Speedport2Fritz W701V kein Menu Netzwerkgeräte

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

beim modden einer W701V mit der script Version vom 14.03 und den FW Versionen *.25 wird das menu Netzwerkgeräte nicht mehr angezeigt (siehe Bild). sp-to-fritz -tf -m 701 -o avm, geladen als Firmware update.
Was kann man da machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    112.1 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

so wie ich das sehe fehlt Dir auch das Menü "Online-Zähler". Hast Du vor dem Aufspielen der AVM-Oberfläche die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Gruß
Stephan
 
Bezüglich Netzwerkeinstellungen wurde etwas von Spirou verändert wenn nicht die 04.25 zum modden verändert wird. Hast du die Experteneinstellungen und System/Ansicht eingeschaltet?

CU
xxMExx
 
Menu Netzwerkgeräte fehlt

@stefhanb: nein ich habe nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich wollte mir die Fingerübung ersparen. Werd ich wohl als nächstes probieren müssen, obwohl ich den Zusammenhang nicht sehe.

@xxMExx: Ohne Experten Ansicht ist die Konfiguration nicht besonders spannend.
Bezüglich Netzwerkeinstellungen wurde etwas von Spirou verändert wenn nicht die 04.25 zum modden verändert wird.
Neben den *.25 für SP W701V und FB 7141 ist auch die FW 7170 *30 im FW directory. Wie kann man sehen oder anstoßen, dass die genutzt werden. Nach der Signatur des script im Screenshot scheinen die ja nicht genutzt zu sein.
 
Die .30 für die 7170 brauchst Du doch für den 701er gar nicht. So gesehen macht es schon Sinn, dass die .30 nicht genutzt wird.
Das mit dem Rücksetzen war so der Gedanke, weil es ohne das Setzen der Werkseinstellungen vor dem Wechsel der Oberfläche wohl öfters Probleme gab. Probier's doch einfach mal aus.
 
RSchnauzer schrieb:
@stefhanb: nein ich habe nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich wollte mir die Fingerübung ersparen. Werd ich wohl als nächstes probieren müssen, obwohl ich den Zusammenhang nicht sehe.

Wenn du mit Telnet auf die Box gehst und die Parameterübersicht anschaust, wirst du feststellen, dass der ein oder andere Parameter nach dem Mod anders gesetzt wird. Das führt dann auch dazu, dass die Box eventuell dauernd rebooted, wenn vorher kein Werksreset gemacht und somit die AR7.cfg gelöscht wurde. Dieses Problem ist im Megathreat aber schon mehr als ein Dutzend mal angesprochen worden.

@all
Werksreset sparen vor dem Mod führt immer zu Problemen, oder zu unerklärlichen auswüchsen in der Oberfläche. Das einzige wo man es versuchen kann, ist wenn die Box bereits eine AVM Oberfläche hatte und man eine neue drüber ziehen will.

CU
xxMExx
 
Menu Netzwerkgeräte fehlt

xxMExx schrieb:
Werksreset sparen vor dem Mod führt immer zu Problemen, oder zu unerklärlichen auswüchsen in der Oberfläche. Das einzige wo man es versuchen kann, ist wenn die Box bereits eine AVM Oberfläche hatte und man eine neue drüber ziehen will.
Sonst zeigt die Box keine Probleme, und wie schon im Thread beschrieben hab ich den Firmware update auf eine ältere Version S2F (17.01) gemacht, kein Kernel FTP.
 
Menu Netzwerkgeräte fehlt, wenn Internet über LAN1

Hallo,

jetzt ist mir der Effekt klar.
Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen waren alle Menues wieder da.
Da ich den SP W701V zur Zeit zum Testen hinter meiner FB 7050 hängen habe, habe ich die Internet Einstellung wieder auf LAN1 (siehe Anhang) gesetzt und dann ist das Menu Netzwerkgeräte wieder weg.
Fehler 1) Damit kann man nicht mehr sehen, was an den LAN-Anschlüssen der W701V hängt (bestimmt keine Fehler von S2F script)
Fehler 2) Auch die FB 7050 zeigt bei Netzwerkgeräte nicht an, daß am LAN2 der Speedport hängt (sowohl bei DHCP als auch bei manueller Adresse).

Erst der AngryIPScanner zeigt einem an, wer sich wirklich im Netz tummelt.
Da scheint mir die Funktion bei AVM nicht optimal designed zu sein.
Eine Meldung an den Support ist aber wahrscheinlich nur erfolgversprechend, wenn man zwei AVM Boxen für die Doku hat.
 

Anhänge

  • InternetLAN1.jpg
    InternetLAN1.jpg
    274.8 KB · Aufrufe: 37
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.