HorstBox: ISDN Anrufe können empfangen werden, aber kein abgehendes Telefonieren

Bikerj

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mich jetzt mal den Vormittag mit der neuen Firmware der Horstbox beschäftigt und ich muss sagen: großer Mist......

Kann empfange nun zwar über ISDN Gespräche, jedoch kann ich nicht nach draussen telefonieren.

Mar 19 11:16:37 Voice-Board local0.notice asterisk[1198]: NOTICE[1198]: app_dial.c:1059 in dial_exec_full: Unable to create channel of type 'Zap' (cause 34 - Circuit/channel congestion)
Mar 19 11:16:47 Voice-Board local0.warn asterisk[1198]: WARNING[1198]: pbx.c:2416 in __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'account-2'

Hat jemand vielleicht schon was anderes gefunden???

MfG

Jens
 
Hmmm, ich kann nur sagen: bei mir läuft es - Siemens ISDN Telefon am internen S0, Arcor Leitung am externen, Regeln definiert, funzt.
ISDN Cause 34 bedeutet das kein freier B-Kanal zu Verfügung steht.
Um da mehr zu sagen zu können brauch ich da schon etwas genauere Informationen über Deine config:

- wie sind die ISDN Devices konfiguriert
- wie ist der ISDN account configuriert
- welche Nummer wählst Du, etc...

Hast Du Zugriff auf die Shell? z.B. serielles Kabel?
 
Hast Du die Box mal mit eingestecktem ISDN-Kabel (natürlich auf beiden Seiten) gebootet.
Mir ist zu mindest von BriStuff bekannt das es da mal ein Problem mit dem Aufbau des D-Kanals gab, wenn man das ISDN-Kabel im Betrieb einsteckte.
 
Wie müssen ISDN Device und Account konfiguriert werden ?

derdanielder schrieb:
Hmmm, ich kann nur sagen: bei mir läuft es - Siemens ISDN Telefon am internen S0, Arcor Leitung am externen, Regeln definiert, funzt.
ISDN Cause 34 bedeutet das kein freier B-Kanal zu Verfügung steht.
Um da mehr zu sagen zu können brauch ich da schon etwas genauere Informationen über Deine config:

- wie sind die ISDN Devices konfiguriert
- wie ist der ISDN account configuriert
- welche Nummer wählst Du, etc...

Hast Du Zugriff auf die Shell? z.B. serielles Kabel?

Habe auch schon viel gelesen und probiert, ich kann jedoch auch nur für einen kurzen Augenblick raustelefonieren über ISDN, wenn ich zuvor mal kurz von außen angeklingelt habe. Reboot mit gesteckten Kabeln war bei mir erfolglos.
 
Hallo Jens,

das von Dir beschriebene Problem soll eigentlich mit der Firmware 4.0 nicht mehr auftreten. In den Firmwareversionen vorher war es nämlich so, daß der ISDN-Anschluß amtsseitig daueraktiv geschaltet sein mußte, um ordentlich zu funktionieren. Das Problem wurde in Release 4.0 beseitigt.

Henning
 
So wie ich das verstehe, hat er aber die 4.0 bereits installiert
Bikerj schrieb:
Ich hab mich jetzt mal den Vormittag mit der neuen Firmware der Horstbox beschäftigt
 
der_Gersthofer schrieb:
So wie ich das verstehe, hat er aber die 4.0 bereits installiert

Das ist richtig, auch habe ich ein Factory- Reset durchgeführt und alles neu eingerichtet. Auch funktioniert bei mir die Schaltfläche Systemeinstellungen sichern trotz V.4 nicht.
 
Vielleicht wird ja der D-Kanal vom Festnetzanbieter erst aktiviert, wenn ein Anruf eingeht. Sowas habe ich auch schon einmal gehört.
 
EDIT der _Gersthofer: Bitte lasse diese Vollzitate zukünftig sein

Hatte Asterisk mit 2 ISDN- Karten (HFC- Chip, 1x rein, 1x raus) auf einem PC unter Suse 9.x im Einsatz und ich konnte ohne Probleme über den ISDN- Kanal rausrufen.
 
Schön, dann können wir ja auch ausschließen, dass es daran liegt.
 
herbie2 schrieb:
Das ist richtig, auch habe ich ein Factory- Reset durchgeführt und alles neu eingerichtet. Auch funktioniert bei mir die Schaltfläche Systemeinstellungen sichern trotz V.4 nicht.

Lt. Release Notes ist das auch soweit richtig.

herbie2 schrieb:
Hatte Asterisk mit 2 ISDN- Karten (HFC- Chip, 1x rein, 1x raus) auf einem PC unter Suse 9.x im Einsatz und ich konnte ohne Probleme über den ISDN- Kanal rausrufen.

bristuff oder misdn?
 
EDIT der _Gersthofer: Bitte lasse diese Vollzitate zukünftig sein


bristuff, soll ja auch in der Horstbox drin sein (Chemnitzer Linuxtage --> Asterisktag)
 
Habe das gleiche Problem mit der 4.0, nutze allerdings nur voip endgeräte und nicht wie der vorredner bei dem es ging isdn geräte.

zusätzlich wird bei ausgehenden voip gesprächen die nummer nicht gesendet...

Log von der empfangenen asterisk:
Code:
<--- SIP read from 91.33.154.202:5060 --->
OPTIONS sip:asterisk.domain.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 91.33.154.202:5060;branch=z9hG4bK168b5cdd;rport
From: "HorstBox" <sip:[email protected]>;tag=as6b86f3b6
To: <sip:asterisk.domain.de>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: HorstBox
Max-Forwards: 70
Date: Sat, 31 Mar 2007 16:50:44 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0


--- (12 headers 0 lines) ---
Looking for s in voip-guests (domain asterisk.domain.de)

[B]Anmerkung: [/B]The "s" extension is used when there is no known called number in the context used.

<--- Transmitting (no NAT) to 91.33.154.202:5060 --->
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 91.33.154.202:5060;branch=z9hG4bK168b5cdd;received=91.33.154.202;rport=5060
From: "HorstBox" <sip:[email protected]>;tag=as6b86f3b6
To: <sip:asterisk.domain.de>;tag=as32c0bb1d
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Accept: application/sdp
Content-Length: 0

Was quasi auf keine nach aussen gehende kommunikation hinausläuft.
 
herbie2 schrieb:
bristuff, soll ja auch in der Horstbox drin sein (Chemnitzer Linuxtage --> Asterisktag)

Ach, Mr. Junghanns... der "bristuff" in Horst ist so stark verändert, daß man höchstens noch von einem bristuff-Framework reden kann. Das was in Horst werkelt hat mit dem von Hr. Junghanns erstelltem Code wenig gemein.
 
Bei mir tritt das Problem bei den VoIP- Telefonen und auch bei dem angeschlossenen ISDN- Telefon gleichermaßen auf. Somit sollte es wirklich am ausgehenden ISDN- Kanal liegen. Die Rufnummer wird in beiden Fällen korrekt übertragen.
 
Was ich gerade festgestellt habe:

Mit Xlite habe ich keine Probleme über ISDN raus zu gehen. Liegt wohl an den Snoms.

Hat jemand nen Tipp was ich alles einstellen muss für den Betrieb an der Horstbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
redbear schrieb:
Mit Xlite habe ich keine Probleme über ISDN raus zu gehen. Liegt wohl an den Snoms.

Habe es mal über KCall unter Linux/KDE versucht: exakt das gleiche Verhalten wie VoIP- bzw. ISDN- Telefone. Habe ich kurz von außen angeklingelt, funktioniert der ISDN- Kanal von allen Geräten aus. Sonst kein Verbindungsaufbau, auch vom Softphone nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.