Horstbox / Asterisk / VOIP verständnisfrage(n)

redbear

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab noch eine Verständnisfrage zur Horstbox, da ich diese jetzt doch ausversehen erstanden habe :)

(ebay "Preis vorschlagen" Funktion... 299 stand da und ich habe einfach mal 100 vorgeschlagen und zuschlag bekommen :) )

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, wurde die Leistungsbeschreibung seites DLink geändert. Von 8 SIP Geräte auf 8 SIP Accounts.

Was, so gesehen, für mich ja erstmal nicht tragisch ist, ausser das ich die SIP Provider nicht ins Telefon haue, sondern in die Anlage oder entstehen da andere Nachteile, die ich nicht sehe?

Aufgrund der unsicherheit des erwerbs hatte ich mir jetzt schon 2 ISDN Endgeräte bestellt (Schnurgebunden ISDN mit DECT Station integriert und 1 Mobilteil).
Die kann ich ja ohne Probleme an der Horstbox betreiben.

Die Frage die sich mir stellt ist (und das ist wohl eine generelle Verständnisfrage zu Asterisk, die ich so aus diversen howtos und manuals nicht entnehmen konnte bzw. nicht so das ich es verstanden habe entnehmen konnte):

Fall 1:
Ich schliesse mein ISDN Telefon an. Wie bestimme ich, was für outgoing benutzt werden soll, also welcher SIP Provider, ISDN?
Woran kann ich sowas festmachen?

Fall 2:
Ich schliesse nen VOIP Endgerät an (nehmen wir mal nen SNOM 360).
Ebenfalls: Wie bestimme ich was als outgoing benutzt werden soll? Klappt das ohne Probleme dass das SNOM über ISDN rausgeht?

Fall 3:
Ich habe befreundete Firmen, die ebenfalls Asterisk benutzen. Allerdings auch eigene Server betreiben, ohne Anbindung an einen SIP Provider. Rufnummern habe ich im Format sip//.... aber auch im normalen Format.
Wie unterscheide ich sowas am besten um möglichst via voip anzurufen (und somit kostenlos)?
Geht das nur über eigene Telefonbucheinträge?

Fall 4:
Viele VOIP Provider haben ja ein Agreement untereinander, das man z.b. von Freenet zu Sipgate kostenlos telefoniert. Allerdings haben auch alle Ortsnetzrufnummern im Angebot.
Kann ich irgendwie ausfindig machen, wer wo ist und wo es für mich kostenlos wäre? Hat jemand mal einen Plan erstellt, wie ich mit einer Kombi aus 3-4 Providern so ziemlich alle Anbieter abdecke und somit immer kostenlos rauskomme wenns um voip geht?

Rein rechnerisch, bei dem Preis der Horstbox, den ich jetzt bezahlt habe und ausgehend von einem durchschnittlichen Betrag von 1 cent / minute gegenüber 5.1 cent t-com (bürozeiten minutenpreis), hat sich die horstbox nach guten 41 Stunden telefonieren bezahlt gemacht, was, wie ich finde, nicht schlecht ist (wenn ich nur von festnetz->festnetz ausgehe und ausschließlich über voip rausgehe). Aber optimieren kann man ja trotzdem noch ;)

Ihr seht hoffentlich in welche Richtung meine Gedanken gehen... vielleicht gibts ja auch ne Erklärung, in der das alles behandelt wird. Da wäre ich dann für einen Link sehr dankbar.

Gruss
Alex
 
Alles geklärt... muss sich keiner mehr die mühe machen.
 
Da auch mich einige der Fragen interessieren, wäre es toll, wenn du die Antworten, zumindest kurz, schreiben könntest :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.