Probl geloest:TC 300 als Arcor TwinTel an GSM-DSL-Telefonie über FritzBox FonWLAN7050

joergINTERNET

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NG,

wie Ihr bereits am Betreff seht, wird es kunterbunt :)
Also, ich habe einen GMX-DSL-Anschluss mit einer FritzBox Fon WLAN 7050.
Zusätzlich habe ich mit zwei TC 300 besorgt.

Leider habe ich die TC 300 bisher nicht zum Laufen gebracht. Support von T-COM, GMX und AVM haben sogar zusammen gearbeitet. Aber wie Ihr Euch denken könnt, verweisen die mittlerweile sogar auf dieses Forum, weil sie den Problemen nicht mehr ganz nachkommen.

Egal, ich möchte die TC 300 zum Laufen bringen, jedoch scheint es wohl angebracht, die Arcor FW des TwinTel oder die Pirelli DLP-10 FW auf das TC 300 zu spielen (habe hier schon einiges gelesen).

1. Frage:
Welche Firmware ist besser?

2. Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einem TC 300 und der Firmware von Arcor oder Pirelli an GMX-DSL-Telefonie? Funktioniert das?

3. Frage:
Es wird ja viel über die erforderliche Software für ein auf Arcor oder Pirelli geflashtes TC 300 diskutiert. Wie sieht es damit aus? Welche Software funktioniert mit welcher FW?

4. Frage:
Wie spiele ich die entsprechende neue FW d´rauf? Mit dem TC 300-Software-Utility?

5. Frage:
Kann man die FW wieder zurückwechseln oder besser gesagt hin und her wechseln?

6. Frage:
Kann jemand die aktuellsten Links zu den verschiedenen FW und den Software-Utilitys veröffentlichen?

7. Frage:
Sonst noch irgendwas besonderes zu beachten?

8. Frage:
Muss ich an der FritzBox Ports freigeben?
Habe bisher sowohl davon gelesen als auch von der Aussage, dass die FritzBox in der Grundeinstellung keine Port-Freischaltung für SIP-Telefonie benötigen würde. Wenn ich welche freischalten muss, welche?

Sorry, bitte verweist mich jetzt nicht auf verschiedenste Threads. Ich hab´ hier wirklich schon Stunden gelesen. Allerdings geht alles so durcheinander, dass ich nicht wirklich durchblicke und bei einem FW-Update möchte ich nicht wirklich was falsch machen.

Es würden bestimmt noch so einige von den Antworten profitieren, die sich bereits einige Zähne mit dem TC 300 ausgebissen haben.

Vielen Dank und schöne Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erzähle doch einfach was du machen willst!


1) Willst du die Geräte mit einem externen SIP Provider über deine Fritzbox beim Provider anmelden?

2) Willst du die Geräte intern an der Firtzbox anmelden (wie DECT Telefon an der Basis) die dann gemeinsam den SIP Provider (der in deiner Fritzbox angelegt ist) nutzen?



zu 2) Das geht nicht, da du dafür einen SIP Proxy benötigst!
 
zu 2) Das geht nicht, da du dafür einen SIP Proxy benötigst!

zu 2) das geht doch ;), siehe hier, allerdings nicht so einfach.

Viele Grüße,
Jan Gerrit
 
Hallo,

was ich machen will?
Eigentlich gar nichts besonderes.

Wie gesagt:

T-ISDN-Mehrgeräteanschluss
GMX-DSL
GMS-DSL-Telefonie
FritzBox Fon Wlan 7050
2 TC 300

Ich habe die FritzBox angeschlossen, ein ISDN-Telefon am ISDN-Port, zwei analoge Telefone an den a/b-Ports und am 3. a/b Port eine T03/04 a/b Türsprechsteller der DTAG. Bei GMX sind zwei der drei ISDN-Rufnummern für Internet-Telefonie registriert. FritzBox ist so konfiguriert, dass alle ausgehenden Gespräche über das Internet geroutet werden. Das funktioniert bei dem ISDN-Telefon und den zwei an den a/b-Ports angeschlossenen Telefonen wunderbar. Die Türsprechstelle soll zukünftig (noch nicht in Betrieb) über den 3. a/b Port eine der bei GMX registrierte Telefonnummer anwählen, damit alle an der FritzBox angeschlossenen Geräte klingeln (nein, keine Internnummer anwählen, da ein Türklingeln zukünftig auch an den TC 300 signalisiert werden soll und die FritzBox nach Auskunft von AVM derzeit keine internen Gespräche an W-LAN-Telefone der FritzBox routen kann).

Mein Hauptproblem sind die TC 300. Ich bekomme schlichtweg keine Verbindung mit GMX-Telefonie hin. Mittlerweile war DTAG-, AVM- und GMX-Support beteiligt. Anscheinend, so auch einige Hinweise hier im Forum, gibt es Probleme mit den TC 300 und GMX-Telefonie. Sipgate hat auch verlautbart, dass es mit dem TC 300 Probleme hat.

Anscheinend sind, wenn man den Aussagen hier im Forum glauben schenken darf :), viele Probleme mit einer Firmware-Änderung (Pirelli, Arcor) gelöst. Nur gibt es wohl Einschränkungen / Probleme mit den Softwaretools.

So, nun hoffe ich, dass mein Ziel, die Aufgabe ausreichen erläutert ist und die gestellten Fragen so etwas klarer werden.

Vielen Dank, Gruß Jörg
 
Mein Hauptproblem sind die TC 300. Ich bekomme schlichtweg keine Verbindung mit GMX-Telefonie hin. Mittlerweile war DTAG-, AVM- und GMX-Support beteiligt. Anscheinend, so auch einige Hinweise hier im Forum, gibt es Probleme mit den TC 300 und GMX-Telefonie. Sipgate hat auch verlautbart, dass es mit dem TC 300 Probleme hat.

Was genau läuft nicht?

Vorschlag: Mein Tool runterladen, starten, Mitschnitt starten, TC300 ausschalten, wieder einschalten, jemanden anrufen (Versuch starten), Mitschnitt beenden. Per Mail an micht (Adresse im Readme).

Tool gibt's hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129725

Wär doch gelacht...

Grüsse
 
Hi,

herzlichen Dank für das Anegbot. Problem ist nur, dass ich derzeit nicht direkt an der FritzBox sitze :-( (bei meinen Eltern).

Was funktioniert nicht?

1. Es werden keine Anrufe signalisiert

2. Ich kann keine abgehenden Gespräche führen. Fehlermeldungen sind:
- Nicht erlaubt
- Nicht verfügbar
- Zur Zeit nicht erreichbar

GMX, TCOM und AVM haben, nach dem wir einiges gestest haben, gemeint, dass es an einer Inkompatibilität von TC 300 mit GMX-DSL-Telefonie liegen soll. Sipgate schreibt ja auch, dass das TC 300 nicht voll funktionsfähig ist. Und hier gab es auch einige Threads.

Daher bin ich sehr davon getrieben, einen FW-Wechsel zu machen.
Aber bevor ich den mache, wäre ich sehr an ein paar Informationen interessiert, siehe meine Fragen.

BTW:
- Die TC 300 bringen die gleichen Fehler bei mir zu Hause. Dort sieht die Konfi wie folgt aus: ALICE-DSL-Anschluss, D-LINK DI 624+ Router, GMX-DSL-Telefonie.
- Die TC 300 verhalten sich genauso beim Versuch über Sipgate zu telefonieren.
- Das GMX-Softphone auf meinem Notebook läuft, ich kann abgehend telefonieren. Eingehend kommt leider auch nichts an. Aber wenn ich die Threads hier richtig auswerte, werden ankommende Anrufe bei GMX (bestehende Festnetznummern registriert) auch über Festnetz reingeroutet.

Danke, Gruß Jörg
 
- Die TC 300 bringen die gleichen Fehler bei mir zu Hause. Dort sieht die Konfi wie folgt aus: ALICE-DSL-Anschluss, D-LINK DI 624+ Router, GMX-DSL-Telefonie.
- Die TC 300 verhalten sich genauso beim Versuch über Sipgate zu telefonieren.

Dann kannst Du das hier ja mal mitschneiden.

GMX, TCOM und AVM haben, nach dem wir einiges gestest haben, gemeint, dass es an einer Inkompatibilität von TC 300 mit GMX-DSL-Telefonie liegen soll. Sipgate schreibt ja auch, dass das TC 300 nicht voll funktionsfähig ist. Und hier gab es auch einige Threads

Das kann durchaus sein. Aber was genau das Problem ist, sieht man erst im Trace.

Passende FW für das Teil ist in zwei weiteren Versionen verfügbar: Arcor Twintel und Pirelli DP 10. Meist bringt jedoch eine neue FW neue Probleme :noidea:

Erst mal sehen, was los ist.

Grüsse
 
Kann ich denn dein Tool auch auf dem Dlink Router installieren?
Wie geht das?
 
Das Tool gehört in keinem Fall auf irgendeinen Router, weder auf die FB, noch auf den DLink, sondern auf deine Windows-Maschine.
 
Hab das Tool geladen, extrahiert und ausgeführt.
Starte normal, Klick auf Start geht und nach dem Klick auf Stop kommt folgende Fehlermeldung:

FritzCap - Socket-Fehler #11001

Die Web-Oberfläche der DLINK DI 624+ ist im Internet Explorer geöffnet.
 
Ich denke, Du weisst, dass das Teil nur für die FB designt ist? Möglicherweise würden wir nicht in so eine Missverständnis-Arie reinlaufen, wenn Deine Signatur Deine Umgebung einigermassen beschreiben würde... Diesen Fehler bekomme ich hier auch, wenn überhaupt keine FB in der Nähe ist :)
 
Ich dachte, ich hätte die Umgebung einigermaßen klar geschildert. Aber kein Thema, nochmal hier zusammengefasst:

1. Umgebung (Eltern, Zielumgebung)
-----------------------------------

T-ISDN-Mehrgeräteanschluss
GMX-DSL Flat
GMS-DSL-Telefonie
FritzBox Fon Wlan 7050
2 TC 300

2. Umgebung (ich, Testkonfiguration)
-----------------------------------

Alice-ISDN-Mehrgeräteanschluss
Alice-DSL Flat
GMS-DSL-Telefonie
DLink DI 624+
2 TC 300

Bemerkung:
Warum zwei Umgebungen? Ganz einfach, laufen soll es mal bei meinen Eltern aber ich will es hier vorkonfigurieren, damit ich die mehreren hundert Kilometer nicht wieder, wie bereits geschehen, fahren muss und nicht weiterkomme.

Übrigens, die Fehlermeldungen kommen in beiden Kofigurationen.

Ich tippe wirklich darauf, dass die TC 300 mit GMX-DSL-Telefonie nicht kompatibel sind. Schließlich läuft die FritzBox mit GMX-DSL-Telefonie ohne Probleme und das GMX Softphone auf meinem Notebook über Alice / GMX-DSL-Telefonie auch.

So schwierig kann ja das doch alles auch nicht sein, oder?

Und wenn ich all die Threads lese, wird ja wirklich empfohlen, auf die FW von Pirelli oder Arcor zu wechseln, oder?
 
Ich dachte, ich hätte die Umgebung einigermaßen klar geschildert. Aber kein Thema, nochmal hier zusammengefasst:

Ja, sorry, Schwämme und Hirn - geht nicht zusammen... :)

FritzCap - Socket-Fehler #11001

Definitiv keine FritzBox unter "fritz.box" erreichbar. Irgendwas in der Art brauche ich schon, um ihm in den Hintern zu schauen... Da Du in Deiner Umgebung keine FB hast, kannst Du mein Tool vergessen. Kannst Du den Mitschnitt mit Etherreal / Wireshark auf andere Weise bewerkstelligen?

So schwierig kann ja das doch alles auch nicht sein, oder?

Nö, aber blind ist schlecht.
Und wenn ich all die Threads lese, wird ja wirklich empfohlen, auf die FW von Pirelli oder Arcor zu wechseln, oder?

Nicht in jedem Fall.
 
Anscheinend übersteigt das alles ein wenig mein Wissen.
Ich hab mir jetzt das Wireshark downgeloadet, installiert, gestartet.
Bin auf den ersten Button in der Symbolleiste "List the available capture interfaces", hab dann den Wireless-Adapter gewählt und auf "Start" gedrückt. Dann versucht, ein Gesrpäch mit dem TC 300 zu führen. Danach auf den veriten Button "Stop the running live capture". Danach kommt die Meldung "no packets captured" ....

und nu?
 
Jepp, das ist korrekt, weil kaum ein Windows-Adapter den sog. Promiscuous Mode unterstützt: Schüffel alles, was Du kriegen kanns :) ist nicht im WLAN.

Irgendwo hat hier mal einer einen Trick gepostet. Ging irgendwie so: Beliebige Netzwerkarte (nicht-WLAN) unter XP als Netzwerk-Bridge einrichten und auf der im Promiscuous Mode schnüffeln :) Wird eingestellt unter "Optionen" im Wireshark.

Grüsse
 
damit ich die mehreren hundert Kilometer nicht wieder, wie bereits geschehen, fahren muss und nicht weiterkomme.

Was mir hierzu noch einfällt: Du solltest Dich unbedingt mal mit Remote Desktop anfreunden :) Das klappt nämlich VORZÜGLICH und wird auch über vorkonfigurierte Portfreigabe in der FB (nur noch Einschalten) gut unterstützt. Sowas mache ich auch innerhalb Berlins :)

Grüsse
 
sorry,klappt nicht.
habe jede netzwerksache beschnüffelt, die ich zur auswahl hatt und habe brücke eingrichtet und den promiscuous mode eingestellt. noch immer 'no packtes captured'.

ich finde es ja gut, an die ursachen zu gehen aber ich glaube wirklich, dass das tc300 mit gmx inkompatibel ist. was ist denn so schlimm an einem fw-wechsel oder warum meinst du, dass es da probleme geben könnte?
 
das mit remote mache ich auch. über vnc. funktioniert wunderbar.
aber hilft mir eben nicht viel, wenn die hardware probleme macht bzw. ggf. inkompatibel ist :-(

und ganz ehrlich, ich will meinen eltern nichts zumuten, wenn es nicht funktioniert. das kostet mich nur nerven!
 
A propos, kann es nicht das Problem sein, welches Du wie folgt analysiert hast?

"Nach einigen PNs hin und her liegt für mich die Sache klar:

Auf Dein SIP Register (remove all bindings) antwortet freenet mit "403 %FRN-008 Anruf nicht erlaubt".

Das Problem mit dem "remove all bindings" ist hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthr...827#post769827) erläutert und eine bekannte Eigenart der .63 FW der T-COM. Dieses Problem wird seit Ende Dezember bei allen bei United Internet gehosteten bzw. auf OpenSER laufenden Providern gesichtet. Wusste noch nicht, dass freenet auch davon betroffen ist. Ist Freenet auf OpenSER? Keine Ahnung...

In o.a. Thread ist auch eine Lösung für dieses und ein anderes Problem beschrieben, erfordert aber ein Upgrade der Firmware. Da es nichts Neues von der T-COM gibt, musst Du aus dem TC 300 ein Arcor-Device machen. Aber auf eigene Gefahr."
 
Ja, sicher. Könnte... Remove All Bindings hat so einigen Probleme bereitet. Aber ich würde es natürlich gerne wissen...

Netzwerkbrücke: Ich habe das mal hier getestet. Man taggt einfach die zwei zu bridgenden Adapter in der Netzwerkumgebung an (z.B. LAN und WLAN) und klickt rechts. Dann "Verbindung überbrücken" auswählen.

Wenn das durch ist, sollte man auf der Netzwerkkarte den Verkehr im WLAN sehen können (nicht getestet).

Wenn Du Dir das nicht antun willst, kannste mir auch ne PN mit Deiner Mailadresse schicken und einem Postfach, was 10 MB aufnehmen kann. Dann schicke ich Dir all die Zauberdinge, die Du brauchst, um Dein TC300 umzubiegen. Aber nicht, dass Du denkst, damit alle Probleme los zu sein...


UPDATE: Es sind 17 MB...


Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.