W-lankarte für Win Vista

Bert2007

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
will mir Vista zulegen doch ich weis nicht ob meine w-lankarte unterstützt wird
(Netgear WG311v3)war auch schon bei netgear und hab nach treibern gesucht aber nichts gefunden :noidea: wäre nett wenn ihr mir weiter helft
 
Also auf der Kompatibilitätsliste von Vista steht:

NetGear 108 MBPS Wireless PCI Adapter (WG311-T) (32 Bit)
NetGear 108 MBPS Wireless PCI Adapter (WG311-T) (64 Bit) : Get Atheros AR5002G Wireless
Netgear 54 MBPS Wireless USB Adapter (WG111v2) (32-bit) : works with XP driver

Ich würde es einfach mal mit XP-Treiber probieren, sofern sie von Vista nicht automatisch erkannt wird.

Gruß Snuff
 
Meine WG311 und auch meine WG311T sind nach der Installation der Atheros-Treiber konstant bei 100% CPU-Last... bislang habe ich noch keine Abhilfe schaffen können - ein Kabel schmückt nun den Raum!

Vista ist die Ultimate 64bit Version...

Netgear hüllt sich nach mehreren Nachfragen in Schweigen, wann sie endlich einmal gedenken, 64bit Treiber zu veröffentlichen... sehr schwach in meinen Augen, da Vista nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt ist und es doch den einen oder anderen Käufer der 64bit-Version gibt.
 
Unter Vista läuft auf jedenfall NUR die Windows-eigene WLan Konfiguration. Von daher den Ahterosclient nicht installieren/deinstallieren, oder zumindest aus dem Autostart entfernen.
Der Treiber für die WLan-Karte muss natürlich trotzdem installiert sein, falls das so nicht geht, weil es ein Komplett-Installationsprogramm ist (so wie bei meinem Siemens USB54 Adapter), guck im Gerätemanager unter den Eigenschaften der WLan-Karte bei den Treiberdetails und sichere die aufgeführten Dateien. Danach deinstallier die Software und installier die WLan-Karte als solches über die gesicherten Dateien.
Eventuell muss der windowseigene Dienst für Drahtlose Netzwerkkonfiguration aktiviert werden, die Installation vom Atheros mag diesen Dienst abgeschaltet haben. Wenn die WLan-Karte installiert ist und der Dienst läuft findest du im Netzwerk und Freigabecenter auf der linken Seite die Option "Drahtlose Netzwerke" (direkt in dem Menü wo auch Netzwerkverbindungen verwalten steht). Findet sich die Option nicht, läuft der Dienst nicht, oder die Karte wird nicht als WLan-Gerät erkannt.
 
VISTA Treiber für Wlan

Servus Leute,

Da kann ich euch helfen.

Vista Treiber für die Netgear Karten sind noch im "BETA" Stadium.

Geil oder?

Sind nur auf der enlgischen Seite zu finden www.netgear.com

Für die WGT311T gibts aber schon einen Vista Treiber der unterstützt aber nur 54 MBit.
Link: Vista Treiber WGT311T

Gruß
Der Schwarzacher
 
Hallo Leutz ich wollte mal nachfragen ob es irgendwoe schon einen Vista Treiber für die WG311T 108 Mbps gibt, wenn ja würdet ihr mir bitte einen Link posten ich finde nämlich keinen -.- und eine 54 Mbps Karte wäre zu schwach bei knaap 20 Metern Abstand zum Router.

Danke schonmal für die Hilfe und die Mühe.
 
Vista lässt grüßen

Servus Chris89,

Ich habe mich mal wieder durch den Netgeardschungel gegraben und muss dir leider mitteilen, dass ein 108MBit-Treiber nicht in Aussicht ist.

Eigentlich kannst du noch recht froh sein, dass deine Karte überhaupt läuft.
So wie das im Supportforum von Netgear aussieht haben die Leute teilweise schon arge Problem das Ding auf Vista überhaupt zum Laufen zu bringen.

Also freu dich über deine 54MBit.
Ich glaube die 108 werden sowieso nicht durch eine höhere Signalstärke erreicht, sondern durch eine Art von Komprimierung der Daten..... Zumindest habe ich nach monatelangem Testen diese Erfahrung gemacht. Und die 108 sind sowieso nur theoretisch möglich. Wenn du die zwei Geräte direkt nebeneinander stellst, dann bleiben bei voller Verbindungsstärke sowieso nur die Hälfte übrig.

-> fette Datenübertragung von einem PC auf den anderen kannst du mit WLAN sowieso komplett in die Tonne treten.
-> Zocken, Downloaden und Internetsurfen ist aber ohne Probleme möglich

Für alles andere empfehle ich dir das gute alte Patchkabel.... das bis zu einer Länge von 20m funktioniert.
 
Danke dir für die Antwort, zu deiner Aussage muss ich dich leider entäuschen meine 108 Mbps WLan Karte geht unter Vista auch nicht diese Beiträge schreibe ich deshalb von meinem alten XP Computer.

Hatte wohl vergessen zu erwähnen das ich 2 Pc´s besitze und jeweils XP und Vista drauf sind nun muss ich wohl leider warten bis Netgear einen Vistafähigen Treiber für die WG311T 108 Mbps Karte rausbringt..Schade:(

Eine Frage hätte ich da aber noch und zwar gibt es auch noch andere Wlankarten die 108 Mbps haben und in der Benutzeroberfläche sowie über 20 m nonkabel funktionieren wenn ja postet mir doch bitte welche.

Danke mit freundlichen Grüßen CHris89
 
Vista OLÉ

Servus Chris,

Vermutlich hast du das Vista mit 64 Bit?
Da brauchst du einen eigenen Treiber den es aber von Netgear nicht gibt.

http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=17365

Da findest du eine Diskussion über die Vista 64 Bit Probleme und
der User tek182 hat auch einen Link gepostet. Dort findest du eine Seite mit einigen Treibern. Allerdings sagt er auch, dass du die Konfiguration des WLANs dann per Vista Netzwerassistent durchführen musst, da es kein Konfigurationsmodul zum Treiber gibt.

Andere Karten von Netgear, die 108MBit unterstützen..... schau mal auf der netgear.de Seite. Aber lies auch immer das Kleingedruckte sonst kaufst du am Ende noch eine Karte die wieder nicht funktioniert.

.... Ich werde wohl über kurz oder lang die ganze Netgearhardware durch Linksys oder Zyxel ersetzen. Hab keinen Bock mehr mich von Netgear verarschen zu lassen.
 
Danke für die Info, ursprünglich meinte ich ob es noch andere Wlan Karten auser Netgear gibt die 108 Mbps unterstützen und die auch Vista Kompitabel sind.

Kennst du da welche und wenn wie heißen sie ^^
 
Wlankarten

Versuchs mal mit den WN311T oder WN311B.
Sind die 300MBit und 270MBit Varianten.
Aber da würde ich mir dann auch gleich einen neuen Router zulegen.
 
glaubst du das ein Speedport W500V ausreicht ? den ich brauche ja einen der die 16 k und die Wlankarte unterstützt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.