beim Anruf Script starten und ordner vom Ftp Server löschen

silver_ch

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2005
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes realisieren

Wenn ich mal anrufe auf Interne Nummer z.B. 9999 möchte ich das Asterisk verbindung zum meinem ftp Server aufbaut und dort ein Ordner mit ein paar Dateien löscht..

Beim Anruf auf die Nummer 8888 sollt er per ftp ein Ordner mit Dateien auf ftp Server kopieren.

wie mache ich das am einfachstem

Gruss silver
 
Das kopieren der Datein lässt sich wohl am einfachsten mit dem TrySystem Befehl machen. Versuch mal was in der Art:

löschen:
Code:
exten => 9999,1,TrySystem(rm -f /ftp/*)

bereitstellen:
Code:
exten => 8888,1,TrySystem(cp -f /home/user/ftp_files/* /ftp)


Das ganze kannste ja noch nach belieben mit Ausgaben garnieren. Guck dir mal mein Weckruf Script an, da findest Du genug Beispiele!
Gruß
delmo
 
Danke Delmo
ich möchte aber mit einem Script auf einem ftp Server im lokalem Netzwerk Dateien löschen von Asterisk aus

wie mache ich das mit IP-Adresse,mit dem Passwort und Username Übergabe
.
 
ach so...
Code:
man ftp
ist dein Freund! Mit dem ftp Befehl kannst Du alle Aufgaben auf Deinem ftp Server erledigen. Im * kannst Du ihn wie im obigen Beispiel cp und rm aufrufen.

Gruß delmo
 
verstehe immernoch nicht wie es anwenden kann habe noch nie für Befehl gehört..man ftp

kannst du mir bitte ein Beispiel Script geben wie ich mit einem Anruf was auf einem ftpServer löschen kann
ftp ist 192.168.1.120
ich muss dann einlogen mit Username und Passwort
dann Ordner mit Dateien löschen
 
ich werde jetzt nicht für dich das Script schreiben - ein wenig Eingeninitiative ist wohl nicht zu viel verlangt. Der Befehl um via Linux Shell einen FTP Server zu kommandieren lautet
Code:
ftp
. Durch das vorsetzen von dem Wörtchen
Code:
man
vor einen Linux Befehl lässt sich der Hilfetext dazu anzeigen.
Du brauchst eine Extension in die Astrerisk springt, wenn du die 9999 aufrufst. In meinem Beispiel ganz oben würde er alle Dateien im Ordner /ftp löschen, da er en Befehl rm dort ausführt. TrySystem hatte ich ja schon erwähnt. Alles klar?
 
Sorry ih weiss das es viel verlangt ist aber ich habe 3 Probleme

ich habe ASTLINUX als Asterisk server also habe auch nicht alle linux befehle drinn oder hilfe davon.

und habe nicht so gross Ahnung von Linux (im windows könnte ich das lösen)

und habe nach langem suchen nicht im Internet gefunden

darum habe ich gefragt..

danke Trozdem für deine Tipps

gruss silver
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du zwei verschiedene Server und du willst von deinem * auf dem FTP-Server Dateien anlegen/loeschen?
Du kannst eventuell mal versuchen mit dem TrySystem-Befehl eine SSH Session (nicht interaktiv)
zu dem FTP-Server aufzubauen (Passwortloser Login!).
Weiß nicht ob das funktioniert - einfach mal austesten ;-)
 
ja genau, es sind 2 verschiedene Rechner

auf einem habe ich astlinux * und anderer Rechner im gleichem Netzwerk ist ftp Server
ich suche die Lösung wie ich mit einem Anruf ein ordner löschen kann auf dem ftp

ich brauche irgendein Script

mit php habe ich versucht aber bekomme die Fehlermeldung und dann habe ich aufgehört mit php

hat jemand ein Beispiel oder die Lösung ?

ich habe schon überall gesucht und nicht gefunden.
 
Für Scripts wird vermutlich ncftpput/ncftpget oder so besser geeignet sein. Vielleicht auch curl. Es gibt hunderte FTP-Tools, die drauf spezialisiert sind von Scripts aus bedient zu werden.

Wie eh schon gesagt, am einfachsten wirds mit System bzw. TrySystem und o.g. Tools gehen!
 
ich verstehe wirklich nicht, warum du den ftp Befehl nicht nutzt? Oder gibt es den bei astlinux nicht. Probiers mal an der shell aus...
 
Ich find dass sich das normale ftp nicht so sonderlich für Scriptverarbeitung eignet wie ncftp & Co (die ja genau dafür gemacht wurden)
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.