NAS und SOT

Gold0602

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erst einmal, bin ja neu hier im Forum und muss sagen - RESPEKT! Wirklich beeindruckend, was hier alles aus der STB herausgeholt wird.

Nun zu einem meiner Probleme: Habe meine IT1101 laut WIKI - Anleitung gemoddet - funzt so weit sehr gut. Habe bis zum heutigen Update (0.3.0.16)alles eingespielt - stabil. Was ich aber ums verrecken nicht hinbekomme ist, ein freigegebenes Verzeichnis auf meinem schönen 3TB grossen NAS (ALL6600) so einzubinden, dass ich darauf von der STB aus zugreifen kann. Selbstredend, dass alle Windoofs - PCs im meinem LAN dies können, es also kein grundlegendes Problem gibt.

Meine SOT.INI:
.
.
.
[NetworkMapping]
NumberOfMaps=1
Quelle(1)=\\Gold-NASRAID-1\entertainment
Freigabe(1)=ENTERTAINMENT
UserName(1)=Chicco
Password(1)=**********

Bin für jeden Tipp dankbar...
 
ich habe dieses problem auch gehabt und habe es über die startup.cmd gelöst.

versuch es mal so:

@echo off
@ping NAS-IP -n 1 -w 10000
@net use Freigabename /delete
@net.exe use Freigabename \\NAS-IP\Freigabeordner /user: xxx /password: xxx

und das so oft wie du es brauchst.

Dadurch hast du auf der Box im Ordner Netzwerk dann die Freigabeordner und kannst sie sauber ansteuern.

Gruß
Merlin-2006
 
Hallo Merlin-2006 und danke für die prompte Antwort.
Habe meine startup.cmd wie folgt modifiziert:

@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map

@echo off
@ping 192.168.0.3 -n 1 -w 10000
@net use ENTERTAINMENT /delete
@net.exe use ENTERTAINMENT \\192.168.0.3\entertainment /user:Chicco /password:**********



:player


goto end

:end



Funzt leider so noch nicht, da ich beim Ladevorgang Fehlermeldungen erhalte:

Pinging Host 192.168.0.3
Replay from 192.168.0.3: Echo size=32 time=1ms TTL=64
Fehler beim Ausfü hren des Befehls: 'ENTERTAINMENT' - Status - 2250
Fehler beim Ausfü hren des Befehls: Status 54
Fehler beim Ausfü hren des Befehls: Status 53


Muss ich den bisherigen Eintrag inder SOT.INI `rausnehmen?
Hast Du noch `ne Idee?
Was mich noch beiläufig interessieren würde: welches NAS hast Du?

Grüsse aus München.
 
Hi !

Soviel ich weiß sind IP-Adressen in der CMD nicht unterstützt (WinCE).
Versuche mal den Maschinennamen !!
 
Also, wenn ich mir die Meldungen beim Laden anschaue, so wird der Ping ja noch ausgeführt. Der erste Fehler tritt ja erst beim Ausführen von "@net use ENTERTAINMENT /delete..." auf.

Danke trotzdem.
 
Ola !

Verstehe den Eintrag
HTML:
"@net use ENTERTAINMENT /delete..."
auch nicht. :noidea: Ich brauche diesen Eintrag nicht.
Bei mir funktz auch ohne.
Mit der Net.exe:
Diese Problem trat schon öfter auf.
Vielleicht kann der Befehl "net.exe" die IP-Adresse nicht verarbeiten.
(VERMUTUNG)
Meld Dich mal obs funktz.
 
also wie grinch1971 schon sagte ist es mein fehler gewesen, du mußt den Gerätenamen verwenden und nicht die IP. was die sache mit dem "@net use ENTERTAINMENT /delete" angeht, so wird dieses benötigt, fals du änderungen vornimmst und die box nicht neu startest, denn dieser befehl löscht den Freigabeordner unter netzwerk. muß aber nicht genutzt werden. ich habe einen Maxdate Shared Storage Server. Den eintrag aus der SOT.ini mußt du rausnehmen.
@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
und
layer


goto end

:end
kannst du rausschmeißen.
du hast dann da lediglich:
@echo off
@ping 192.168.0.3 -n 1 -w 10000
@net use ENTERTAINMENT /delete
@net.exe use ENTERTAINMENT \\NAS-Name\entertainment /user:Chicco /password:**********
noch drin.
Gruß
Merlin-2006
 
Hallo

ich habe ein ähnliches Problem allerdings verwende ich eine Fritz.Box 7170 und daran angeschlossen ist eine USB-Festplatte. Auf Freigaben von meinem Rechner kann ich wunderbar zugreifen, allerdings scheitert die SOT beim Zugriff auf die USB-Platte

Die Namensauflösung konnte ich leider nicht mit nslookup testen da WIN CE diesen Befehl nicht kennt.
Allerdings wird der Name richtig aufgelöst wenn ich einen Ping auf fritz.box ausführe.
Das USB-Laufwerk wird übrigens per Samba Version 3.0.24 aus der Laborfirmware geshared.
Hat jmd ne Idee was das sein kann?
 
viele scheinen probelme mit der fritzbox und den shares auf der thomson zu haben.

vermutlich die verwendete sambaversion. genaueres kann ich aber nicht sagen, da ich die VPN-firmware use.
 
@Gold0602 , @Merlin-2006

die Zeile:
Code:
net use ENTERTAINMENT /delete
mommt mir etwas seltsam vor,
sollte es nicht besser:
Code:
net[B].exe[/B] use ENTERTAINMENT /delete
heissen?

MfG
m.tom59
 
@m.tom59

das ist jacke wie hose, ob du das EXE mit angibst......funktioniert auch ohne wunderbar....;)

Hasta luego
BBB
 
Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

Habe mittlerweile alles erdenkbare versucht, ein freigegebenes Verzeichnis einer NAS auf dem SOT zu verbinden. Leider scheitere ich kläglich.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee von euch.

Wenn ich im Explorer in der Adresszeile eingebe:

\\Gerätename

dann bekomme ich alle Vezeichnisse auch angezeigt. Klicke ich nun auf egal welchen Ordner (habe auch Ordnerfreigaben Free for all eingerichtet) bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Auf Ordnername kann nicht zugegriffen werden. Sie sind ggf. nicht berechtigt, diese Netzwerkressource zu verwenden. Zugriff wurde verweigert.

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee

Selbst direkt über die Befehlszeile

net use Freigabename \\Gerätename\FreigabeOrdner /user:name /password:pass

Bekomme ich immer die Meldung:

Benutzer oder Kennwort falsch

Ich hoffe von euch weiß jemand noch weiter, ich bin soweit jedenfalls am Ende meines Lateins

Gruß Lacknone
 
Mahlzeit, als FritzBox-mit-usb-platten-betreiber habe ich natürlich gleichfalls das Problem. Aber bei der Fritz!Box ist es nicht ohne weiteres zu lösen. Nachdem dass Thema seit Dezember hier besprochen wird, kristalliert sich scheinbar folgendes heraus:

- net.exe kann unter CE offensichtlich nicht mit IP-Adressen arbeiten
- Windows CE hat ein Problem mit der Namensauflösung, wenn im anzusprechenden Hostnamen in irgendeinerweise "fragwürdige" Zeichen enthalten sind. Bei der Fritz!Box ist das der Punkt im Hostnamen, der da "fritz.box" lautet, ganz zu schweigen von der furchtbaren Benamsung des jeweiligen USB-Datenträgers durch die AVM-Labor-Firmware.

Fehler 53 bedeutet, daß der anzusprechende Host nicht bekannt ist.

Du solltest mal schauen, ob der Hostname Deiner NAS so unkompliziert wie möglich lautet, am besten komplett alphanumerisch und spaßeshalber (aber das ist eher Voodoo) nur in Großbuchstaben; keinen Punkt, keinen Unter- oder Bindestrich!

Poste mal bitte, ob das irgendetwas geholfen hat.

Neelix hat auch in irgendeinem Post mal vermeldet, daß es ihm temporär gelungen wäre, die Namensauflösung über die Registrierung zu realisieren, d.h. einer IP-Adresse lokal einen anderen Hostnamen zuzuweisen, analog der Host-Liste unter Windows 2k/XP usw.

Nur verschwindet diese Zuweisung ja beim Neustart durch das Neuladen der NK.BIN. Aber das will ich nicht noch in die Wunschliste für den SOT packen, der arme Neelix muß hier immer alles alleine machen, und die Wunschliste ist ja riesig ;)

Ich drück mal die Daumen, daß es klappt und der Hostname der Übeltäter ist.
 
NAS-Freigaben

Die korrekte Form für den Befehl in der Startup.cmd lautet
net.exe use * \\Servername\Freigabename /user:Benutzername /password:passwort

Bei der Fritz-Box ist das Problem, daß der Rechnername "Fritz!Box" lautet, mit Ausrufezeichen, und das ist nach den Windowskonventionen verboten. Da man den Namen nicht ändern kann bleibt nur die Möglichkeit den DS-mod einzuspielen.

Aber die Mühe lohnt sich kaum. Da die FB7170 nur eine USB1.1 Schnittstelle hat geht jede Übertragung quälend langsam vonstatten. Größere Datenmengen konnte ich garnicht überspielen, da sich reproduzierbar die Schnittstelle nach einer Weile verabschiedet und die Festplatte verschwindet.

Trotzdem viel Erfolg ! :D
cu
wynn
 
Ich muss noch was ergänzend hinzufügen. Ich habe in meinem Fall keine Platte an der Fritzbox hängen, sonder ich habe eine ALLNET ALL6200 mit gemoddeter Firmware(damit da zusätzlich ein NFS-Server läuft, wegen Dbox im Netz).
Die Platte hat den Namen "NAS", also komplett groß geschrieben, die Namensauflösung funktioniert auch. Wie schon erwähnt, findet der SOT die Platte im Explorer auch, wenn ich in der Adresszeile den Gerätenamen eingib. Ich sehe dann auch alle Verzeichnisse, nur der Zugriff anschließend auf irgendeinen Ordner scheitert eben mit der Fehlermeldung, Zugriff verweigert.
Selbst direkt über die Befehlszeile

net use Freigabename \\Gerätename\FreigabeOrdner /user:sot /password:sot
Bekomme ich immer die Meldung:

Benutzer oder Kennwort falsch

Das ist also nochmals mein Problem etwas erläutert.
Also:
-Namesauflösung - OK
-Zugriff auf Platte - OK
-Zugriff auf Ordner mit Freigabe - Fehler ->Benutzer oder Kennwort falsch->mehrmals überprüft, stimmt jedoch?! :noidea:
 
Guck doch mal genau hin ...

... und vergleiche Deine Befehlszeile mit meiner !
Schreib sie doch erstmal genauso hin, nicht net usesondern net.exe use *und dann \\Server\Freigabe und nicht "Freigabeordner" oder sonstwas. Die Freigabe hat einen Namen. Das Ganze muss in der Startup.cmd stehen und wird nicht irgendwo eingegeben. Der Befehl wird beim Start ausgeführt und der Pfad ist dann im Fileexplorer unter "Netzwerk" verfügbar. Kann sein, daß es auch anders funktioniert, aber versuch es doch erstmal genauso !
Rumprobieren kannst Du dann immernoch.

cu
wynn

Edit: evtl. hast Du ein Problem mit den Zugriffsrechten.
 
@ wynn:

Also, hab deine Tips nochmal versucht
Die korrekte Form für den Befehl in der Startup.cmd lautet
net.exe use * \\Servername\Freigabename /user:Benutzername /password:passwort

Genau das habe ich nun gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich nun ganz am Anfang beim Start angezeigt, bekomme: Benutzer oder Kennwort falsch :noidea:

Ich habe nun absolut keinen Plan mehr an was das noch liegen könnte. Vielleicht sollte ich es nun aufgeben. Oder weiß noch jemand von euch Rat?

Greetinx Lacknone
 
???

Kannst Du das NAS nicht ohne Passwort betreiben ? Wird der Rechnername des NAS im Windows-Netzwerk angezeigt ? Schon mal eine andere Kombination von Benutzer/Passwort probiert ? Vielleicht dürfen die nicht identisch sein.
Hast Du auch wirklich auf dem NAS eine Freigabe eingerichtet ? Die wird angezeigt wenn Du im Windows-Netzwerk auf den Rechnernamen des Nas klickst. Du kannst also mit "net.exe use ...." nicht einfach einen Ordner angeben, sondern nur Freigaben.

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein. Bei meinem NAS hat es auf Anhieb funktioniert.

cu
wynn
 
moinmoin,
hab exakt das Problem mit einer "Packard Bell NetStore3500".
Jetzt würd mich mal neugierig machen, wie das Problem gelöst wurde?

Man kann sich ja hier echt wund lesen zum thema : net.exe use.....
Das Problem scheint, das die "Netz-Platten" einen USER Aufbau haben wie: "Server\Gast".

Was mich aber sehr stutzig macht ist eben auch, es wird kein Eingabefeld für User / Pass geöffnet, sondern sofort die Fehlermeldung

Auf Ordnername kann nicht zugegriffen werden. Sie sind ggf. nicht berechtigt, diese Netzwerkressource zu verwenden. Zugriff wurde verweigert.

Bitte keine Tips zu : * ; leerzeichen; Syntax etc, bitte keine IP statt Namen usw Bitte nicht!!

alles funkt gut, aber leider ohne password, alle hier beschriebenen Übergaben in der STARTUP.CMD funktionieren (ohne USER & PASS) .

genau wie oben beschrieben:
-Namesauflösung - OK
-Zugriff auf Platte - OK
-Zugriff auf Ordner mit Freigabe - Fehler ->Benutzer oder Kennwort falsch->mehrmals überprüft, stimmt jedoch?!

Hat jemand eine Idee,
Gruss
 
Hy fearcreeper,

leider bin ich seither auch nicht weitergekommen, leider fehlt mir momentan auch noch die Zeit, da weiter zu forschen und versuchen, vielleicht ergibt sich in der Weiterentwicklung des Clients noch was, damit auch das mal funktioniert :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.