wLan an der IP1101PC funktioniert nicht

brixxo

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe gestern von einem Freund , besagte Box gekauft. Nun wollte ich sie ausprobieren und habe sie über wLan angeschlossen. Sie konnte sich in mein Netz einloggen. Und auch auf Maxdome zugreifen. Aber wenn ich einen Film anschauen möchte, läuft das Testen der Verbindung bis in alle Ewigkeit. Nur der Anschluß eines LAN-Kabels bringt abhilfe. Da ich aber das wLan benutzen möchte, hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Danke

Brixxo
 
Es existiert bereits dieser Thread zum gleichen Thema, wenn auch ohne Lösung.

Auch bei mir tritt das Problem sporadisch auf und auch meine Box ist über Wlan angebunden. Ich könnte mir u. U. vorstellen, dass schwankene Signalstärke der Wlan-Verbindung bei Bandbreitentest das Problem verursachen. Kannst Du mal probieren die Box näher an den Wlan-Router zu stellen und/oder die Antenne anders auszurichten? Da es bei mir nicht reproduzierbar auftritt kann ich es leider nicht selbst testen.
 
Hallo jojo1234,
...die Antenne anders auszurichten?
Das ist ein sehr gutes Stichwort!
Sehr viele Nutzer von WLAN meinen, die Antennen so auszurichten, dass diese aufeinander zeigen (Antennenspitze zeigt zu Antennenspitze). :mad:
Dies ist leider die ungünstigste Antennenausrichtung, die man sich in der HF-Technik vorstellen kann!
Die besten Ergebnisse werden jedoch durch eine parallele Ausrichtung der Antennen erreicht. :D
Das Problem bei schlechten WLAN-Verbindungen besteht eigentlich nicht bei Stahlbeton- oder Ziegel-Wänden, sondern eher bei Trockenbau-Wänden oder durch Decken, deren Böden eine Fussbodenheizung beinhalten.
WLAN arbeitet nun mal im gleichen Frequenzbereich wie ein Mikrowellenherd.
Somit führt jede Art von Feuchtigkeit zum unmittelbaren Empfangsverlust (Trockenbauwände sind ideale Feuchtigkeitsspeicher)!

Joe
 
Hallo !

Vielleicht gibt es ja ein Programm welches die WLAN-Sendleistung auf der
Box anzeigen kann (@ NEELIX) damit man die Antennen ausrichten kann.
Im SOT einbauen ?? :habenwol:
(Ich weiß WinCE - Programme ......) Aber dieser Ansatz war schon mal da.
Vielleicht ist das WISSEN größer als damals ..... (2 Monate her) ;) ;)
 
Warum so kompliziert? Die Sendeleistung siehst Du doch auch im Konfigurationsmenü der FritzBox.
 
Hallo,
leider funktioniert alles nicht. Meine Box steht nur 3m vom wLan Router weg. Sinnigerweise sind auch die Antennen paralell gestellt. Obwohl ich sagen muß, die an der Moviebox läßt sich ein bißchen hängen.

gruß
Sebastian
 
Also mittlerweile hat es geklappt. Man muß nur ne feste IP in der Box einstellen und schon funktioniert alles.

gruß
Sebastian
 
Hallo, dieser Artikel ist zwar älter, aber vielleicht hilft meine "Problem-Lösung" doch noch ein bißchen. Ich hatte auch dieses Proble, dass meine Box bei der Geschwindigkeitsprüfung von MaxDome stehenblieb; doch seitdem ich meine FritzBox auf "WEP 128Bit" Verschlüsselung umgestellt habe, funktioniert wieder alles einwandfrei....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.