VoIP über VPN mit Draytek 2600VG

jakarta

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wer hat den Ahnung über die Abwicklung einer VoIP Verbindung mit VPN Verschlüsselung zwischen 2 Standorten.

Standort A: Fritzbox VoIP mit VPN, Festnetzanschluss und diversen Providerns, wechselnde ip

Standort B: Draytek 2600 VG mit fester IP Adresse

Da ich am Standort B kein VoIP zu fremden VoIP Anbietern bekommen und ebenfalls alle Anrufe am Standort A automatisch zu B weitergeleitet bekommen möchte erhoffe ich mir mit obiger Verbindung eine Lösung zu finden.

Danke

Jörg
 
vpn voip

ich habe die gleiche problemstellung, hast du schon weitere erfahrung gesammelt?
ernesto
 
Hallo,

Ich glaube nicht, dass das machbar ist, denn der Vigor müsste ja seine Defalt-Route (über die er ja die VoIP Verbindung aufbaut) über die VPN Verbindung legen. Dass kann er aber gar nicht, weil seine Defaultroute ins Internet zeigen muss, sonst kann er die VPN Verbindung nicht aufrecht erhalten ...
Was gehen könnte:

1. Müsstet ihr eine VPN Verbindung vom Vigor zur Fritzbox aufbauen. Ich habe noch nicht gehört, dass das jemandem gelungen ist.
2. Könntet ihr dann ein VoIP Gerät hinter dem Vigor benutzen, um euch auf einem VoIP Server im Netz der Fritzbox zu registrieren - einem Asterisk z.B.
Alternativ: Wenn ihr die Defaultroute der Vigor-Clients über die VPN Verbindung laufen lasst, könnt ihr euch an beliebigen VoIP Servern anmelden. Nachteil: Dann läuft sämtlicher Internetverkehr aller Clients über die VPN Verbindung und damit über den Anschluss der Fritzbox. Das erzeugt nicht nur viel Datenvolumen, sondern bremst die Verbindung auch stark ein (max. erreicht man den Upload-Speed des Fritzbox-Anschlusses).

Am besten vergesst ihr das, denn allein die Delay- und Jitterzeiten, die man sich mit dem Konstrukt einfängt, lassen VoIP wahrscheinlich völlig unbrauchbar werden.

Viele Grüße

Frank
 
meine erfahrung

also die vpn zwischen meien vigor routern steht. dubai nach muenchen. voip funktioniert, aber mit stoerungen, d.h. nach ca. 20-30 sec habe ich immer aussetzer b.z.w verzoegerungen in der sprachuebertragung. ich habe schon alle qos einstellungen getestet aber ohne aenderung. an der bandbreite 9in summe kann es nicht liegen, in muenchen habe ich i&1 mit 2 mb down und 384 upload ind dubai habe ich 2mb down und 512 upload. das ganze braucheich weil hier in dubai der isp voip blockt. koennte fastpath hier helfen?
 
Hallo,

erha1950 schrieb:
koennte fastpath hier helfen?
Schwer zu sagen, ob die paar Millisekunden, die du hier in Deutschland durch FP einsparen kannst, auf der Gesamtstrecke eine Rolle spielen.
Wie ist denn der Ping von Dubai auf den SIP Server deines VoIP Providers? Durch die Konstellation mit der VPN Verbindung (=> Die Daten müssen 2x durch die Leitung in Deutschland) kannst du bei der DSL Geschwindigkeit ca. 50 ms durch FP einsparen.

Viele Grüße

Frank
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.