Speedport W500V / 500V Firmware Projekt; Letztes Update: 27.03.07

cssoft

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2007
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe schon länger den SP W500V rumstehen, da es einfach nicht möglich ist, mit ihm über VOIP zu telefonieren, alle paar min Abbruch des Gespräches (1und1).

Ich habe die Custom Firmware von bernbisch schon ausprobiert, funzt allerdings nicht gut und man kann in Deutschland nicht mit ins Inet gehen,da er leider nicht auf die Mails und im Forum reagiert habe ich einfach selbst ein Projekt gestartet:

Ich hab bis jetzt folgende Erfahrungen mit dem SP W500V gemacht:

FW 1.20: Internet: Geht einwandfrei, nach ca 2 Tagen, alle Einstellungen gelöscht.
SIP: nicht getestet

FW 1.23: Internet: Geht einwandfrei, nach ca 1-2 Tagen Router hängt, kein Zugriff, manchmal alle LEDs ununterbrochen an.
SIP: nicht getestet

FW 1.30: Internet funzt endlich problemlos auf Dauer, hatte ihn ca. nen dreiviertel Jahr ununterbrochen online.
SIP: Verbindungsabbrüche nach ca 2-8min Gesprächsdauer


Dachte ich schon hey endlich läuft das Teil ohne Probleme, aber als ich umgestiegen bin auf 3DSL, Internet ging immer noch trotz 1und1 Zugangsdaten WOW!, aber seit ich VOIP nutze, andauernd Gesprächsabbrüche in einem Zeitraum von ca 2-8min., darum konnte ich inh nicht weiter gebrauchen.

Ich habe eine Firmware erstellt in der ich wie bernbisch das AH4021 Webinterface verwende, das sehr viele detailiertere und präzisere Einstellungen zulässt, Ich werde noch einige Kernkomponenten austauschen wie vodsl (den VOIP Client), da es leider keine Sourcen zu dem Teil gibt muss ich eben es aus anderen Firmwares nehmen, wie zum Bsp aus der AH4021 oder einer älteren Speedport Firmware. Ich kann leider meine Mods nicht testen, da ich ihn nicht mehr als Inet Router verwende und somit auch kein VOIP Gespräche drüber führe, deshalb brauch ich Feedback wie es funkt.

IIch würde gerne wissen, mit welcher Firmware des SPW500V man am besten über Voip telefonieren kann, denn dann werde ich den Firmwareteil der für Voip zuständig ist, austauschen.

Wenn einer andere Features in anderen Firmwares besser findet oder sie besser arbeiten als in der letzten (1.30) von T-Com, bitte posten, damit kann ich dann aus allen Firmwares die es gibt, das Beste rausholen und zu einer machen, sogesagt ein Firmware-Mix.

Anderst ist es leider nicht möglich, da es zu den Broadcom-Apps kein Sourcecode enthalten ist.

PS: Alle Dateien die ich hier anbiete befinden sich auf meinem Webspace, falls sich dort sich was ändert, oder sich die Links ändern, werde ich es hier korrigieren.

Vielen Dank im Vorraus.

Downloads:
Version 0.09
Changes:
- Original AH4021 Alice(-brand) Webinterface (französich)
- Telnetzugang
- Standardzugang: Benutzer: root Passwort: h4y2svl0

Download:http://webspacebycs.homepage.t-online.de/SPW500V_CSFW_V0.09.bin

Version 0.1
Changes:
- AH4021 Webinterface (english)
- Annex B (Deutschland) kompatibel
- Telnetzugang
- Standardzugang: Benutzer: root Passwort: clubadmin

Download:http://webspacebycs.homepage.t-online.de/SPW500V_CSFW_V0.1.bin

Version 0.2
Changes:
- Telnet: "Using fallback suid method" -> Fehler gefixt
- vodsl Client von T-Com FW 1.20 eingebaut
- Firmwareupdate in AH4021 Webif möglich

Download:http://webspacebycs.homepage.t-online.de/SPW500V_CSFW_V0.2.bin


ToDo:
- VOIP mit andern Providern auser T-Com möglich machen


Aktivität: Keine

Bekannte Probleme:
- Webif: Bridge Mode, Scan geht nicht richtig; Voice Client lässt sich nicht über Webif starten, Seitenfehler

WARNUNG!:
Mit dem Flashen dieser Firmware haben sie keinen Anspruch mehr auf Support der T-Com!


Hinweis:
Da die Firmware sich im Alpha-Status befindet ist es derzeit nicht empfehlenswert, sie für die tägliche Arbeit zu verwenden.


Legende:
Webif = Webinterface
CFW = Custom Firmware (= Selbsterstellte Firmware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab FW1.20, 1.23, 1.30 probiert, nur bei FW1.20 kein Verbindungsabbruch fuer VOIP
 
Ok, ich werd versuchen den vodsl aus der 1.20er in die CFW zu intigrieren.
 
Neue Firmware released, kann Voip net testen, also Feedback geben :) .

Falls im Falle eines Falles, beim Flashen was schief geht, kein Problem:

1. Router ausschalten
2. Kugelschreiber oder spitzen Gegenstand in die kleine Öffnung neben dem (T-)DSL Anschluss drücken.
3. Router einschalten
4. Warten bis die Power Led ROT leuchtet, die Online LED orange und falls ein LAN Kabel drin ist, die LAN Led grün leuchtet.
5. Falls nicht schon getan Router mit Lan Kabel an den Rechner anschließen
6. Am PC manuell die IP: 192.168.1.100; Subnetzmaske: 255.255.255.0 (24) (oder eine andere im 192.168.1.xxx/24 Subnetz)
7. Im Browser die 192.168.1.1 öffnen
8. Image auswählen
9. Upload drücken
10. Wenn Fertig Meldung kommt, Browser schließen
11. Warten (dauert max ca 5min) bis Router automatisch neustartet.
12. Fertig

Posting 2:

Falls es keine Probleme mit dem AH4021 Webif gibt und ich Zeit habe, werde ich dieses auf Deutsch übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin,
erstmal ein grosses lob an dich für deine arbeit.
ich hab den w500v im moment nicht dran, aber evtl. könntest du ja die firmware vom targa wr500 und ASUS WL-600g noch mit einfliessen lassen.
wobei der ASUS WL-600g kein voip unterstützt, aber wunderbar auf dem w500v läuft.
auch der vollständige dmt-support wäre sicherlich für einige noch ein anreiz.
es gibt ja nun schon 3 modder/modder gruppen.... evtl. wäre es mal ganz gut euch ein wenig auszutauschen oder zusammenzuschliessen.
wäre ja sonst schade um das gute stück.

gibt es deine binär-version auch als quell-text? würde garantiert einige leute interessieren wie du was hinbekommen hast.

vielen dank.

gruss
pp
 
Ja den Quellcode habe ich schon, nur sind das über 80MB und ich habe gerade DSL 2k das upzuloaden dauert ewig.

Ja ich werde mal schauen was ich da tun kann.

EDIT: Wenn ich bei meiner "finalen" oder "perfekten" Version bin, dann gebe ich eine vollständige "clean" Source raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui danke für deine schnelle antwort.....
ach ja der 2. modder: http://tinyurl.com/2up57v
und der mod500: http://tinyurl.com/3dkja3

aber ich denke mal beide sind dir bekannt....
dann warte ich mal auf deine final, weil im mom nicht einfach mal so testen kann.
aber sobald ich zeit und ein wenig mehr luft hier habe werde ich deine version garantiert mal flashen.
 
Ja, da wollte ich auch Änderungen einfliesen lassen, aber hab den SP gerade nicht, da einem Bekannten der Router kaputt gegangen ist, leihe ich es ihm eine Weile. (ca.1-3 Tage denke ich)

Was ist denn an der Targa WR500 interessant? kann man damit solange man will VOIP telefonieren, denn ein andere hat gesagt mit der alten SPW500V FW 1.2 könnte man das, darum hab ich den vodsl Client von der 1.2 genommen, da es mir hauptsächlich um VOIP ging, um es "funktionsfähig" zu machen, bin aber für Vorschläge offem.


EDIT: Bei den anderen Moddern war es nur das T-Com Webif zu modifizieren VOIP wurde deshalb nicht besser, ich hingegen mach das Webif mehr so nebenher obwohl ich trotzdem viel Wert drauflege. Ich tausche hingegen auch Syskomponenten aus, was sehr viel Zeit benötigt da vieles nicht geht, muss man viel "probieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke, mein Fehler, jap der war richtig, habs korrigiert und sollte nun gehen.
 
Targa Firmware

bei mir hat die Targa Firmware 0.12 bezüglich VoIP die beste Stabilität gegenüber allen modifierten Tcom-Firmware Varianten. Mein VoIP Provider ist Sipgate. Ich hoffe, der VoIP-Teil von Targa wird in die hier besprochene Version integriert.

Hennesk
 
Hey super, sobald ich mein Speedport wieder habe, werde ich das veranlassen.
 
hennesk schrieb:
bei mir hat die Targa Firmware 0.12 bezüglich VoIP die beste Stabilität gegenüber allen modifierten Tcom-Firmware Varianten. Mein VoIP Provider ist Sipgate. Ich hoffe, der VoIP-Teil von Targa wird in die hier besprochene Version integriert.

Hennesk

aber bei mir noch Verbindungsabbruch von Targa FW0.12. Ich denke, dass Targa FW0.12 und T-com FW1.30 gleiche Core-Code haben.
 
Ich habe eine kostenlose Domain angelegt, die auf diesen Thread zeigt, da ich denke mein Projekt noch ne weile zu führen und wenn ich bekannten nicht immer diesen großen Link geben muss.

http://www.speedport.w500v.de.vu/

PS: Hab natürlich eingestellt, das der Original Link angezeigt werden soll, falls das trotzdem verboten ist, bitte ich um Entschuldigung und um Aufklärung.
 
Speedport W500V as annex A

Hi
Has anyone found somewhere SP W500V firmware with ADSL Annex A and SIP protocol implemented? I've found firmware for AH4021 with annex A operational but without SIP or Deutche Telecom firmware with annex B.
There are some GPL sources for above firmwares but to compile firmware I need by myself is much more than my skill. I hope someone will help me to compile the firmware with annex A and SIP implemented.
 
Warum muss bei der Version 0.2 hinter der SSID diese komische -3C03AC stehen? Jetzt muss ich deswegen bei allen WLAN Geräten die SSID auch ändern...
 
@Mediaman2000: Es werden die letzen Stellen deiner WLAN MAC-Adresse genommen aus Sicherheitsgründen, wenn ich mein Speedport wieder habe, werde ich eine neue Version rausbringen bei der diese Stellen man abwählen kann.

@Ostry50: Hi, I compile only Annex B firmware, because Bermbisch (http://netsec4u.de/) has a Annex A firmware already. Download it, first Link on this website.

PS: Bad english...
 
Ahh, k ;)

Wie kann ich den Router einen DNS Zielserver einstellen, da ich ihn ohne DSL verwenden will? Gateway habe ich per Webinterface einstellen können nur einen Eintrag für einen DNS Zielserver sprich mein Router der am DSL hängt konnte ich nicht direkt finden. Über die Konsole sollte es doch sicherlich möglich sein den einzustellen oder nicht...
 
Hm, gute Frage mit dem DHCP Server auf dem SP habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Schalte ganz einfach den DHCP Server des SP ab und verwende den auf deinem Inet Router der am DSL hängt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.