VoIP-Probleme Zyxel 2002L an FritzboxFon zu Freenet

erhoge

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin noch "Frischling" hier und suiche eine Lösung für folgendes Problem:
Ausstattung:
FritzBoxFon an Freenet VoIP/DSL mit 1x Festnetztel. und 1x VoIP-DECT-Tel.
Windows-LAN (10/100Mbit) über MultiportSwitch an der FbF
Alles funktioniert sauber.

Ich benötige jetzt aber einen zusätzlichen Telefonanschluß der über Powerline-bridges in einen anderen Gebäudeteil geleitet werden muß.
Hierzu muß ich also über LAN gehen da Tel-Leitung oder WLAN nicht funktionieren würden. Die Zyxel-Box muß also hinter der FbF sitzen.

Habe bei Freenet die neuerdings (?) zwei zusätzlichen Rufnummern freigeschaltet. Alle drei VoIP-Leitungen funktionieren mit der Fritzbox problemlos.

Habe mir nun eine Zyxel P2002L besorgt und diese erst einmal per LAN über den Switch mit der FritzBox verbunden. (Powerline kommt später)

Auch dies klappte soweit, nachdem ich das AOL-branding per Telnet ausgeschaltet hatte und einige Tage (!!!) herumprobiert hatte.
(Die hier im Forum beschriebenen Einstellung für die 2002L funktionieren nur teilweise. Ich mußte z.B. die Server-Adressen als IP eingeben, da die Namen (FREENET.DE) offenbar nicht umgesetzt werden)
Übrigens konnte ich bisher weder die bei AOL angebotene Firmware noch die von Zyxel aufspielen. Die von Zyxel wurde direkt abgelehnt, die von AOL arbeitete bis zum Schluß ab und nach dem Neustart war alles wie vorher.

Ergebnis derzeit:
Ich kann ENTWEDER mit der FritzBoxFon die Hauptnummer (oder auch alle drei Nummern) betreiben ODER mit der 2002L eine der Folgenummern.

Beides zusammen und parallel klappt nicht. Offenbar wird die jeweils andere Nummer blockiert, wenn sich eines der beiden Geräte bei Freenet angemeldet hat und dies, obwohl die Anmeldungen unterschiedlich sind. Hauptnummer mit VoIP-/DSL-Login, die Folgenummern mit der Rufnummer als LOGIN, allerdings mit identischen Passwort.

Hat vielleicht jemand eine zündende Idee, wie ich den Parallelbetrieb hinbekomme?

Auf die Antwort auf eine Anfrage an Freenet warte ich jetzt schon 10 Tage; na ja, man kennt das ja: "Wegen Überlastung verzögert sich die Bearbeitung....).

Ist es etwa bei Freenet nicht möglich, diese beiden Anmeldungen mit getrennten Geräten (FbF + 2002L) parallel zu betreiben?

Ich möchte nämlich zusätzlich die dritte Nummer unterwegs (z.B. auf Messeveranstaltungen) als Rufnummer (und als Zugang) nutzen. Mir schwant da schon Böses...

Herzlichen Dank für jede Idee und Hilfe und...
sorry, falls ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so vertraut bin.
Gruß
Holger
 
VoIP mit Zyxel 2002L über FritzboxFon zu Freenet

Hallo nochmals allerseits,

Freenet hat noch immer keine Antwort geschickt. Wie erwartet.....

Abgesehen davon, daß die Zyxel Box bisweilen die DNS-Server-Adressen vergißt, ist der Status noch unverändert.

Entweder funktioniert die Hauptnummer über die FritzBoxFon oder aber stattdessen eine der Folgenummern über die Zyxel P2002L. Parallel gehts nicht, außer alle drei Nummern sind in der FritzBox angemeldet.

Eigenartig ist, daß die Zyxel Box auch dann "angemeldet" anzeigt (per Diode und Konfig-Menu), wenn die Telefonie nicht funktioniert. Bei Anruf der Nummer(n) der 2002L wird dann von DTAG bzw. T-Mobile angesagt, daß die Rufnummer nicht bekannt sei.

Also wohl doch wieder mal ein Problem oder eine Einschränkung bei Freenet! (?)

Hat tatsächlich niemand eine Idee oder Info für mich?
Gruß
Holger
 
Danke für den Tip zu FritzCap/wireshark

Hallo spongebob,

vielen Dank für den Tip.
Ich habe fritzcap und wireshark heute mal installiert und ein wenig herumgetestet.
Nun bin ich zwar nicht gerade ein IP-Insider, aber das Ganze sieht ja selbst für mich recht nachvollziehbar aus. Vielleicht finde ich ja die eine oder andere Ungereimtheit.

Was ich festgestellt habe ist, dass die Autentifizierung am Proxy (bei Freenet?) nicht zu funktionieren scheint. Eigenartig insofern, als die unveränderte SIP-Anmeldung ohne die jeweils andere Box ja bei beiden Routern funktioniert. Bei FBF direkt und beim Zyxel über die FbF bei deaktivierter SIP-Anmeldung der FBF.

So nach und nach bin ich jetzt aber schon überzeugt, dass es daran liegt, dass freenet die Anmeldung aus irgend einem Grund nicht zulässt.

Leider weis ich nicht, ob und wie man dem SIP-Server vorgaukelt, das die Anmeldung nur von einem Gerät aus erfolgt (wenn dies denn helfen würde).


Die Antworten und Adressangaben im LOG von FritzCap beziehen sich allerdings immer auf die öffentliche IP der FBF, auch wenn die Anmeldung durch die Zyxel-Box über die FbF erfolgt. Erkennt der SIP-Server trotzdem, daß die zusätzlichen Anmeldungen nicht von der FbF sondern vom angebundenen Zyxel stammen?

Na ich bastele mal und versuche jetzt mal, sämtliche Adressen als IP einzugeben bzw. das Gegenteil. FritzCap gibt hier ja offenbar sehr schön Auskunft über den Erfolg (bzw. Nicht-Erfolg).

Jedenfalls ein prima Tool!!

Gruß und vorerst noch einmal meinen Dank
Holger
 
Es wird schwer, mit einem Crredential meherere Stationen zu registrieren, wenn das der Provider nicht zulässt. Kannst Du Dir nicht bei Freenet die zusätzlichen zwei freien Rufnummern beschaffen, so dass jede Box eine andere Registration macht?

UPDATE: Sehe gerade, dass Du das schon machst... Und das geht nicht? Im Grunde muss das doch gehen, wozu sollte es sonst möglich sein, mehr als eine Nummer zu haben, wenn man nicht mehr als ein Gerät zu einem Zeitpunkt registrieren kann...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.