sp2fritz w900v 14.03 umgebaut für Jfritz @spirou

tomgrr

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2005
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Spirou,

im Anhang ein Bildschirmabdruck von der Startseite.

ich habe in der home.inc die var txt019 von hand geändert, und im
skript : patch_prod_info abgeschaltet.

Inhalt von txt019 : "System /25/29, Spirou-Mod 14.03.07"

mit der Version habe ich wieder Jfritz zum laufen bekommen.

sobald die Firmware Zeile :"FRITZ!Box Fon Speedport W 900V, Firmware-Version 34.04.21" erweitert wird, läuft Jfritz nicht !

werde mal versuchen das in das skript einzubauen, bin aber leider auch kein linux-freak. wenn ich es richtig sehe, müsste eigendlich nur die : "patch_prod_info" geändert werden, oder ?

mfg
tom
/edit

patch_prod_info geändert, Jfritz läuft jetzt.


#!/bin/bash

FW_SUFFIX="\/$3\/$4"
MOD_DATE="$2"

echo "Adding display of mod related info to home screen ..."

[ -n "$VERBOSITY" ] && echo "-- Patching files:"

#[ -n "$VERBOSITY" ] && echo " /usr/www/all/html/de/home/home.html"
#sed -i -e "s/<? query logic:status\/nspver ?>/&<? echo \$var:txt023 ?>/" "$1/usr/www/all/html/de/home/home.html"

[ -n "$VERBOSITY" ] && echo " /usr/www/all/html/de/home/home.inc"
sed -i -e "s/txt019 \"System\"/txt019 \"System : ${FW_SUFFIX}, Spirou-Mod vom ${MOD_DATE}\"/" "$1/usr/www/all/html/de/home/home.inc"
#sed -i -e "/^<? setvariable var:txt022 .* ?>$/a \
#<? setvariable var:txt023 \"${FW_SUFFIX}, Spirou-Mod vom ${MOD_DATE}\" ?>" "$1/usr/www/all/html/de/home/home.inc"

exit 0

/edit2
erstellt mit "sudo ./sp-to-fritz.sh -tfnq -m900"
 

Anhänge

  • fbox.JPG
    fbox.JPG
    65.4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem, aber beim Speedport W 701V

tomgrr schrieb:
sobald die Firmware Zeile :"FRITZ!Box Fon Speedport W 900V, Firmware-Version 34.04.21" erweitert wird, läuft Jfritz nicht !

Hallo Spirou, ich habe heute mal versucht, das Speedport 701 mit dem aktuellen Script umzufritzen, nun habe ich das selbe Problem mit JFritz. Ich möchte aber deswegen nicht einen neuen Thread aufmachen.

Meine Firmware-Zeile sieht so aus:
Speedport W 701V, FW-Version 33.04.25/25/--, Spirou-Mod vom 14.03.07

Leider ist JFritz damit auch nicht einverstanden, die Box wird nicht erkannt und
es erfolgt ständig eine Passwort-Abfrage (von JFritz).
Läßt sich die von tomgrr geänderte patch_prod_info auch für das 701 einsetzen ?
Ansonsten scheint es keine weiteren Probleme mit dem Script zu geben, Netzwerkgeräte werden angezeigt, Zugangsdaten wie T-Online-Benutzerkennung und T-Online-Nummer werden hier korrekt dargestellt. Das Problem (wenn es denn eins ist) mit den 4 Sternchen im Passwort habe ich auch, es wirkt sich allerdings nicht auf die Funktion aus.

Verwendete Firmware: siehe oben
sudo-Zeile im Knoppix: sudo ./sp-to-fritz.sh -m 701 -d Neu -f -o avm -p

Noch viele Grüße und herzlichen Dank
 
@Ernest015

änder mal die Datei patch_prod_info, dann läuft auch wieder jfritz


/edit
habe gerade mal für 701 probiert, müsste mit der änderung funktionieren.

mfg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Geänderte patch_prod_info @spirou

Hallo Spirou, weil ich auf das JFritz nicht verzichten wollte, habe ich das kernel.image mal mit der von tomgrr geänderten patch_prod_info neu gebaut. Die Übersichtsseite sieht zwar ein klein wenig anders aus, aber JFritz läuft wieder :)
Schön wäre es, wenn das "Spirou-Mod..." auch in der blauen Zeile auftauchen würde, ob das aber wieder Auswirkungen auf JFritz hat, weiß ich nicht.
Und so sieht das Ganze nun aus:
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 54
Hallo,
ich hänge mal meine patch_prod_info - datei an,
bitte mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • patch_prod_info.zip
    470 Bytes · Aufrufe: 12
patch_prod_info kann im Prinzip auch gelöscht werden. Die Infos, die durch den Patch in die Übersicht eingefügt werden, haben ja zunächst mal keinen weiteren Nutzen.

Die Änderung, die tomgrr an dem Patch gemacht hat, sind allerdings sehr nützlich, und "verschieben" die Infos in einen anderen Bereich (blauer Überschriftsbalken), wo sie für JFritz keinen Schaden anrichten. Ich werde das gerne so ins Skript aufnehmen, evtl.mit einer etwas anderen Formatierung. Was mir - auch in meiner Version - bisher nicht gefällt, ist die verkürzte Anzeige der verwendten AVM FW Versionen. Vielleicht ein paar Vorschläge dazu?

Danke für Eure Mithilfe!

Spirou
 
@spirou

meine test ist auch noch nicht so toll, aber jfritz und vieleicht auch fax, gehen so.
ich bin echt ein linux nob.
die verwendeten avm versionen wären schon gut in der anzeige !

doch ! der nutzen ist gross, man sieht sofort, welche version installiert ist !


mfg
tom
 
Speedport W 701V mit patch_prod_info von tomgrr

Hmm, ich hatte beim Kernel-Basteln noch die -n - Option vergessen. Das Ergebnis ist nun ein Speedport mit korrekter Übersichtsseite, auf dem JFritz und vermutlich auch FritzFax laufen, letzteres habe ich allerdings noch nicht getestet.
Ausgetauscht wurde im Script vom 14.03 (sp-to-fritz_14_03_2007b.tar.gz) nur die Datei patch_prod_info mit der Version von tomgrr (herzlichen Dank).

Die sudo-Zeile, mit der das Image dann gebaut wurde:
sudo ./sp-to-fritz.sh -tfnq -m701

Und als Ergebnis erhält man dann diese Übersichtsseite:

/edit: Fritz!Fax läuft in dieser Konfiguration ebenfalls
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    57 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Spirou schrieb:
Was mir - auch in meiner Version - bisher nicht gefällt, ist die verkürzte Anzeige der verwendten AVM FW Versionen. Vielleicht ein paar Vorschläge dazu?

Hallo Spirou. Was hälst du von einem eignen Reiter unter Einstellung/System für alle Informationen und in der Übersicht lediglich im blauen Balken "SpirouMod Version".

Dort könnten dann alle möglichen Informationen, bis hin zum Zeitpunkt des Aufrufes des Scriptes und Zeitpunkt reingeschrieben werden, z. B.

Code:
Script: Speedport2Fritz Version: ???

Verwendete Image:
------------------
TCOM = - fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
AVM = fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
AVM = fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image

Verwendete Script Ausführung:
-----------------------------
speedport2fritz.sh -m 900 -o avm -f -n -d sp900mod

======================================================
Allgemeine Info:
Das Script kann zur Zeit mit folgenden Parameter ausgeführt werden:

-m = Modellnummer (500, 501, 701, 900 zulässig)
-d = Zielverzeichnis
Weitere Startoptionen sind
-t = ein ge'tar'tes Image File wird erzeugt, das über die Weboberfläche als
       normales Firmwareupgrade eingespeilt werden kann.
-f = Hiermit wird der "Caller id reverse lookup" Patch aktiviert.
Beide Optionen gemeinsam, werden mit "-tf" aktiviert.
-o = Branding einstellen. Standard = "tcom"
:
:
Weitere Infos gibt es [URL=http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284]hier[/URL], oder [URL=http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz]hier[/URL]

Also eine ganze Seite um sich auszutoben, die entsprechend mitwachsen kann.

CU
xxMExx
 
xxMExx schrieb:
Also eine ganze Seite um sich auszutoben, die entsprechend mitwachsen kann.

Okay, okay; Ich glaube ich weiss, worauf das hinausläuft:idea:

Nun bin ich leider überhaupt kein begnadeter HTML-Programmierer, aber ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht so eine Hilfe-Seite zweckentfremden könnte, um dort die Infos darzustellen... die wird dann über einen neuen 'Info'-Button in der Übersichtsseite aufgrufen.

Eine Testversion habe ich gerade fertig gestellt. Wenn die anstandslos durchläuft, stelle ich sie heute abend ein.

Grüsse

Spirou
 
Hallo Spirou,

hab gerade Dein neuestes Script ausprobiert. Funktioniert alles bestens, sogar jfritz.
Das mit dem Info-Button ist ja genial! Super Idee, find' ich echt klasse!

Stephan
 
@Spirou

super, eine fettes danke !

ich brech mir die hacksen, und du zauberst mal schnell ne neue version.
jfritz läuft.
die dsl ansicht habe ich aber trotzdem wieder eingebaut, beim specktrum fehlt zwar die untere grafik, aber die obere passt.

wenn sich jetzt noch dect komplett über web-ui einrichten lassen würde und samba stabil laufen würde (habe ich aus performance gründen erstmal wieder runtergeschmissen, teste aber weiter), wäre der w900v eine "eierlegende wollmilchsau"

mfg
tom
 
Speedport 701 geht auch

Genial, der zusätzliche Info-Button gefällt mir sehr gut, das Image ließ sich problemlos per WebUI draufspielen (ohne Werksreset vorher).
 

Anhänge

  • Info.jpg
    Info.jpg
    141.9 KB · Aufrufe: 48
Ich hab meine Speedport 900V upgedatet.... nun frage ich mich, wie ich eine aktuelle draufziehen kann?! Also einfach wie nach der Anleitung oder wie mache ich das??
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,706
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.