Neuerdings eigenartiges "Freizeichen" ....

drzuzelbach

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Bekannter von mir hat mich eben um Hilfe gebeten.
Viell. kennt sich hier jemand damit aus.

Also folgendes:
Seit ca. 2 Tagen hat mein Kumpel bei ausgehender Telefonie (Arcor-ISDN) ein ganz eigentümliches Rufzeichen, besser als Freizeichen bekannt.
Gewohnt war er, wie ich übrigens auch, ein Tüüüüt ppppp TüüüüüT (P=Pause) usw., nun ist das Tüüüüt gleich geblieben, bloß das nun erstens die Pause kürzer wurde und außerdem dem langen Tüüüüt ein kurzes Tüüt folgt um dann wieder die gewohnt lange Pause zu hören ist usw.. Das ganze ist ständig feststellbar.
Hat also nichts mehr mit dem üblichen Freizeichen (beim anderen Teilnehmer klingelt das Telefon) mehr zu tun.
Außerdem wichtig, die Telefonanlage wurde nicht verändert, also keine neue RUL o.ä. aktiviert. Es bleibt nur zu erwähnen, dass seit kurzem auf der Anlage (Fb 7170) eine Labor (Beta)version läuft.
Denke, dass das aber damit nichts zu tun hat, das Rufzeichen wird doch in der Vermittlungsstelle generiert oder?

Also was kann da los sein?
Oder probiert evtl. Arcor etwas aus ?? :noidea:
 
Also, wenn dein Kollege über VOIP Telefoniert, wird das Rufzeichen von der Fritz-Box generiert.
Wie das bei ISDN ist, weiß ich nicht so genau, aber ich glaube, da wird das Rufzeichen vom Telefon (bei ISDN Telefonen) oder von der Tk-Anlage (bei Analogen Telefonen an der Anlage) generiert.
Der Rufton kommt wohl nur noch bei Analoganschlüssen aus der Vermittlungsstelle..
 
Aktuelle Ergänzung

Das geschilderte Phänomen tritt nicht bei allen Anschlüssen auf, sondern vorzugsweise bei "virtuellen" Rufnummern, wie z.B. Genion-Festnetznummern.
Bei "normalen" Anschlüssen ruft es auch "normal" ....
 
... was die Problematik jetzt doch eigentlich gewaltig einschränkt, oder? ;)

Eigentlich sehe ich da jetzt sogar gar kein Problem mehr!?
 
Wo?

Echte Probleme stellen sich im Leben ohnehin meist ganz anders dar! ;)

Wobei aber trotzdem dieses Phänomen schon eigenartig ist.
Warum und wieso, würde mich schon interessieren ..... :D
 
Hi, ich kenne das von meiner Ackermann Telefonanlage. Allerdings beim Belegt-Zeichen.
Das Freizeichen wird bei ISDN-Anschlüssen ebenfalls in der Telefonanlage generiert, deshalb ist die Bedeutung dieses Tons von der Anlage abhängig.
Meine Anlage sagt mir damit, dass derzeit besetzt ist, jedoch ein "Rückruf bei Gesprächsende" möglich wäre.
Nachdem es bei dir beim Freizeichen auftritt möchte sie vielleicht sagen, dass du einen "Rückruf bei aktivität" auslösen kannst, aber ich weiß es nicht.
 
hab zwar kein ARCOR, aber bei mir 02 genion Homezone per VoIP und per Festnetz kein Phänomen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.