S450 IP Basis tot. Sporadische Antworten auf Ping. Kein FW-Update.

akbor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe mir vor ein paar Tagen bei eBay ein gebrauchtes S450 IP erstanden. Bei mir angekommen musste ich feststellen, dass die Basis leider mausetot ist. OK, der Verkäufer (den ich hier vorerst nicht namentlich nennen werde) ist natürlich ein A*****och, denn ich habe ein funktionsfächiges Telefon gekauft. Diese Frage habe ich mit ihm noch zu klären und möchte sie hier im Forum auch nicht diskutieren.

Was ich hier diskutieren möchte, lässt sich die Basis wiederbeleben? Ich weiss leider nicht, bei welchen Umständen sie verstorben ist. Möglicherweise bei einem FW-Update, ist doch logisch anzunehmen. Folgende Symptome weist die Basis auf:

1. die Basis war von Anfang an weder über Web-Interface noch über das Mobilteil (Basis-Einstellungen) erreichbar.
2. als erstes habe ich ein Hart-Reset gemacht, seitdem lässt sich das Mobilteil nicht mehr an der Basis anmelden.
3. Das Netzteil fiepst. Es kommt wahrscheinlich durch den Lastwechsel (s. 5.!)
4. Es gibt sporadische Antworten auf Ping (also ist das Teil doch nicht ganz tot)
5. Die Ethernet-Verbindung (10 MBit) wird ständig auf- und abgebaut. Vermutlich mach die Basis Reboot, dadurch sporadische Ping-Antworten und Lastwechsel.

Ich habe auf meinem Notebook die WLAN-Internetverbindung für Ethernet freigegeben (diese Verbindung funktioniert auch, ich habe es mit meiner anderen Basis getestet), um so mit Wireshark Pakete aufzeichnen zu können. Habe den interessanten Teil aus dem Log rauskopiert (s. Anhänge: als ein Plain-Textfile und Wireshark-Format das ich nach txt umbenennen musste, weil man es sonst nicht hochladen kann). Ich werde aus diesem Log aber ehrlich gesagt nicht schlau. Ich sehe nur, dass die Basis mit 213.203.227.197 (stun.gigaset.net) ein paar Binding-Requests und -Responses austauscht, mehr nicht.

Meint Ihr es gibt eine Chance, diese Basis wieder zu beleben oder ist sie endgültig :beerdigu:?

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • s450_IP_tot.pcap.txt
    5.5 KB · Aufrufe: 12
  • s450_IP_tot.txt
    21.7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte interesse am Netzteil. :)
PM genügt.
 
Hi,


hast Du die Basis hinter einem NAT Router?
Hast Du die Möglichkeit der Basis eine off. IP zu geben?
Denn ich hatte auchmal so ein Problem bei einem Kunden, und da war schlicht und einfach der NAT Router das Problem.


Grüße


Timm
 
Hallo Robert,

deine Basis ist nicht tot bzw. ohne Firmware.
In deinen Trace ist aber unglücklicherweise keine Besonderheit zu erkennen.
Die Basis bezieht über DHCP eine IP Adresse, löst danach die STUN Server URL mit DNS auf (Internetverbindung geht) und versucht danach mit STUN den NAT Type herauszufinden. Leider enden da deine Aufzeichnungen und man kann nicht sehen wie die Basis neu startet oder einen Reset macht.

Es wäre aber sehr hilfreich zu wissen, was genau vor einem Neustart passiert.

Gruß
dudeldicht
 
Hi dudeldicht,

es scheint alles so wie du es sagst. Der "hintere" Teil der Aufzeichnung ist aber komplett, dass heisst ich habe die Pakete brav bis zum nächsten Reboot aufgezeichnet. Danach wiederholt sich der ganze Prozess. Den vorderen Teil der Aufzeichnung habe ich abgeschnitten, weil ich dachte er wäre nicht so interessant. Er besteht hauptsächlich aus ARP-Paketen und Broadcasts, weil da die IP-Adresse ausgehandelt wird. Wenn du diesen Teil sehen möchtest, lasse ich ihn dir gerne zukommen.

Mittlerweile habe ich die Basis auch direkt an mein Kabelmodem angeschlossen (also keine NAT dazwischen) und auch bei einem Bekannten an seiner Fritz!Box/DSL ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

habe mal versucht ein ähnliches Szenario nach zustellen, konnte diesen Effekt aber leider nicht reproduzieren.
Habe alles so eingestellt wie bei dir (Router) und danach einen Hardware Reset gemacht.
Das Gerät läuft hoch mit einem DHCP Discover (alte Adresse gelöscht -> sonst Request) Also realer HW Reset...
Nach der Adressvergabe wird der DNS Request für den STUN Server gesendet.
Ist die URL aufgelöst fängt STUN an zu senden.
Hat STUN die NAT erkannt wird die SIP Registrierung gestartet.
Der Start des HTTP Servers folgt danach.

Würde nur gerne wissen, ob bei dir nach den STUN Requests direkt wieder ein DHCP Discover folgt oder was geht sonst noch über die Leitung. Außerdem hast du geschrieben, dass die Mobilteile angemeldet waren als du das Ding bekommen hast. ??!! dann muss das Gerät beim Erhalt doch wenigstens hochgefahren sein ??!!

Noch was, direkt an einem Modem anschließen kannst du das Gerät nicht, da es kein PPPoE kann und außerdem DHCP eingeschaltet ist.
Du kannst bei deinem Router aber NAT ausschalten.

So kann man über die Ursache wohl nur Vermutungen anstellen.
Entweder veranlasst die SIP SW aus irgend einen Grund einen Software Reset oder das Gerät hat einen Hardware Fehler oder dein Pfeifendes Netzteil raucht ab oder ...oder...oder

Gruß
dudeldicht
 
Hallo dudeldicht,

dudeldicht schrieb:
Würde nur gerne wissen, ob bei dir nach den STUN Requests direkt wieder ein DHCP Discover folgt oder was geht sonst noch über die Leitung.

wie ich schon sagte, ich habe mit Wireshark die Pakete so lange aufgezeichnet, bis der physikalische link vorhanden war, erst nachdem die Basis wieder neustart gemacht hat (wenn Windows meldet "die Netzwerkverbindung wurde getrennt" und das Symbol mit dem fetten roten Kreuz versehen ist) habe ich auf "Stop" geklickt. So gesehen macht die Basis mitten in der Unterhaltung (Binding Request) mit dem STUN-Server einen Reboot :noidea: Nach dem Reboot folgt ein DHCP-Discover (neue IP-Adresse) und die ganze Geschichte geht von vorne los. Heute Abend poste ich den kompletten Log am besten über mehrere Reboots.

dudeldicht schrieb:
Außerdem hast du geschrieben, dass die Mobilteile angemeldet waren als du das Ding bekommen hast. ??!! dann muss das Gerät beim Erhalt doch wenigstens hochgefahren sein ??!!

Jain. Das Mobilteil war angemeldet, d.h. nur ich habe auf dem Display "Basis 1" gesehen. Als ich dann in die Basis-Einstellungen im Mobilteil-Menü wollte hat es nicht funktioniert - ich habe ein paar Sekunden weisses Display gesehen, dann (vermutlich nach einem Timeout) wieder das Hauptmenü. Es hat mich schon mal stutzig gemacht. Direkt danach habe ich das Teil an den Router angeschlossen und habe versucht auf das Web-Interface zuzugreifen - Timeout. Danach und habe ich versucht es anzupingen - sporadische Antworten. Danach habe ich einen Hard-Reset (Strom raus, Taste halten, Strom rein, warten Taste loslassen) gemacht. Das Mobilteil wurde dadurch abgemeldet (d.h. "bitte anmelden" auf dem Display). Seitdem kann ich kein Mobilteil an der basis mehr anmelden - es scheint zwar zu klappen, man sieht kurz die Glocke auf dem Display, danach kurz "Basis 1" aufblinken und danach wider "bitte anmelden".

dudeldicht schrieb:
Noch was, direkt an einem Modem anschließen kannst du das Gerät nicht, da es kein PPPoE kann und außerdem DHCP eingeschaltet ist.
Du kannst bei deinem Router aber NAT ausschalten.

Doch, ich kann es! Ich habe ein Kabelmodem, es arbeitet ausschliesslich mit DHCP und nicht mit PPPoE. Ich habe an der Stelle eine andere Schikane vom ISP, er merkt sich für 6000 Sekunden (Lease Time) die erste MAC nach dem Modem.

NAT im Router auszuschalten, habe ich natürlich auch schon versucht :(

dudeldicht schrieb:
So kann man über die Ursache wohl nur Vermutungen anstellen.
Entweder veranlasst die SIP SW aus irgend einen Grund einen Software Reset oder das Gerät hat einen Hardware Fehler oder dein Pfeifendes Netzteil raucht ab oder ...oder...oder

Das Netzteil ist definitiv OK. Meine C450er Basis läuft damit und die S450er Basis läuft nicht mit dem von C450er (identisches Modell). Es hat nur eine "lockere" Spule drin, deswegen pfeift es so auffällig beim Lastwechsel. Ansonsten ACK. :(

Gruß

Robert
 
Ich habe die Fehlersuche aufgegeben und das Telefon an den Händler retourniert. Den Paket-Log, der 2 komplette Reboot-Zyklen von der Basis beinhaltet habe ich aber trotzdem aufgezeichnet. Den könnt Ihr sehen, wenn Ihr wollt.

Von mir aus close :cool:

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • tote_S450IP_2_Zyklen.pcap.txt
    65.4 KB · Aufrufe: 5

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.