Sipura 2100 angeschlossen - kein Internet mehr!

chillhouze

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bräuchte einmal Hilfe zur Konfiguration meines SPA-2100 und hoffe diese hier im Forum zu finden ;-). Mein Problem:

Sobald ich den Spa2100 anschließe funktioniert das Internet
auf dem Rechner welcher mit dem Spa verbunden ist nicht mehr. Wenn ich wie in der FAQ das Voice Menü anwähle (****) kommt eine Stimme die mir auf englisch
erzähl ich solle doch eine bestimmte Taste drücken. Welche soll das sein?
Achja der Sipura hängt noch hinter einem Netgear Router, die Ports habe ich wie in der FAQ beschrieben freigegeben.

Wäre um jede Hilfe dankbar!
Gruß, Thorsten
 
Hallo Thorsten, willkommen im Forum!

chillhouze schrieb:
Wenn ich wie in der FAQ das Voice Menü anwähle (****) kommt eine Stimme die mir auf englisch
erzähl ich solle doch eine bestimmte Taste drücken. Welche soll das sein?

Das kommt ganz darauf an, was Du willst.

Vielleicht hast du ja inzwischen das Forum durchstöbert und die allgemeinen threads zum 2100 gelesen.
Wenn Du noch immer ein Problem hast, stell doch ein paar screenshots Deiner settings ein, dann wird das sicher von den diversen Experten hier begutachtet.
 
Hi nochmal!

Also ich bin doch nochmal auf eure Hilfe angewiesen, ich komme mit meinem Sipura einfach nicht klar...

Erstmal ein paar Infos:
-Netzwerk mit Netgear Router, dahinter der Sipura und dahinter mein PC (IP.192.168.0.4)
- DSL 2000

Das Grundliegende Problem ist einfach, wenn ich 192.168.1.1 im Browser eingebe, komme ich nicht ins Konfigurations Menü. Mit 192.168.0.1 komme ich nur in das Menü von meinem Netgear Router.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, Hilfe die zur Lösung führt ist mir auch durchaus ein paar Euros wert....

Gruß, Thorsten
 
Das klingt mir sehr nach einem IP Konflikt der Subnetze.

Du mußt darauf achten, daß der Netgear Router auf seiner LAN Seite ein anderes Subnetz verwendet als der Sipura auf seiner LAN Seite.

Also es dürfen nicht beide 192.168.0.x verwenden!
 
chillhouze schrieb:
Das Grundliegende Problem ist einfach, wenn ich 192.168.1.1 im Browser eingebe, komme ich nicht ins Konfigurations Menü. Mit 192.168.0.1 komme ich nur in das Menü von meinem Netgear Router.

Wenn man den SPA-2100, der ja selbst eine Routerfunktion hat, hinter einem anderen Router betreibt, kommt man nur dann in das Konfigurationsmenü, wenn der entsprechende PC direkt an den SPA-2100 angeschlossen ist (also nicht an den Router vor dem SPA-2100).
 
... es sei denn, man hat den SPA so konfiguriert, daß auch eine Web-Konfiguration über die WAN Seite erlaubt ist :mrgreen: Aber das ist ja hier nicht das eigentliche Thema.
 
betateilchen schrieb:
... es sei denn, man hat den SPA so konfiguriert, daß auch eine Web-Konfiguration über die WAN Seite erlaubt ist.

Das würde mich allerdings sehr interessieren! Wo kann man erfahren, wie das funktioniert?
 
Es ist ewig lange her, daß ich einen SPA2100 hatte. Aber ich meine mich zu erinnern, daß es eine Option gibt, den internen Web Server auch über den WAN Port erreichbar zu machen.
 
betateilchen schrieb:
Du mußt darauf achten, daß der Netgear Router auf seiner LAN Seite ein anderes Subnetz verwendet als der Sipura auf seiner LAN Seite.
Also es dürfen nicht beide 192.168.0.x verwenden!

Ok also das Subnetz das Routers ändern....was soll ich da eintippen? Kann man sich einfach Zahlen ausdenken?

Der PC sitzt direkt am Sipura. Der Sipura dann über LAN am Netgear Router.

Vielen Dank schon mal!!!!
 
Frei ausdenken darfst Du Dir das auf keinen Fall, Du brauchst eine IP für ein "privates Netzwerk der Klasse C"

Nimm einfach 192.168.41.0 für die LAN Seite des SPA. Damit solltest Du ziemlich auf der sicheren Seite sein.
 
cool_user schrieb:
Das würde mich allerdings sehr interessieren! Wo kann man erfahren, wie das funktioniert?

Das steht im SPA-2100 Administrative Supplement zu finden auf der Sipura Homepage.
 

Anhänge

  • spa2100.jpg
    spa2100.jpg
    63.4 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.