VoIP über UMTS

Xandrian

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2006
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

das ganze ist ja theoretisch möglich. Bandbreite ist da, Datenpackete gibt es genügend ABER bei t-mobile, vodafone und o2 ist ja die Nutzung von VoIP ausgeschlossen. Also wie löst ihr dieses Problem?

Danke.

cu tb.
 
Hi,

danke dafür. Das es geht weiß ich ;)Aber darf man es auch - darum geht es mir ;)

cu tb.
 
Hallo,

Das dürfte entweder über den Vertrag oder über die AGBs geregelt sein. Wenn dort steht, dass die Benutzung von VoIP verboten ist, dann darf man es nicht. Wobei dann natürlich den Juristen Tür und Tor geöffnet ist: Was ist VoIP? Wie sieht es aus mit Voice über einen Tunnel (VPN)? Wie wird überhaupt festgestellt, dass es sich bei einem Datenstrom um VoIP handelt? Durch die Benutzung bestimmter Ports? Die kann man ändern. Durch die Benutzung bestimmter Protokolle? SIP ist offiziell ein Signalisierungsprotokoll in 3GPP und RTP wird auch für andere Sachen als VoIP eingesetzt. Außerdem gibt es weniger verbreitete alternativen wie IAX oder SRTP.
Du siehst: Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Da musst du dir schon selbst ein Bild machen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

genau das mein ich ;) Naja mal schauen was ich da mach ;)

cu tb.
 
Ich wollte dies auch machen voip über umts und dann einen vpn tunnel aufbauen um das ganze auszutricksen, ob es legal ist??? Wenn der VPN kanal verschlüsselt ist, ist es dann legal diesen abzuhören oder zu knacken???

Dann denk ich erübrickt sich das problemm.

Ich bin jetzt aber von dem thema weg weil umts ja auch noch nicht die super netztabdeckung angeblich hat und auch noch zu teuer ist.
 
Hallo,

Florianfranke schrieb:
Ich wollte dies auch machen voip über umts und dann einen vpn tunnel aufbauen um das ganze auszutricksen, ob es legal ist???
VoVPN ist zumindest markenrechtlich geschützt. Ob auch ein Patent dahinter steht, weiß ich nicht.

Florianfranke schrieb:
Wenn der VPN kanal verschlüsselt ist, ist es dann legal diesen abzuhören oder zu knacken???
Legal wohl kaum, allenfalls im Zuge von Strafverfolgung. Knacken dürfte unmöglich sein.

Viele Grüße

Frank
 
Ein ganz anderer Ansatz

Hi,

also ich bekomme demnächst meine 4DSL Sim Karte, mit der kann ich kostenlos ins Festnetz telefonieren. Ich werde dann wenn ich unbedingt unter einen anderen Nummer als meiner Handynummer telefonieren will auf meinem Asterisk anrufen und mich von da aus weiterleiten lassen. Und wenn ich ins Handynetz telefoniere werde ich auf meiner FBF anrufen und mich per LCR zum günstigsten Tarif weiterleiten lassen, liegt bei ca. 10 ct.
Bei der ersten Lösung ist es erst ab halben Wege VoIP, hat aber den Vorteil dass ich mich dann auch in andere Netze weiterleiten lassen kann die für VoIP günstiger oder kostenlos erreichbar sind. Wenn ich z.B. jemanden kenne der eine 0180er Sipgate Nummer hat und ich einen Sipgate Account auf meiner FBF oder Asterisk habe kann ich mich darüber weiterleiten lassen.

Warum würdest du eigentlich per UMTS telefonieren wollen? Sind die Kosten für einen Datentarif nicht höher als für einen Festnetz-Flat-Tarif? VoIP, kann ja auch eine ganze Menge Daten verursachen, ich frage mich ob sich das rechnet

Gruß

Nimrod
 
Hallo,

Nimrod schrieb:
Und wenn ich ins Handynetz telefoniere werde ich auf meiner FBF anrufen und mich per LCR zum günstigsten Tarif weiterleiten lassen, liegt bei ca. 10 ct.
Genau, per Call-Through. Daran bastele ich auch schon rum, obwohl ich meine 4DSL SIM noch gar nicht habe ;)

Viele Grüße

Frank
 
Hast du vor das mit dem Telefonsparbuch zu machen oder hast du eine eigene LCR Lösung?
 
Hallo,

Telefonsparbuch. Das ganze ist aber noch in der Intialiserungsphase, weil ich bislang mit LCR noch keine Erfahrung habe.

Viele Grüße

Frank
 
Also ich würde dir raten dir vorher die Recovery Firmware von AVM runterzuladen , da kann durchaus mal was schief gehen. Ich hab die bei einem nicht runterbekommen und nicht die passende Recovery dabei gehabt. Ich glaube per *991#15901590# oder etwas ähnlichem kann man die Box auch zurücksetzen.

Wenn man aber alles richtig macht sollte nichts schief gehen, ich bin fast ganz zufrieden mit meinem TSB, macht nur bei manchen Länder den Fehler meinen einen Provider da nicht richtig einzustufen und dann über Festnetz zu gehen anstatt über den, ist aber nicht die Welt.

Das Konfigmenü ist leider etwas lahm und eigenen Wahlregeln gehen glaube ich nur 5, aber dafür dass es nichts kostet ist es super!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.