Linksys SPA2102 und Fax über sipcall.at

walsc

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach vielen erfolglosen Versuchen, über sipcall.at mit deren vorgeschlagener Konfiguration ein Fax zu verschicken, habe ich nun endlich eine funktionierendes Setup geschafft:

2102fax.gif


Die Konfiguration, die von sipcall vorgeschlagen wird, war völlig unbrauchbar in meinem Fall - warum, habe ich noch nicht klären können.

Edit:
Von/Zu meiner Dienststelle funktioniert das Faxen aber auch nur mit viel Glück, ich werde es vielleicht mit einem anderen Anbieter probieren, aber ich denke, dass die Signalqualität bei mir zu schlecht ist - 40 m Netzwerkkabel mit zwei Switches und einem Router vor dem SPA2102 sind vermutlich keine idealen Bedingungen für die Faxübertragung. Das Modem steht nämlich im Keller neben dem Server... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

vielleicht kannst du mir helfen und einen screenshot von allen relevanten seiten online stellen?!

ich habe die selben einstellungen wie du vorgenommen, jedoch klappt bei mir das faxen über t.38 nicht. sobald ich t.38 deaktiviere, funktioniert der versand jedoch problemlos...

danke und liebe grüße
lukas
 
Ich habe ohne T38 noch garnicht getestet, vielleicht sollte ich das auch mal probieren.
Die Audiokonfiguration ist aus meiner Sicht das einzig relevante Kapitel für die Faxübertragung.
 
das denke ich nicht, scheinbar hast du irgendwo unterschiedliche einstellungen?!? sonst würde es ja bei mir auch funktionieren...

vielleicht könntest du einmal die komplette seite von "line1" bzw. "line2" online stellen?!

lg
lukas
 
@walsc

wäre echt nett von dir, wenn du die einstellungen von line1 bzw. 2 ins forum stellen würdest.

danke und liebe grüße
lukas
 
Line2 habe ich bei diesem Gerät nicht aktiviert.
Bitte sehr:
2102line1_mask.gif
 
Allerdings bin ich mit einer fallweisen Funktion nicht zufrieden, die Verbindung unterbricht immer wieder während der Übertragung, jetzt habe ich das Handtuch geworfen und das Fax bei kabsi (unser Kabel-ISP) angemeldet, die zwar genau genommen auch nur VOIP nutzen, doch da ist der Anschluss direkt am Modem, und die Übertragung funktioniert mit deren Konfiguration perfekt, auch mit einer 25m langen Leitung vom Fax im Wohnzimmer bis zum Modem im Keller.

Den 2102 bekommt am Montag mein Arbeitskollege.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.