Speedport2Fritz: kleine Probleme festgestellt mit dem Scribt vom 14.03.2007b

WeT-Klb

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Edit Rocky512 - abgetrennt von Hier
________________



Habe kleine Probleme festgestellt mit dem Scribt vom 14.03.2007b:

1. Mit dem letzten Script hat es bei mir funktioniert, daß die Anschlußkennung angezeigt wurde - das ist jetzt wieder weg.

2. Unter Netzwerklgeräte wird mir nach wie vor nur die IP-Adresse angezeigt, die ich einmal per DHCP zugewiesen bekam. Nachdem ich auf feste IP umgestellt habe, bleibt der Eintrag trotzdem da.

3. Die Ursprüngliche SSID des W900V (WLAN-xxxxxxxx) wurde verändert.

Fazit: Bislang arbeitete das Script vom 8.3.2007b am besten.

[Edit]

Zu 2: Der Speedport erkennt neue Geräte per WLAN, auch mit fester IP, einwandfrei. Aber am LAN zeigt er mir nur den Eintrag an, den ich hatte, als ich per DHCP drin war. Nachdem ich auf feste IP am LAN umgeschaltet habe, zeigt er mir weiterhin die alte IP (192.168.1.20) an, obwohl ich jetzt mit 192.168.1.1 angemeldet bin. Auch ein Boot, eine Rücksetzen auf Werkseinstellungen per GUI und per DECT-Telefon änderten daran nichts.

Auch war beim Script vom 8.3.2007b für den WLAN-Teilnehmer ersichtlich, falls er mit 802.11g++ verbunden war - wird mit dem Script vom 14.3.2007b auch nicht mehr gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine dieser Einstellungen wird durch das Skript verändert oder beeinflusst.

Die T-Online Anschlusskennung scheint nur schreibend veränderbar. Auslesen lässt sie sich anscheinend nicht.

Dass die alten IP Adressen weiterhin angezeigt wird, wird Dir auch bei anderen Fritzboxen passieren. Das ist leider so "designed".

Die SSID ist allein in der Config gespeichert, die das Skript jedoch unberührt lässt. Nur beim Reset auf Werkseinstellungen wird der Wert systemseitig verstellt.

Natürlich kann ich nie ganz ausschließen, dass sich Bugs einschleichen, die ggf. auch die Anzeige solcher Werte beeinflusst. Zum Thema g++ Anzeige müsst Dich allerdings bitten, etwas mehr Infos zu liefern, welche Firmwares Du benutzt hast und ggf. mal einen Screenshot, der die fehlerhafte Anzeige zeigt, anhängen.

Grüsse

Spirou
 
Die T-Online Anschlusskennung scheint nur schreibend veränderbar. Auslesen lässt sie sich anscheinend nicht.
Mit dem Script vom 8.3.2007b meine ich, daß die Anzeige der Anschlußkennung möglich war. Allerdings hatte ich versehentlich SETENV auf avm gesetzt, obwohl ich kein -o avm beim Kernel-Bau verwendet habe.
Dass die alten IP Adressen weiterhin angezeigt wird, wird Dir auch bei anderen Fritzboxen passieren. Das ist leider so "designed".
Aber sollten dann nicht wenigstens die neuen IP-Adressen auch erscheinen? Es wird nur mein WLAN-Client angezeigt - der LAN-Client jedoch nicht.
Die SSID ist allein in der Config gespeichert, die das Skript jedoch unberührt lässt. Nur beim Reset auf Werkseinstellungen wird der Wert systemseitig verstellt.
Bei allen Flashversuchen blieb meine SSID bislang gleich (WLAN-001A4...) - heute erhielt ich (Speedport900V....) vorgegeben. Keine Ahnung warum.
Zum Thema g++ Anzeige müsst Dich allerdings bitten, etwas mehr Infos zu liefern
Ich meine, mit der o.g. Scriptversion konnte ich unter WLAN-Details sehen, daß mein WLAN-Client mit g++ verbunden ist. Jetzt sehe ich nur noch dessen IP-Adresse und die Qualität dessen Verbindung.

Gruß
WeT-Klb
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.