Speedport2Fritz: W501V Firmware 28.04.08

xxMExx

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
890
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Spirou

Hat die fw_Speedport_W501V_v.28.04.08.image noch den 2.4 Kernel und passt weiterhin mit der fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image zusammen?

CU
xxMExx
 
Die neue FW enthält keine wirklich großen Änderungen im Filesystem/Kernel. Man kann daher in sp-to-fritz.sh den FW-Verweis einfach abändern von ...28.04.07 auf 28.04.08. Dasselbe gilt auch für die W701V FW.

Grüsse

Spirou
 
Ich will hier mal noch die Downloadadressen angeben. Denn bei T-Online stehen noch die alten Versionen, man muss bei T-Com suchen, und zwar unter Netzwerkkomponenten.

28.04.08 für W501 V und 33.04.26 für W701 V (jeweils vom 26.03.2007)
 
@leo22: Gibt es dazu auch ein Changelog?
 
zoo schrieb:
Gibt es dazu auch ein Changelog?
Da steht nix Neues drin:
Firmwareaenderungen_SpeedportW501V_28_04_08.txt schrieb:
Folgende Optimierungen ergeben sich durch das Firmwareupdate des Speedport W 501V von Version 28.03.93 --> 28.04.08:
  • Der Speedport W 501V ist kompatibel zu T-DSL 16000 (ADSL2+)
  • DNS-Server-Adressen beim Internetzugang einstellbar
  • Fallback auf eine Festnetzverbindung kann deaktiviert werden
  • Bei Aktivierung des Fallback auf eine Festnetzverbindung wird dies mit einem Hinweiston angekündigt
  • Unterstützung von WDS (Repeaterbetrieb)
  • Adressbereich des DHCP-Servers einstellbar
  • Hinzufügen einzelner MAC-Adressen beim WLAN MAC-Filter möglich
  • Sicherheitseinstellungen für WLAN können separat gespeichert werden
  • Internetverbindung kann über den Konfigurator freigegeben oder gesperrt werden
Speedport_W701V_Firmwareaenderungen.txt schrieb:
Speedport W 701V --> Firmwareänderungen
Firmwareänderungen von V 33.04.11 -> V 33.04.26
  • Optimierung der Datenübertragung im WLAN-Netz des Speedport
  • Abgehende Gespräche mit unterdrückter Rufnummer über VoIP sind nun möglich
 
Wir haben nämlich gerade das Problem mit unserem W501V und Carpo, dass wir regelmäßig nicht mehr erreichbar sind. Vielleicht ist das der UDP-Bug, der neulich auch den ganzen Fritzboxen Updates beschert hat. Hoffentlich ist das beim W501V auch gleich mit behoben worden.
 
Ich hoffe mal der der Absturz-Bug behoben wird ^^.

Habe den - W 501 V - Router erst nen paar Tage in Betrieb und hatte schon mit
3 verschiedenen PCs das Problem, dass sie beim konfigurieren komplett
abgeschmiert sind (d.h. wie Reset).

Die PCs waren alle "normale" WinXP Home / Pro Systeme.

Nu hoffe ich mal dass die .8er Firmware das zur .7er behebt.

Greetz

EDIT:
@Spirou: Zum ersten Post - heißt dass, dass ich für jedes Firmware Update, wenn ich
die Fritz-Oberfläche benutze immer wieder ne angepasste neue machen muss?
Hatte eigentlich gedacht, dass man wenn man einmal den ganzen Linux-Krams durch
hat, dass man normale Fritz-FW nehmen kann... wohl doch leider nicht....
 
EnemyOne schrieb:
Hatte eigentlich gedacht, dass man wenn man einmal den ganzen Linux-Krams durch
hat, dass man normale Fritz-FW nehmen kann... wohl doch leider nicht....
Das Problem ist: Es gibt einfach keine "normale" AVM Firmware, da AVM keine FRITZ!Box baut, die dem W501V entspricht. Da musst Du wohl durch... aber bei der Frequenz der FW-Updates seitens TCOM hast Du wohl mindestens ein halbes Jahr oder länger nix zu befürchten ;)

Grüsse

Spirou
 
Ich bin ganz begeistert und habe mein Speedport W501V mit der AVM-FRITZ!Fon-Oberfläche versehen. Alles funktioniert soweit gut, bis auf das ich keine Festnetztelefonie einrichten kann. Telefonieren tue ich zwar meist über das Internet, aber dennoch sollten die Telefone eingehende Gespräche auf meine Festnetznummern signalisieren. Ich habe den Kernel aus fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image und fw_Speedport_W501V_v.28.04.08.image generiert, weil ich das fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image nirgends gefunden habe. Kann es daran liegen, das man keine Festnetznummern eingeben kann oder geht das grundsätzlich nicht.
 
@hexeroskar:Leider ist Deine Fehlerbeschreibung etwas "knapp". Kannst Du ein paar genaue Angaben machen, was Du versucht hast und was dabei nicht funktioniert?

Grüsse

Spirou
 
Hallo,
ich kann unter System/Ansicht "Festnetz aktiv" nicht einschalten und Festnetznummer werden unter Telefonie erst gar nicht angezeigt. Ich hab den Speedport jetzt kurzfristig mal für den Zugriff über Internet freigeschaltet und die Adresse als private Nachricht an Spirou verschickt. Zusätzlich hätte ich gern gewußt, ob man eigentlich über die Fritzoberfläche unter Firmwareupdate die Original-Software der Telekom wieder einspielen kann.

Grüsse

hexeroskar
 
Zuletzt bearbeitet:
@hexeroskar: Du hast Post!

Du solltest es mal mit der älteren 7140 Firmware testen. Ein "Sidegrade" von avm auf tcom Oberfläche sollte theoretisch auch über den Weg über die Weboberfläche funktionieren, wenn oem=tcom gesetzt wurde. Einfach mal testen. ftp geht immer!!!

Grüsse

Spirou
 
@Spirou: Bis jetzt habe ich kein ge'tar'tes Image "fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12" erhalten. Nur das reine Kernel.image von http://www2.skizzo3000.it, wie in der Anleitung beschrieben. Nun meine Frage: Kann ich dieses auch in den Ordner Firmware.orig von sp-to-fritz schieben und welche T-Com Firmware soll ich verwenden, (Speedport_W_501V.28.04.07.image oder Speedport_W_501V.28.04.08.image), wenn das neuste ..08 bereits auf dem Speedport upgedated ist.

Grüsse
hexeroskar
 
hexeroskar schrieb:
@Spirou: Bis jetzt habe ich kein ge'tar'tes Image "fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12" erhalten. Nur das reine Kernel.image von http://www2.skizzo3000.it,

Die RAR DAtei vom Italiener umbennen nach .image und schon hast du die 12er Version.

CU
xxMExx
 
Hat sich evtl. die Sprachqualität am Festnetz verbessert mit der neuen Firmware für die W501V?
 
Hallo,

ich habe den 501v gestern per Post bekommen (FW: 28.04.08). Stecke ich das (analoge) Telefon in den Speedport, rauscht es während des Telefonierens laut. Ich empfinde es als überaus störend.
Ich kann das Telefon zwar auch direkt am Splitter betreiben, doch dann lässt sich WLAN nicht mehr über das Telefon an- und ausschalten. Gerade das finde ich aber sehr praktisch, da ich nicht will, das der Kasten ständig funkt.
Auch downgrades der Firmware habe leider nichts gebracht (nach dieser Anleitung).
Das Problem ist anscheinend schon länger bekannt, doch wirklich Abhilfe gibt es nicht.
Vielleicht kann ich das Grät ja umtauschen gegen ein anderes Modell, mal sehen.

Gruß,
Jan
 
Rauschen der Fritzboxen und Speedports am analogen Amt ist ein bekanntes Problem. Ein Tausch des Gerätes bringt IMHO keine Verbesserung. Ist halt ein Designproblem. Wenn du nur über VoIP telefonierst, dann sollte das Rauschen weg sein.

zoo
 
Neben dem Rauschen bei Festnetztelefonie habe ich mit der neuen Firmware 28.04.08 wieder das Geisterklingeln wie bei der Firmware 28.03.93 ! Die Firmware wurde "sauber" aufgespielt (auf Werkseinstellung, downgrade tar,Konfiguration wiederaufgespielt).Hat sonst jemand noch das gleiche Problem und evtl. eine Lösung. Habe aufgrund des Geisterklingelns wieder die Firmware 28.04.07 eingespielt und das Geisterklingeln war weg.

Gruß Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, dann lohnt sich ein Update für mich leider nicht. Bis zuletzt hatte ich gehofft, das Rauschproblem würde sich noch lösen lassen. Ansonsten ist die FBF ;) W501V ja kein so schlechter Router ....
 
hallo

avm hat ja für die 7140 ein neue firmware raus 30.04.33
wollte fragen ob diese nun auch auf dem 501 läuft .

wäre cool
da neue optionen wie sparmode usw.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.