden und DID-forwarding, sprich: Du könntest Deine sipcall-nummer auf den terrasip-account weiterleiten (und bist somit weiterhin unter der sipcall Nummer erreichbar), die ausgehenden Gespräche führst Du aber über terrasip (allerdings nur G.729) - (aber erst, nachdem Du Deine monatlichen 100 Freiminuten bei sipcall vertelefoniert hast... ;) )

Du siehst schon, die Möglichkeiten sind zahllos, Du mußt nur rausfinden was Du willst und dann die entsprechenden Optionen passend zusammenbauen. Willkommen im VoIP-Legoland!
 
Die Antwort von Yesss kam am Freitag!
#1 Es wurde an den Codecs keine Änderung vorgenommen!
#2 g7231 war nie in Betrieb, kann deshalb auch nicht abgesetzt worden sein
#3 g729? - keine Antwort

*wunder*
*ratlos*

LG

Übrigens habe ich als zweiten Codec bei sipcall g729 installiert und gleichzeitig VAD deaktiviert.
Was von den beiden Dingen nun gewirkt hat kann ich nun leider auch nicht mehr feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Ich hab ja auch noch ein Ticket bei yesss diesbezüglich offen, mal sehen, ob und was sie mir antworten.
Die einzige Erklärung, die mir zu Deiner Situation einfällt, ist, daß Du vielleicht 729 als alternativcodec festgelegt hattest und (unbemerkt) darüber telefoniert hast.
Na, mal sehen, was den herrschaften noch einfällt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.