Headset über WLAN?

maxx922

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stelle mal meine Frage hier ein.

Gibt es oder kennt jemand ein Headset, dass sich über WLAN mit dem Rechner verbindet?
Telefone, die sich über WLAN mit dem Router/PC verbinden gibt es ja bereits.
Headset´s die sich via BT verbinden auch.

Also müssten doch rein theoretisch auch Headset´s via WLAN machbar sein - oder?
 
maxx922 schrieb:
Stelle mal meine Frage hier ein.

Gibt es oder kennt jemand ein Headset, dass sich über WLAN mit dem Rechner verbindet?
Telefone, die sich über WLAN mit dem Router/PC verbinden gibt es ja bereits.
Headset´s die sich via BT verbinden auch.

DECT-Headsets habe ich schon gesehen, aber keine für WLAN. Wobei ich nicht ein ständig mit voller Leistung strahlendes Gerät am Kopf tragen wollen würde...

Ich habe mir ein Bluetooth-Headset besorgt, das klappt gut, auch unter Linux.

PS: Der Plural von Headset ist übrigens Headsets, ohne Apostroph. (SCNR)

Rene
 
Warum ständig am Kopf...?
Ich ziehe ein Headset nur zum Telefonieren auf...

BT ist mir von der Reichweite viel zu gering. Ausserhalb des Zimmers mit dem BT-Empfänger hat man i.a. keinen Empfang mehr.

Bzgl. Strahlung. Die ist m.W. nach bei WLAN ja wohl um den Faktor 3-10 geringer als bei einem Handy und auch deutlich niedriger als bei DECT-Telefonen.
 
maxx922 schrieb:
Bzgl. Strahlung. Die ist m.W. nach bei WLAN ja wohl um den Faktor 3-10 geringer als bei einem Handy und auch deutlich niedriger als bei DECT-Telefonen.

Das bezog sich nur auf DECT. Sonst würde ich sicherlich kein BT-Headset nutzen :)

Ich benutze das Headset nur beruflich, die Beschränkung aufs Büro fällt da nicht ins Gewicht. Privat sieht das sicher anders aus.

Aber wie gesagt: ich habe mich auch ordentlich umgesehen, was der Markt so an Voip-Zubehör zu bieten hat - ein WLAN-Headset habe ich nicht gefunden. Musst mal schreiben, wie Du gerne telefonieren würdest: mit Hände frei, nicht an einen Platz gebunden usw.,
 
Danke für die Info/Antwort.

Beruflich telefoniere ich auch "klassisch" via DECT-Headset kabellos.
Da diese Headsets (so richtig :) ) aber relativ teuer sind (vernünftige ab 150 ¤), dachte ich für zu Hause eher an WLAN für die Benutzung im gesamten Haus. Nutze dort bisher entweder ein Kabelheadset direkt am PC (z.B. für Skype) oder ein Kabel-Headset, was am Telefon angesteckt wird im restlichen häuslichen Bereich. Damit verheddert man sich aber doch relativ oft - kabellos im gesamten Haus, zu vernünftigen Preisen, wäre daher wünschenswert.
 
Also ich weiß nicht genau, wie es bei WLAN-Handsets mit Unterstützung für Headsets aussieht. Mit meinem normalen GSM-Mobiltelefon (A780 mit Linux... ;) ) kann ich das Bluetooth-Headset und die Ohrhörer mit Mikro verwenden.

Wenn die WLAN-Handsets sowas auch bieten, wäre das vielleicht eine Alternative. Das WLAN-Handset dann einfach in die Hosentasche stecken, die Stöpsel ins Ohr und dann das Mikro am Ohrhörerkabel anmachen. Das wäre meine Idee. Die WLAN-Handsets sind aber auch nicht direkt billig...

Eine Bluetooth-Lösung mit eingeschränkter Reichweite ist inklusive Headset und Dongle für 60 EUR zu haben. Ich habe weniger als 40 EUR bezahlt.
 
Wie wäre es mit einem TC300 als "Headset-Station" und daran ein Headset per Kabel?
 
Hi
Wo stelle ich bei einen W-Lan Heatset einen HDCP Server ein :-Ö...
 
Den "HDCP-Server" stelst du nirgends ein weils ihn nicht gibt :p

mit dem DHCP-Server wirds da schon problematischer aber ich denke, dass ein solches Headset dann ein Webinterface bieten würde.
 
Hi
Wie komme ich drauf wenn ich zb meine Fixe IP nicht einstellen kann.
Mit welchen Protokoll soll das funktionieren ? ;)
 
Das Problem hast du bei jeden Netzwerkfähigem Endgerät das kein eigenes Display besitzt (Netzwerkkamera etc.)
 
Ich wollte auf das problem nur aufmerksam machen ... :-Ö:mad:
 
Andrej schrieb:
Ich wollte auf das problem nur aufmerksam machen ...
besonders schön, dass - kurzes Nachdenken vorausgesetzt - gar kein Problem existiert... ;)
 
Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, sind die zwei wichtigsten Headset Produzenten (Plantronics, GN Netcom) fleißig am entwickeln.

Momentan gibt es leider noch keine funktionierende Lösung :-(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.