Speedport2Fritz- Script 22.03.07 W900V und AB

juf

Mitglied
Mitglied seit
19 Jan 2006
Beiträge
437
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
@Spirou:

Ich habe das Script von 22.03.07 ausprobiert und folgendes festgestellt
1. wenn ich die FW 7141.40.04.25 und die FW 7170.29.04.29 verwende, kann ich zwar den AB aktivieren, aber kann ihm keine MSN zuweisen. Hinweis, ich habe die Option -t verwendet und das Update über das WEB-UI gemacht, Kundendaten(Einstellungen) bleiben erhalten.

2. wenn ich die FW 7141.40.04.25 und die FW 7170.29.04.31-6320 verwende, kann ich den AB aktivieren und kann ihm auch eine MSN zuweisen, sehe das aber im WEB-UI nicht. (siehe Anhang)
Die Zuweisung ist aber aktiv und funktioniert.
Auch hier Hinweis, ich habe die Option -t verwendet und das Update über das WEB-UI gemacht, Kundendaten(Einstellungen) bleiben erhalten.

Außerdem ist mir aufgefallen, das bei jedem Update die AB-Ansagen verschwinden, sowie die zugewiesene MSN, wird hier nichts gesichert?


MfG
JUF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo juf.

Punkt 2 kann ich bestätigen. Lediglich die Anzeige ist leer, die Zuweisung funktioniert aber. Nur müsste dies in beiden Varianten der Fall sein.

Was heisst denn, Du kannst keine MSN zuweisen? Erscheinen keine in der Liste? Hast Du eine Fehlermeldung evtl unten links im IE?

Update:

Der Bug ist gefixt. In der Version von heute (23.03.2007) sollte die Anzeige der aktiven MSNs wieder funktionieren.

Dass die Ansagen beim Update verschwinden, liegt daran, dass sie im Filesystem gespeichert sind, das beim Update natürlich (leer) überschrieben wird.

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich morgen mal testen, mit welchen FW funktioniert das bei Dir?

MfG
JUF
 
Hallo,

Punkt1 : geht mit dem skript vom 23.03

ich habe allerdings noch nicht die firm geflasht, sondern nur das erzeugte html-verzeichniss aus der firm auf meinen usb-stick kopiert und nach :
/usr/www/all/html/ gemountet.
so kann man schnell mal die änderungen testen, ohne die box zu flashen !
erzeugt mit : sudo ./sp-to-fritz.sh -tfnq -m900

bei Phase 9 (im skript)Pause :das html-verzeichniss aus asquashfs-root auf den usb-stick
kopiert.
danach mount z.B bei mir: mount -o bind /var/media/ftp/MP3player-Partition-1-1/html/ /usr/www/all/html/
damit ist das neue html verzeichnis auf der box erreichbar.
nach testen und vorm abziehen des sticks : umount !!!!!
umount /usr/www/all/html/

da die box bei mir im lifebetrieb läuft, kann ich so die änderungen probieren, ohne das gespräche, internet usw unterbrochen werden !

mfg
tom
 
@Spirou

ich habe das Script getestet und bei mir funktioniert es nur wenn ich die
FW 7141.40.04.25 und die FW 7170.29.04.31-6320 verwende.
Jetzt sehe ich im WEB-UI auch die eigestellte MSN!
Danke.

Eventuell sollte ich mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es dann testen, aber nicht jetzt. Hier scheint gerade die Sonne und der Minigarten wartet.
@Tomgrr, mit welchen FW-Versionen hast Du getestet?

MfG
JUF
 
juf schrieb:
Hier scheint gerade die Sonne und der Minigarten wartet.
Voll neidisch!!! Bei uns ist es trübe und kalt...

Grüsse

Spirou
 
@juf

7170 .29 und 7141 .25

mfg
tom
 
@Spirou und tomgrr

So der Minigarten sieht jetzt besser aus und ich habe mir die Zeit genommen die Box zurück zu setzen und alles neu von Hand einzugeben.
Siehe da, mit der FW-Kombination 7170 .29 und 7141 .25, kann ich alles so einstellen und benutzen wie beschrieben und ich sehen auch die für den AB eingestellte MSN.
Anscheinend haben sich meine Versuche mit den LABOR-FW negativ auf die Konfiguration ausgewirkt.
Also wenn mal was nicht so läuft wie es laufen soll....., Reset auf Werkseinstellungen und es wird besser, denke ich.
Ich werde mir diese Konfig jetzt mal gut aufheben..

Danke an Spirou und tomgrr.

MfG
JUF
 
@juf

ich habe bis jetzt nocht nicht einmal die werkseinstellungen benutzt !
(bin halt zu faul alles neu einzugeben, und meine box läuft im lifebetrieb, und es hängen noch 4 externe "haushalte" dran !)

ich teste die neuen skripte erstmal über einen mount von meinem usb-stick, das geht wirklich, wenn nur die html-seiten geändert werden, ohne die box neu flashen zu müssen !

mfg
tom
 
Werde ich mal testen, beim nächsten Script

MfG
JUF
 
Hallo,

endlich habe ich meine Speedport 701 und möchte jetzt den Router per Speedport2Fritz Script in einen 7141 zurückverwandeln.

Ab Werk hat der 701 die Firmware Version 33.04.26

Funktioniert das Script auch mit dieser Version oder nur mit 33.04.25 ?

:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpenschlauch schrieb:
:huhu:

Hat keiner eine Idee ?

:idea:
Wurde schon mehrfach im Forum behandelt. Bitte vor Dopplposts vorher mal die Suchfunktion bemühen;)

Da es z.Zt. keinen Downlad von dieser FW gibt, wird das wohl nix werden. Entweder Geduld bis TCOM das korrigiert, oder mal beim Support der TCOM anfragen, ob die Box auch mit der alten FW .25 läuft.

Grüsse

Spirou
 
AB im WEB-UI aus 7150

Hallo, ich habe mir die tamlist.html aus dem image der 7150 extrahiert und in das script von Spirou eingebaut.
Siehe Anhang.

Allerdings ist keine Funktion der AB 2-5 gegeben, wobei ich einer MSN einen AB zuordnen konnte und der ist dann auch rangegangen, leider ist es nicht möglich Ansagen zu hinterlegen.
Gibt es hier im Forum jemanden der sich richtig mit dem LINUX der FW auskennt und mir sagen kann welche Komponenten da noch fehlen?

Danke.
JUF
 
Zuletzt bearbeitet:
@juf: wäre dein "Fernziel", mehrere AB's auf verschiedenen MSN's im 900V ans Laufen zu kriegen?? Wäre ja der Hammer.. könnte mir aber vorstellen, dass da die Hardware nicht mitspielt.

Gruß..

Jan
 
Den Versuch, den Multi-MSN AB aus der neuen 7150 Firmware zu verwenden, habe ich auch hinter mir. Leider hatte ich auch dasselbe Bild wie juf: 5 x AB, von denen sich keiner Löschen oder (danach) neu anlegen lässt.

Stattdessen, kann man die - zugegeberweise nicht sehr schöne, aber dafür funktionierende - Seite 'tam.html' unter

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/tam.html

verwenden. In das AB Menü müstet ihr mit **600 für den 1. AB, **601 für den 2. AB usw. gelangen.

Viel Spass beim Testen!

Übrigens - Wer den Test von juf mal selbst machen möchte:

Die Dateien unter './addon/fon/tam.*' einfach ersetzen gegen die Dateien 'tamlist.*' aus der neuesten 7150 Firmware. Alle 'tamlist.*' umbenenen in 'tam.*' und in 'tam.html' und 'tam.js' noch alle Textverweise auf 'tamlist' nach 'tam' ändern. Skript laufen lassen: Fettich!

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirou
Was meinst Du mit funktionierende Seite?
Kann ich hier den 2. oder 3. AB aktivieren?

MfG
JUF

/edit/
habe jetzt mal alle drei AB-Varianten im WEB-UI und nur die Funktion der orig. ist ok.
Die tamlist und tam machen beide das selbe.
Ich kann zwar einer MSN einen AB zuordnen, aber kann diesen nicht besprechen und sehe ihn auch nicht im DECT Endgerät (habe SwissVoice dran, kann alle Funktionen nutzen).
Gibt es andere Erfahrungen?

/edit end/

JUF

Posting 2:

[Edit Novize: Fullquote von lueckjbb (Beitrag #16 gelöscht, das war unnötig. Ein @lueckjbb hätte vollkommen gereicht!]
Von der Hardware sollte das kein Problem sein, der DECT-Teil von SwissVoice kann 5xAB, so wie ich das sehe muss das "nur" noch aktiviert werden.

JUF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Fullquote von Spirou (Beitrag #16) gelöscht, das war unnötig. Ein @Spirou hätte vollkommen gereicht!]
Hallo,

leider ist der 2., 3. ... nicht über **601 usw... erreichbar, kommt nur ein besetzt.

JUF
 
@juf:

Konnte leider auch nur von der "Theorie" reden. Die Kurzwahl sollte es bei funktionierendem Multi-AB tun.

In der Praxis ist es wohl tatsächlich so, dass der Austausch entsprechender Dateien des Web-UI allein nicht reicht. Offenbar wurde da auch an der System-Library was geändert. Das bedeutet dann wohl, dass dieser Ansatz nicht weiter führt und wir auch hier auf ein Update vom rosa Riesen warten müssen...

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.