Rufnummer-Portierung - welche Fristen?

FrankCzichos

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2005
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

habe für einen Bekannten folgendes vor:

Er hat bisher ISDN bei DTAG mit drei Rufnummern, es hängt ein ISDN-Telefon dran und ein Analog-Fax (über einen Wandler).

Nun möchte er 4DSL abschließen mit der angebotenen ISDN-Hardware (ist das die FB7170???) und zeitgleich bei Telekom von ISDN auf Analog umstellen (also ISDN kostenpflichtig kündigen).

Unabhängig von den Anschlüssen ist nun die Frage, ob er zwei von den bisher benutzen Rufnummern beibehalten kann. Die erste Nr. würde bei T-Com bleiben (Umstellung von ISDN auf analog) und müsste nur zusätzlich im Control-Center auch als VoIP-Nr. geschaltet werden. Die zweite (ehemalige ISDN-Nr.) wäre ja nun bei Telekom gekündigt, also sozusagen dann frei.

Kann man die auf 1&1 portieren, muss DTAG das machen, welche Fristen gibt es da? Ist es unter Umständen schlauer, erst mal ISDN (und somit die Rufnummern) zu belassen, erst Internet-Telefonie bei 1&1 einzurichten und dann ISDN zu kündigen?

Danke für Info.

Gruß, Frank.
 
Für "Portierungen" haben wir ein eigenes Unterforum.

Da kannst du dich schon mal ein wenig schlau machen,
und dann evtl. die eine oder andere Frage selber beantworten. ;)
 
Beitrag verschieben?

RudatNet schrieb:
Für "Portierungen" haben wir ein eigenes Unterforum.
Sorry, kann jemand meinen Beitrag verschieben?

RudatNet schrieb:
Da kannst du dich schon mal ein wenig schlau machen,
und dann evtl. die eine oder andere Frage selber beantworten. ;)

Puuhhh, das sieht aber wieder nicht mal einfach aus - befürchte mal, das klappt alles nicht...

Merci, Frank.
 
Das fürchte ich leider auch! :(

Aber davon abgesehen ist 4DSL auch nicht unbedingt das "non plus ultra"!
Schau dich mal ein wenig bei den unterschiedlichen Anbietern um.
Das geht auch ohne VoIP!
 
RudatNet schrieb:
Das fürchte ich leider auch! :(

Aber davon abgesehen ist 4DSL auch nicht unbedingt das "non plus ultra"!
Schau dich mal ein wenig bei den unterschiedlichen Anbietern um.
Das geht auch ohne VoIP!

Ok, werde ich machen. Von den Kosten her (DSL-Flat und IPhone-Flat) kam mir bisher 1&1 als äußerst günstig vor, zumal zumindest ein T-Com-Anschluss bei uns im Ortsnetz bestehen muss (Strato bietet ja auch an, ohne Festnetzanschluss - aber leider nicht bei uns).
 
Möglichkeit 1:
1. neuen analogen Anschluss mit einer der bestehenden MSN schalten lassen,
2. DSL Anschluss und Tarif bestellen (ob es unbedingt 4DSL sein muss?)
3. dann ISDN Anschluss kündigen lassen, Rufnummern portieren zu z.B. carpo, dus.net oder wohin auch immer.

Dabei darauf achten, dass möglichst nur für kurze Zeit zwei Anschlüsse bestehen. Aber: je kürzer diese Zeit in der Planung bemessen ist, desto größer das Risiko für kurze Zeit nicht erreichbar zu sein.

Möglichkeit 2:
Versuchen trotz Downgrade die Rufnummern portieren zu lassen. Die T-Com kann z.B. einen Virtuellen Anschluss mit den MSN einrichten, von dem aus dann Portiert wird. ist aber eher sehr mühselig und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.

4DSL ist IMHO nur dann wirklich günstig, wenn man tatsächlich DSL mit 16.000 (oder zumindest annähernd) bekommt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.