Thomson-STB defekt, Bauteil des Netzteil kaputt

nauschne

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe das Problem, dass meine Box nicht mehr funktioniert. Ein Bauteil ist laut Untersuchung eines Techniker defekt. Es handelt sich um ein Netzteil IC. Bezeichnung des Bauteiles Y1010DN (G21).

Laut dem Techniker gibt es unterschiedliche Spezifikationen des Bauteiles. Das konnte ich im Internet auch nachvollziehen. Leider konnte der Techniker nicht in Erfahrung bringen, welche Spezifikation das Bauteil in der Thomson-STB hat. Thomson rückt wohl keine Infos darüber raus. Der Techniker meinte, dass bei Einbau eines IC mit falscher Spezifikation die anderen Bauteile beschäftigt werden.

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen wertvollen Tipp geben, damit ich die Box repariert bekomme. Möchte die Box ungern an 1&1 schicken und eine schlechtere Austausch-Box bekommen.

Grüße
Jörg
 
Habe noch mal ein Bild eingefügt. Adresse auf dem Board CR4C1.

P.S. Weiß jemand ob Thomson selber auf das Gerät eine Garantie gibt?

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • DSCN1403a.JPG
    DSCN1403a.JPG
    346.1 KB · Aufrufe: 120
Bauteil

Hallo,
also ich würde das für einen Spannungsregler halten. Wenn Du das Foto gemacht hast müsste die Box ja auf sein, oder ? Dann guck bitte mal ob noch der Bauteilaufdruck zu erkennen ist. Den findest Du auf der schwarzen Plaste. Eine Seite ist meist metallisch, für die Anbringung an einem Kühlkörper. Auf der anderen Seite müsste ein Aufdruck sein. Wieviel Anschlußbeine hat das Teil ?

cu
wynn
 
Hallo,

ob das ein Spannungsregler oder ein Netzteil IC ist, kann ich nicht beurteilen. Kenn mich da nicht aus. Ich hoffe, mir hat der Techniker das richtige Teil gezeigt, was defekt ist. Ein Angestellter hat sich um die Box gekümmert, der war aber nicht da, als ich die Box wieder abgeholt habe.

Drauf steht ein "f" dann G21 und unten drunter Y1010DN.

Hab das Board mal ausgebaut und von unten geguckt, wie viele Beine angelötet sind.
Es sind drei.

Gruß
Jörg
 
Sorry, von der Bauform her ist das einfach ein Bauteil in Gehäuseform TO 220. Wenn nun (zufällig) auch Spannungsregler diese Gehäuseform aufweisen können, heisst das nicht, das dies einer wäre.
Zum einen verbrät ein Linearspannungsregler viel zu viel Leistung, um dort ohne extremen Kühlkörper betrieben werden zu können (bei dieser Bauform sind 1..2,2 A mit einem guten Kühlkörper das höchste der Gefühle, ohne wirst Du nur wenige 100 mA regeln können).
Zum anderen deutet die oben angegebene Beuteilbezeichnng (Y1010DN (G21)) nicht unbedingt auf einen Spannungsregler hin, sondern eher auf einen Halbleiter anderer Art. Evt. ists ja auch "nur" diese Doppel-Schottky-Diode... :noidea:
 
Na also ...

... wäre auch ohne Gardinenpredigt gegangen. Wenn er schon die Information "Netzteil-IC" hat ist doch Spannungsregler naheliegend, oder ?

cu
wynn
 
Netzteil-IC heisst doch nur "ein integrierter Schaltkreis" für den Bereich Netzteil, und das kann so ziemlich alles heissen. ;)
Übrigens war das obige keine Gardinenpredigt, sondern nur eine Begründung meiner Vermutung, dass es sich nicht um einen Spannungsregler handelt.
Was es wirklich ist, kann ich aber von hier aus nicht sagen. Das Datenblatt ist ja auch nur eines, was ich innerhalb weniger Min. Suche aus dem Netz gezogen habe. Das hilft nauschne aber nicht weiter, da er ja selbst schon im Internet aktiv war und so div. Sachen gesucht und scheinbar auch gefunden hat.
Wenn Du das als Gardinenpredigt aufgefasst haben solltest: Sorry... :bier: :keks:
 
Hab ich denn irgendeine Chance, herauszubekommen, wie die Spezifikation von dem Bauteil ist. Hab eine zweite Box, kann man ein funktionierendes Bauteil "testen"?

Bei Thomson in Hannover habe ich heute mal angerufen. Die haben mich erstmal an ihren Reparaturservice in Rostock verwiesen. Dort wird aber die STB nicht "gewartet". Werde morgen noch mal bei Thomson anrufen. Irgendwie muss es ja gehen. Möchte ungern eine Telegent im Austausch geschickt bekommen. (Und Thomson will mich hoffentlich als "Kunde" nicht verlieren.)

Gruß
Jörg
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Fairchild Y1010DN "Schottky Barrier Rectifier" - er ist defekt.
Leider habe ich bisher keinen Shop finden können, der das Teil führt. :noidea:
Ist inzwischen irgendjemand auf eine Alternative gestossen? Oder weiss, wo man das Teil herbekommt?

Der Thread ist ja immerhin schon ein Jahr alt und vielleicht hatte jemand bereits mehr Erfolg :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich dieses Topic wieder ausgrabe, aber was ist aus Euren Boxen geworden ?
Habt ihr Sie reparieren können ?
 
Hallo,

meine Box ist auch defekt ich weiß leider nicht was :-(

Sie bringt kein Bild mehr wieviel sie noch bootet etc. kann ich daher nicht Feststellen... sie hat IDE, VGA und Kondensator mod.

Hat evtl. jmd interesse sie zu kaufen? Sie lag bei mir nun einen Monat zu.. mein Bruder hate irg. was draufgelegt und nun geht sich nicht mehr :-(

Ich kann leider keine Defekte feststellen (optisch) woher habt ihr rausgefunden was defekt ist?

MfF Andy
 
... woher habt ihr rausgefunden was defekt ist?
Eine Chance hat man noch, auch ohne Stromlaufpläne.
Man kann mit einem Voltmeter an entsprechenden Pins kontrollieren,
ob zumindest noch die +5V und +12V vom Netzteil kommen.

Entsprechende Pins wären laut Wiki zB. der Anschlussblock: J7G1 (Spannungsversorgung für HD)

Teilweise sind auf solchen Platinen etwaige Meßpunkte auch direkt mit +5V,+3.3V, +12V beschriftet.

Dann weißt Du wenigstens, daß es das Netzteil nicht ist.:)
 
Hi,
Gibt es nur zwei Serie von Festspanungregler: 78xx (für positive Spanung) und 79xx (für negative Spanung). Ich habe kein Lust mein Box zerlegen und schauen aber 98% das ist 78xx Serie. Löt bitte ab und bring zum elektronik Laden. Er kostet max 2-3 Euro.
Zum löten das ist Kinderspiel. Kann noch Filter def. sein (Kondenzator) - das ist noch leiter zu erkennen. Also tauch 78xx und Kondensator.
Grüß, Oskar.
 
Bitte diese Antwort von S13 nicht beachten:
Er spricht von kleinen Linearnetzteilen, welche aber in dem Thomson nicht benutzt werden. (Die genutzte Leistung kann ein 78xx nciht liefern und hätte auch viiiiieeeeel zuviel Wärmeverluste.)
Dort ist ein Schaltnetzteil mit komplett anderen Bauteilen als einem popligen 78xxer Energiefresser. ;)
@S13: Laut Sig hast Du ja eine Thomson - hättest Du diese doch mal geöffnet :-Ö
 
Also, das defekte Teil ist eindeutig der Fairchild FYP1010DN (wie Novize richtig erkannt hat).
Line 1: $Y (Fairchild logo)
Line 2: &3 Line 3: Y1010DN

Doppel-Schottky-Diode im TO220 unisoliert, gemeinsame Kathode.
VRRM und VR=100V
IF(AV)@Tc135°C=10A
RθJC=2,5°C/W

Da das Teil in Europa kaum zu bekommen ist, sollte genauso ein MBR20100CT von wem auch immer (IR / Vishay / ONSemi / TaiwanSemi) taugen

Doppel-Schottky-Diode im TO220 unisoliert, gemeinsame Kathode.
VRRM und VR=100V
IF(AV)@Tc133°C=10A
RθJC=2,0°C/W

Gibt's zum Beispiel bei Conrad zu 1,44¤.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Link bekomme ich eine Fehlermeldung : DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN


Diode.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hat sich wohl 'ne SessionID o.ä. eingeschlichen.

Vielleicht geht der hier, wenn nicht, suche auf www.conrad.de nach MBR20100CT oder der Artikelnummer 163690 - 62.
 
Hi,

hab die BOX jetzt einfach zerlegt.. weil ich keine Lust und kein Stromkabel mehr habe :-( Will evtl. jmd. noch die Platine? (habe alle Chinch Buchsen etc. abgelötet) bevor ich sie entsorge? evtl. kann ich sie ja für 5¤ mit Hermes verschicken müsste eig. gehen.

MfG Apfel
 
@Apfelsaftkotzer : Biete deine Ersatzteile doch einfach hier mit an !
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.